Transistor defekt? (qualm -> aber funktioniert noch)
-
Tag, bei mir ist gerade ein transistor richtig schön aufgequalmt.
Aber scahlten/verstärken tut der noch.
Nun woltle ich wissen: nehmen die transistoren irgendwelche schäden die erst später auftreten? oder ist der noch ok?
(ich hab keine lust später lange den fehler zu suchen, falls der npn irgend nen schaden genommen hat und somit ein anders verhalten aufweisen sollte..)
npn: BC 547 B
-
npn-noob schrieb:
Nun woltle ich wissen: nehmen die transistoren irgendwelche schäden die erst später auftreten? oder ist der noch ok?
Der Transistor ist nicht mehr ok, schmeiß das Ding weg, du musst dafür einen neuen einbauen und zusätzlich die Schaltung überdenken, warum er sich überhitzt hatte. Die Schaltung kann noch vielleicht funktionieren, aber wenn sich der Transistor erwärmt, wird sein ohmscher Widerstand kleiner, ist der Widerstand kleiner, fliesst noch mehr Strom, noch mehr Strom bedeutet das Ding wird noch wärmer usw. bis der Transistor intern zusammenschmilzt und endgültig kaputtgeht. Das ist allgemein eine Eigenschaft der Halbleiter, dass beim Erwärmen deren Widerstand sinkt (im Gegensatz zu Leitern, bei denen der Widerstand steigt)...