Suche gutes Mathematikbuch für "höhere Mathematik"
-
Hi!
Ich studiere derzeit Informatik im 4. Semester mit Nebenfach Elektrotechnik. Da ich "normale" Informatik studiere, habe ich spezielle Mathevorlesungen gehört, die einige Themen aus dem Bereich der höheren Mathematik weniger stark behandelt haben, wohingegen einige andere Themen deutlich intensiver drankamen. Eben genau auf das zugeschnitten was ein Informatiker braucht.
Nun habe ich jedoch als NF E-Technik und dort gehen die meisten Profs. davon aus, dass man Höhere Mathematik 1-3 gehört hat und setzen entsprechend die Inhalte voraus. Zwar gibt es meistens kurze Einführungen o.Ä. in bestimme Teilgebiete, aber mir ist aufgefallen, dass das für das Verständnis meistens nicht ausreicht.
Vergangenes Semester habe ich fast alles per Internet zusammengesucht und in meiner Formelsammlung zu Hause nachgeschlagen.
Da ich Info studiere habe ich ein gewisses Grundverständnis von Mathematik, daher klappte das auch mehr oder weniger gut, aber manchmal habe ich doch eine komplette Einführung (warum, wieso, weshalb) und ein paar integrale Regeln (Sätze etc.) vermisst. Das soll sich nun ändern!
Daher wollte ich mir mal ein gutes Mathebuch zulegen, was Zusammenhänge in der Höheren Mathematik für Ingenieure/E-Techniker gut und verständlich darstellt.
Das soll bewusst KEINE Formelsammlung sein (habe ich hier), sondern tatsächlich auch zur Grundlagenaufarbeitung dienen - was nicht heißt, dass Beispiele fehlen sollen
Konkret geht es jetzt erst mal um Fourier-Reihen und Laplace und alles "drumherum". Ich brauche kein Buch, was jetzt etliche Sätze mit Beweisen hintereinander weg runter schreibt, sondern möchte schon eine gute/anschauliche Erklärung, sodass ich den Stoff nachvollziehen und verinnerlichen kann.
Häufig ist es entweder so, dass jeder Satz formal bewiesen wird. Soetwas brauche ich aber gar nicht, solange ich den Satz verstehe und mir intuitiv klar ist, warum dieser gilt. Dabei ist eine gute Erklärung meiner Meinung nach deutlich mehr wert, als jeden Satz formal korrekt zu beweisen.Häufig wird der Bronstein zitiert, aber da habe ich das Gefühl, dass dieser auch eher einer Formelsammlung gleicht.
Kennt ihr da ein gutes Buch, was gerade die beiden oben genannten Themen beinhaltet? Es muss auch nicht allumfassend sein, solange die oben genannten Themen enthalten sind und muss auch nicht unbedingt "von vorne" anfangen, solange die oben genannten Themen vollständig(d.h. von vorne ) enthalten sind. Wie gesagt, ein paar Dinge in Sachen Uni-Mathematik habe ich schon gemacht, nur diese Themen haben ich im Studium komplett umfahren (warum auch immer...?!)Gruß
Pille
-
Naja, Bronstein ist eigentlich eine Methode zum Integrieren.
Oft genannt für HM wird z.B. Papula. Aber bitte erst ausliehen, sonst kaufst du die Katze im Sack.
Das ist natürlich nicht das einzige Buch. Aber es fiel mir spontan ein.
-
Ich habe dir zwar gerade keinen Buchtipp, aber ich denke du bist mit einem Buch über Fourier Analysis vermutlich besser bedient als mit einem allgemeinen Standardwerk.
Ausserdem: Bei uns an der Uni gabs im 2ten/3ten Semester für Elektroingenieure eine Vorlesung "Komplexe Analysis", in der (neben komplexen Integralen) Fourierreihen / transformation und die Laplace Transformation das Hauptthema war. Evt. gibts ja so eine ähnliche Vorlesung auch bei euch. Da könntest du Buchempfehlungen oder das Skript anschauen und evt. sogar vorbeigehen und die Vorlesung hören.
Evt. könnte auch das Buch etwas für dich sein (habe es aber nicht gelesen!):
http://www.amazon.com/Schaums-Analysis-Applications-Boundary-Problems/dp/0070602190Am besten auch mal in die (Elektrotechnik-) Bibliothek eurer Uni gehen und einige Bücher zu dem Thema durchsschauen, bevor du etwas kaufst.
-
Eine genaues Buch kann ich dir leider nicht Empfehlen, da die Thematiken doch sehr differenziert sind, aber schau doch mal hier nach.
-
scrub schrieb:
Naja, Bronstein ist eigentlich eine Methode zum Integrieren.
Oft genannt für HM wird z.B. Papula. Aber bitte erst ausliehen, sonst kaufst du die Katze im Sack.
Das ist natürlich nicht das einzige Buch. Aber es fiel mir spontan ein.Daran dachte ich für Ingenieure auch zuerst. Der Papula fängt aber ganz bei Null an und schreitet nicht unbedigt sehr zügig voran, also guck vorher, mit welchem der 3(?) Bände du anfangen willst.
(Wenn es du dann merkst, dass es doch etwas formaler sein darf, würde ich mir auch den Königsberger mal ansehen.)
-
Hi,
ich kann dir nur die Bände "Mathematik für Informatiker" I + II empfehlen. Die sind von Gerald & Susanne Teschl und haben mir in meinen 4 Semestern Mathe sehr geholfen. Viele Aufgaben aus den Büchern haben auch unsere Profs benutzt.
Lg Tobi