Dreieck berechnen

• oh gott oh gott 😞 kann das jemand von euch vorrechnen? für mich ist das grad nur formelgewirr... ist echt nett, aber ich versteh das nicht

• Dann sag doch erstmal: Weißt du, was
    a) Sinus, Cosinus und Tangent,
    b) Sinussatz,
    c) Satz des Pythagoras und
    d) Innenwinkel
    sind und was die jeweils mit Dreiecken zu tun haben? Welche Innenwinkelsumme hat ein Dreieck?

Dann solltest du unsere Tipps doch entschlüsseln können 🙂

Guck dir doch mal zum Anfang das linke Dreieck an: Kannst du von diesem Dreieck alle Seitenlängen bestimmen?

• Frisbee schrieb:

oh gott oh gott 😞

Was hat denn der liebe Gott mit deinen Dreiecken zu tun?

• die begriffe kenn ich, aber kann damit irg.wie nix anfangen.
    ich bin der typ, ich muss eine beispielaufgabe haben und dann verstehe ich den zusammenhang udn kann es auf andere sachen beziehen

• Wenn du eine 1 in Mathe hast, solltest du dir die Zusammenhänge eigentlich selbst erarbeiten können. Beginne mal damit, vom Dreieck ABH alle Seiten zu berechnen. Du hast die untere Seite und deren anliegende Winkel, sollte also kein Problem sein. Konkret brauchst du den Sinussatz. Danach berechnest du die Höhe trivial mit dem Sinus. Danach packst du das Ergebnis in eine hübsche Formel und vereinafchst so weit wie möglich.

• Frisbee schrieb:

die begriffe kenn ich, aber kann damit irg.wie nix anfangen.
    ich bin der typ, ich muss eine beispielaufgabe haben und dann verstehe ich den zusammenhang udn kann es auf andere sachen beziehen

Der Vorschlag von ipsec ist schon gut. Ich würde aber noch weiter vorne anfagen, wenn du gar keine Ahnung hast. Lerne zuerst, was ein rechtwinkliges Dreieck ist. Dann den Satz des Pytagoras. Und dann, was Sinus, Cosinus und Tangens mit rechtwinkligen Dreiecken zu tun haben. Dann den Sinussatz. Dann ist die erste Aufgabe kein Problem mehr für dich.

Steht alles in der Wikipedia. Wahrscheinlich reicht es, jeweils den Anfang von jedem Artikel und ein Beispiel zu lesen. Da, wo die Formeln zu kompliziert werden, brauchst du wahrscheinlich nicht mehr weiterlesen:

Anfang:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras
    Hier liest du den Anfang und die Abschnitte Aussage und Anwendung

Und: Entweder hast du in letzter Zeit zu viel Geschwänzt, dein Lehrer ist eine pädagogische Nulpe oder du hast deine 1 in Mathe nicht verdient. 🤡

• könntet ihr die ergebnisse posten, damit ich weiß das ich richtig gerechnet habe?

• Was ist denn dein Ergebnis und deine Ergebnisformel?

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich für h = 1130,39 m

• Leider falsch (also ich hab zumindest was anderes). Welche Formel hast du benutzt?

Anmelden zum Antworten