Suche gutes Mathematikbuch für "höhere Mathematik"
-
Hi!
Ich studiere derzeit Informatik im 4. Semester mit Nebenfach Elektrotechnik. Da ich "normale" Informatik studiere, habe ich spezielle Mathevorlesungen gehört, die einige Themen aus dem Bereich der höheren Mathematik weniger stark behandelt haben, wohingegen einige andere Themen deutlich intensiver drankamen. Eben genau auf das zugeschnitten was ein Informatiker braucht.
Nun habe ich jedoch als NF E-Technik und dort gehen die meisten Profs. davon aus, dass man Höhere Mathematik 1-3 gehört hat und setzen entsprechend die Inhalte voraus. Zwar gibt es meistens kurze Einführungen o.Ä. in bestimme Teilgebiete, aber mir ist aufgefallen, dass das für das Verständnis meistens nicht ausreicht.
Vergangenes Semester habe ich fast alles per Internet zusammengesucht und in meiner Formelsammlung zu Hause nachgeschlagen.
Da ich Info studiere habe ich ein gewisses Grundverständnis von Mathematik, daher klappte das auch mehr oder weniger gut, aber manchmal habe ich doch eine komplette Einführung (warum, wieso, weshalb) und ein paar integrale Regeln (Sätze etc.) vermisst. Das soll sich nun ändern!
Daher wollte ich mir mal ein gutes Mathebuch zulegen, was Zusammenhänge in der Höheren Mathematik für Ingenieure/E-Techniker gut und verständlich darstellt.
Das soll bewusst KEINE Formelsammlung sein (habe ich hier), sondern tatsächlich auch zur Grundlagenaufarbeitung dienen - was nicht heißt, dass Beispiele fehlen sollen
Konkret geht es jetzt erst mal um Fourier-Reihen und Laplace und alles "drumherum". Ich brauche kein Buch, was jetzt etliche Sätze mit Beweisen hintereinander weg runter schreibt, sondern möchte schon eine gute/anschauliche Erklärung, sodass ich den Stoff nachvollziehen und verinnerlichen kann.