Dropbox für Netzwerkserver nachbauen
-
Hallo,
ich würde mir gerne für unser Büro die Dropbox "nachbauen" um mehrere Computer synchron zu halten.
Der Systemaufbau wäre folgender:
3x PCs mit Windows 7
1x NAS-Festplatte als Netzwerklaufwerk eingebundenDas Programm welches auf jedem der 3 PCs läuft sollte also folgendes können:
- einen lokalen Ordner sowie einen Ordner auf der NAS-Festplatte überwachen, evtl per Speicherplatzgröße oder letzter Modifikation etc.. auf jedenfall etwas rescourcen-schonendes..
- bei einer änderungen der dateien in diesen ordnern dann per RSYNC synchronisieren
Das wichtige dabei wär mir die Funktion von Dropbox, welche nicht immer die ganze Datei hochlädt, sondern immer nur den geänderten Teil. Dies sollte aber mit dem Tool rsync (gibts ja auch für windows) funktionieren.
Meine Frage:
ich bin jetzt nicht ganz so fit in c++ und bräuchte für die ordner überwachungen einen einfachen code, das ausführen von rsync über "SYSTEM" bekomm ich dann selber hin denk ich....
Wär super wen mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!
MfG Thomas
-
Nimm doch RoboCopy oder YARCGUI
Zu Deiner Frage:
FindFirstChangeNotification
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa364417
-
danke!
robocopy synchronisiert immer die komplette datei, nicht nur wie bei dropbox den geänderten teil.. außer man könnte das irgendwo einstellen?