Latex: pdfpages includepdf streikt -.-
-
Hi,
Ich nutze MikTex 3.0 und versuche gerade verzweifelt pdfpages zu verwenden. Das geht aber nich, da es Fehler gibt, die ich nicht verstehe. Google hilft mir auch nicht. Wahrscheinlich, weil ich die Google Insight nicht reingelassen hab.
Hier ein minimaler Code, der den Fehler reproduziert:\documentclass[12pt,a4paper,oneside,pointlessnumbers]{book} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \includepdf[pages=1]{C:/Users/Mischa/Documents/DH/Bachelorarbeit/Material/Har11.pdf} \end{document}
Er ist kurz und klein. Die Fehler sind länger:
! Missing = inserted for \ifnum.
<to be read again>
&
l.5 ...ments/DH/Bachelorarbeit/Material/Har11.pdf}?
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
&
! Package pdfpages Error: Cannot find file `1'.
See the pdfpages package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...l.5 ...ments/DH/Bachelorarbeit/Material/Har11.pdf}
?
! Missing = inserted for \ifnum.
<to be read again>
&
<to be read again>
&
! Misplaced alignment tab character &.
<recently read> &l.5 ...ments/DH/Bachelorarbeit/Material/Har11.pdf}
?
<to be read again>
\relax
! Illegal unit of measure (pt inserted).
<to be read again>
\relax
Die wiederholen sich auch noch ein paar Mal.
Ich nutze zum Kompilieren pdflatex. Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Edit: Bzgl. cannot find file "1" -> ich hab den gesamten Pfad per C&P in den Explorer geschoben, dann wird das PDF geöffnet
-
Was ist denn das für ein komischer Pfad? Wieso verwendest du da Slashes ( / ), wenn du auf Windows kompilierst?
Funktioniert es, wenn die .pdf Datei im gleichen Verzeichnis liegt und du einen relativen Pfad benutzt?
-
Das habe ich einfach nur Mal ausprobiert, weil der relative Pfad schon nicht ging.
/ ist unter Windows genau so wie \ möglich. In Latex muss ich für \ aber \\ oder so schreiben...
Wenn ich die Datei direkt in mein Verzeichnis lege und einfach nur den Dateinamen angebe, ganz ohne Pfadangabe, dann gibt es die gleichen Fehler.
-
Hmm, dann kann ich dir auch nicht helfen. Es ist auf jeden Fall kein Latex Problem, habe dein File kurz mit pdflatex kompiliert (allerdings: pdf im gleichen Verzeichnis und unter Linux, da ich hier kein Windows habe).
Hat problemlos geklappt. Ich verwende pdfpages auch sonst, genau so wie du das auch gemacht hast.Probier mal
\includepdf{Har11.pdf}(Das included auch die erste Seite). Hast du die neueste Version von pdfpages? Ist das pdf das du einfügst in Ordnung?
-
Das PDF lässt sich mit Adobe lesen und das ist kein Problem.
Ohne das []-Argument habe ich dasselbe Problem.
Habe pdfpages-Package erst heute durch Online-Update geladen, sollte also aktuell sein. Wenn ich latex statt pdflatex zum Kompilieren nutze, bringt er dieselben Fehler.