Binomialkoeffizient: "n über k" im Zusammenhang d. Pascalsch. 3Ecks
-
Hallo Freunde!
Eigentlich habe ich hier als Basic Neuling nichts verloren, da es sich ja vorwiegend um C++ handelt. Wie auch immer.
Ihr kennt ja alle das Pascalsche Dreieck. Meine Aufgabe lautet, ein Berechnungsprogramm der Pascalzahlen zu schreiben, also Beispiel:
"n über k:"
(7) = 35
(5)n gibt dabei die Zeile, k die Spalte an. Meine ernsthafte Frage: Wie kommt er in dem Buch, (Strukturiertes programmieren mit Basic - okay, schon 30 Jahre alt, aber hey, schaden kanns nicht
), auf 35?
I 1 II 1 1 III 1 2 1 IV 1 3 3 1 V 1 4 6 4 1 VI 1 5 10 10 5 1 VII 1 6 15 20 15 6 1 VIII 1 7 21 35 35 21 7 1
Klingt vielleicht naiv, aber 7. Zeile 5. Spalte ist doch 15? Oder muss ich von 0 zählend beginnen? Oh man, ihr merkt, ich komme irgendwie nicht hinter die Logik...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
-
7 über 5 ist 21. Und ja, Du musst bei 0 anfangen zu zählen.
-
Ja, du musst bei 0 anfangen. Außerdem ist 7 über 5 21, nicht 35. Da gibt es folgende schöne Formeln:
\binom{n}{k} = \binom{n}{n-k}$$ und $$\binom{n}{k} = \frac{n!}{k!(n-k)!}$$, also $$\binom75 = \binom72 = \frac{7\cdot 6}{2\cdot 1} = 21
-
Hey,
ahh okay, das erklärt einiges - schlecht, wenn man sich dermaßen auf die angegebene 35 fixiert hat.
Mit der Formel / Beginn bei 0 klappts nun wunderbar - die Herausforderung war da nur die Fakultät, aber das klappt nun.Merci
-
Lass die Finger von der Fakultät bei Binomialkoeffizienten. Das geht doch sehr fein rekursiv mit diesen Rechenregeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient#Rechenregeln