Dosbox + Turbo C++ 3.0 hilfe
-
Hallo
ich habe mir gerade mal aus spass turbo c++ 3.0 und Dosbox geladen
jetzt hab ich folgende bei einigen samples gesehn:#include <graphics.h> #include <iostream.h> // - WARUM H ??? #include <dos.h> ...
beim ausführen kommt immer die meldung das die Include datein nicht exestieren
weis jemand rat ?das ganze ist darüf gut , weil ich gesehn habe das man doch Linis zeichen kann
mithilfe von dos.h-ich wollte mal gucken ob ich es schaffe ein dosgame zu schreiben
weil win32 konsole kann ja keine linen ausgeben ausser man nutz DirecX..
-
Die C++ Header ohne .h sind erst seid etwa 10 Jahren üblich bei den C++ Compilern.
Der Turbo C++ kam etwa 1992 auf den Markt, deshalb#include <iostream.h>
Du kannst im Menu der Turbo IDE einstellen wo sich die Includes befinden.
Sollte ich mich mit der IDE irren, schau dir die Stichworte "Path" und "Umgebung" eingehender an.MfG f.-th.
-
danke, hat sich erledigt
- im alten compiler muss man
#include "inculde.h"
eingeben. also mit gänsefüschen ^^
nochmal zur header: dos.h und graphics.h ... kann man diese libs auch in
der win32 Konsole benutzen??wenn nich warum ?
-
sorry wegen doppelpost
ich meinte
#include "iostream.h"
-
test_user schrieb:
wenn nich warum ?
Weil sie vom Betriebssystem & Compiler abhängig sind. Sie gehören nicht zum C++ Standard.
-
Das mit
#include "myheader.h"
brauchst du nur, wenn du selbstgestrickte oder sonstige spezielle Header im selben Verzeichnis wie deinen Quellcode hast. Auch da gibt es noch andere Möglichkeiten.
#include <iostream.h>
funktioniert auch schon bei den alten Borland-Compilern, wenn du die richtig installiert hast
MfG f.-th.