Hilfe bei Constraint
-
Mahlzeit, ich bräuchte mal kurz Hilfe bei der bei der Formulierung eines Constraints.
Der Name ist nicht UNIQUE. Ein Thema KANN eine Vertiefung haben. Wenn es eine Vertiefung hat, dann muss diese über die entsprechende ID angegeben werden.
Mein aktueller Stand:
CREATE TABLE lecture ( lecture_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL UNIQUE CHECK (typeof(lecture_id) = 'integer'), lecture_name TEXT NOT NULL CHECK (typeof(lecture_name) = 'text'), lecture_semester INTEGER NOT NULL CHECK (typeof(lecture_semester) = 'integer' and (lecture_semester >= 1 and lecture_semester <= 6)), lecture_consolidation INTEGER NOT NULL CHECK (lecture_consolidation = 0 OR lecture_consolidation = 1), lecture_consolidation_id INTEGER CHECK ((lecture_consolidation = 1 and (lecture_consolidation_id >= 1 and lecture_consolidation_id <= 3)) or lecture_consolidation_id is null) );
Was mit nun noch fehlt: eine Vertiefungs - ID muss pro Thema UNIQUE sein, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dass formulieren kann.
-
CREATE UNIQUE INDEX bla ON TABLE lecture (lecture_consolidation, lecture_consolidation_id)
-
besten dank