Dosbox + Turbo C++ 3.0 hilfe



  • Hallo

    ich habe mir gerade mal aus spass turbo c++ 3.0 und Dosbox geladen
    jetzt hab ich folgende bei einigen samples gesehn:

    #include <graphics.h>     
    #include <iostream.h>  // - WARUM H ???
    #include <dos.h>
    ...
    

    beim ausführen kommt immer die meldung das die Include datein nicht exestieren
    weis jemand rat ?

    das ganze ist darüf gut , weil ich gesehn habe das man doch Linis zeichen kann
    mithilfe von dos.h

    -ich wollte mal gucken ob ich es schaffe ein dosgame zu schreiben
    weil win32 konsole kann ja keine linen ausgeben ausser man nutz DirecX..



  • Die C++ Header ohne .h sind erst seid etwa 10 Jahren üblich bei den C++ Compilern.
    Der Turbo C++ kam etwa 1992 auf den Markt, deshalb

    #include <iostream.h>
    

    Du kannst im Menu der Turbo IDE einstellen wo sich die Includes befinden.
    Sollte ich mich mit der IDE irren, schau dir die Stichworte "Path" und "Umgebung" eingehender an.

    MfG f.-th.



  • danke, hat sich erledigt

    - im alten compiler muss man

    #include "inculde.h"
    

    eingeben. also mit gänsefüschen ^^

    nochmal zur header: dos.h und graphics.h ... kann man diese libs auch in
    der win32 Konsole benutzen??

    wenn nich warum ?



  • 😃 sorry wegen doppelpost

    ich meinte

    #include "iostream.h"
    


  • test_user schrieb:

    wenn nich warum ?

    Weil sie vom Betriebssystem & Compiler abhängig sind. Sie gehören nicht zum C++ Standard.



  • Das mit

    #include "myheader.h"
    

    brauchst du nur, wenn du selbstgestrickte oder sonstige spezielle Header im selben Verzeichnis wie deinen Quellcode hast. Auch da gibt es noch andere Möglichkeiten.

    #include <iostream.h>
    

    funktioniert auch schon bei den alten Borland-Compilern, wenn du die richtig installiert hast 👍

    MfG f.-th.


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