C++ kentnisse auffrischen( projektidee gesucht)

• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr n paar Ideen habt, was man an "Projekten" machen kann um eingerostete C++ fähigkeiten wieder aufzufrischen und zu erweitern( bin i-wann nach etwas fortgeschrittenen basics ausgestiegen). Allerdings hab ich absolut keien Lust nach i-welchen tutorials komplett nutzloses zeug zu schreiben sondern lieber i-was nützliches, was man im laufe der zeit mir neugewonnenen fähigkeiten erweitern kann( z.B. ne Gui dazupacken oder sowas).
    Mir fällt da leier garnix ein 😞

• i-ein Spiel? Oder i-was anderes was du i-wo gebrauchen kannst. Z.B. i-ein Tool mit dem du i-welche nützlichen Arbeiten besser ausführen kannst, die dir häufig über den Weg laufen. Oder du schaust im i-net nach einem Open-Source Projekt und beteiligst dich. Ich glaub ne komplette Liste, was man denn nützliches programmieren könnte, findet man ni-s ⚠ :p

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Projekte verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• pumuckl schrieb:

i-ein Spiel? Oder i-was anderes was du i-wo gebrauchen kannst. Z.B. i-ein Tool mit dem du i-welche nützlichen Arbeiten besser ausführen kannst, die dir häufig über den Weg laufen. Oder du schaust im i-net nach einem Open-Source Projekt und beteiligst dich. Ich glaub ne komplette Liste, was man denn nützliches programmieren könnte, findet man ni-s ⚠ :p

1. ja, ich bin El3ss4R, hab meien accdaten dochnoch gehabt xD

2. das is das problem, ich fang solche programme imemr an, aber mache sie nie fertig, weil es dann doch nich so nützlich erscheint wie zuerst gedacht.
    ich könnt emich sonst mal an ner art textadvebnture versuchen, aber ich denke, wenn mans nich künstlich kompliziert aufbaut kommt man am ende bei 10.000 if-abfragen raus und lernt nix anderes 😕

3. sry fürs falsche forum,dachte das kommt zu c++, da es ja ums c++ lernen geht.

• Arathorns Sohn schrieb:

2. das is das problem, ich fang solche programme imemr an, aber mache sie nie fertig, weil es dann doch nich so nützlich erscheint wie zuerst gedacht.

Ist es evtl. nicht so nützlich, weil die Problemstellung zu trivial war, oder weil du die komplexen Teile des Problems links liegen gelassen hast?
    Ich kenne das Problem, die Dinge anzufangen und dann nicht weiterzumachen. Meistens lags dann dran, dass ich mir vorher nicht zurecht gelegt habe was es werden sollte und wie ich es angehen sollte. Ich bin dann zu der Einsicht gekommen, dass alles, was über ein paar kleine Spielereien hinausläuft, ein Konzept erfordert, in dem man die Anforderungen und Ideen festhält, um nicht abzuschweifen. In meinem aktuellen Projekt hab ich erstmal einiges an Zeit reingesteckt um ~20 Seiten Konzept zu tippen, nur mit der Grundidee, einem Entwurf der Architektur und den Minimalstanforderungen an ein Programm, das kurz startet quasi nichts tut und sich wieder beendet.
    Mein Fazit: bei allem was über drei Seiten Code und ein paar langweilige if/elsen hinaus geht kommt lästiger "Verwaltungs"-Aufwand hinzu 😉

• nja, es sollte ein programm werden, mit dem ich vor dem starten eines spiels die grafikkarte hochtakte( über zugriff auf ein anderes tool), dann das sspiel starte udn nach beenden des spiels wieder runtertaktet. Hat auch soweit gefunzt, abe rich hab es nich hinbekommen die pfade zu den spelenamen aus ner .txt auszulesen udn so hätte ich für jedes spiel alles extra compilieren müssen und habs aufgegeben( und find jetzt die projectfiles nichmehr -_-).

ich will halt was machen, was erstmal einfach ist, aber später komplex erweitert werden kann und mir fällt dazu nix ein 😑 aber vielleicht such ich die files nochmal, udn schau, ob ich daraus ne art gamelauncher machen könnte (also ne gui drum und spiele als icons einbinden usw.)

edit: ok, habs definitiv nichmehr ( grrr -_-), aber ich werds wohl nochmal aufbaun... vielleicht finde ich ja noch n forenthread dazu... glaub ich hatte da in nem anderen forum mal was...

edit2: hmpf, hatte es doch noch, nur in ner anderen ide geschrieben...

dann kann das hier wohl mal weg, ich denke ich mach das projekt weiter.

• Klingt eigentlich, als wäre das Auslesen aus der Datei der einfachere Teil.

Das geht so:

ifstream file("datei.txt");
    string line;
    getline(file,line);

• #Sorry wegen dem ThreadHijacking:D, wollte jetzt aber keinen neuen Thread für die Frage eröffnen:).

Jo ich würde auch gerne evtl. eine Kleine Seite mit Projektvorschlägen suchen zu denen es natürlich dort auch musterlösungen gibt:).

Kennt jemand so eine Seite?
    Oder wäre jemand bereit mir solche aufgaben zu geben? Würde mich freuen wenn ich hier meinen C++ Guru finden würde:D.

Fände es cool wenn ich nicht immer mir selbst gestellte probleme löse, weil ich da fast immer nur sachen verwende die ich auch kenne:D.

Anmelden zum Antworten