Steichholzprogramm Grafisch

• Hallo Leute,
    ich muss ein Programm mit einer Grafischen Oberfläche schreiben.
    Wir haben nur die minimalsten Grundlagen in der Informatik Vorlesung gezeigt bekommen. Den Rest sollen wir uns durch das Internet usw selbst erarbeiten.
    Nun hoffe ich auf einige TIPPS (ich will keine Lösungen).

Ich arbeite mit C++ in Visual Studio 2008.

Ich muss ein Programm schreiben, was eigentlich jeder kennt. Es ist ein Spiel. Es sollen 20 Streichhölzer auf dem Tisch (Bildschirm) liegen. Ich soll gegen den Computer spielen. Jeder kann 1-3 Streichhölzer ziehen. Wer das letzte zieht hat verloren.

Ich bin noch so am Anfang, dass ich erstmal ohne Gegner spielen möchte.

Die grafische Oberfläche habe ich eingerichtet. Ich habe 20 pictureBox'en mit jeweils einem Streichholz Foto. Ebenfas drei Buttons mit "Ziehe 1 Holz" "Ziehe 2" "Ziehe 3".

In dem Button 1 habe ich nun stehen:

pictureBox1->Image = Image::FromFile("Sth_transparent.jpg");

In Button 2 und 3 das selbe, bloß zwei bzw. drei mal. Er läd also beim klicken, ein anderes Bild ein, in meinem Falle ein transparentes Streichholz.

Nun mein Problem:
    Wie kriege ich es hin, dass er die Anzahl meiner noch vorhanden pictureboxen zählt? Denn ziehe ich einmal 3 Streichhölzer weg, darf beim nächsten Zug ja nur noch Streichholz 4-20 in Angriff genommen werden.

Mein Grundidee war in dem Button irgendwie eine Funktion aufrufen zu lassen... Ich kriege es aber nicht so recht hin. Ich sitze seit 4 Std vor dem Programm und habe noch quasi nichts geschafft.
    Ich stehe auf dem Schlauch.
    Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass irgendwie alle meine pictureboxen gezählt werden, und nach dem anklicken eines Buttons die spezifische Anzahl von pictureBoxen abgezogen wird.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Bitte bedenkt ich bin ein ziemlicher Anfänger.

Gruß

• Ist das falsche Unterforum, gehört nicht zu C++ sondern ins entsprechende GUI-Forum. Warscheinlich MFC, oder welches Framework benutzt du?

Lg freeG

• fr33g schrieb:

Ist das falsche Unterforum, gehört nicht zu C++ sondern ins entsprechende GUI-Forum. Warscheinlich MFC, oder welches Framework benutzt du?

Ich tippe eher auf WinForms mit der Sprache C++/CLI (Image::FromFile deutet auf das .Net-Framework hin).

@Motors-Freak: C++/CLI ist kein C++ (Auch wenn es Überschneidungen gibt).

• Nutze wohl Windows Forms, falls das die Framework ist...

Ich schreibs direkt nochmal ins passende Forum.

Danke!

• nur mal ein Lösungsansatz:

for(i=0;i<20;++i)
      if(i<restzahl)
        picture[i] = transparent;
      else
        picture[i] = streichholz;

PS: Und auf allgemeinen Wunsch bekommst du einen Schubs ins richtige Board 😃

• Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten