SentryGun- Kamera Verfolgung- Fun Project- OpenCV

• Hallo 🙂

Vorweg, dies hier soll keine Militäranwendung oder dergleichen werden.
    Mir geht es lediglich um den FunFaktor.

Ich suche jemanden/mehrere die interessiert sind, ein Fun Projekt "Sentry Gun" zu verwirklichen.

Was ist eine Sentry Gun?

Eine SentryGun ist ein Zielsuchendes Selbstschuss System.

Wie soll diese Aussehen?

Die Sentry soll im großen und ganzen ziemlich genau an das Spielemodell von HalfLife- Teamfortress angepasst sein.
    Siehe Link: http://www.tfportal.net/gfx/items/large/sentry1.gif

Wie groß soll dies werden?

Da ich plane die Sentry auf den Tisch zu stellen, wird diese nicht überdurchschnittlich groß werden ;).
    Lediglich die Servomotoren, die Platine zum Ansteuern, die Kamera und eventuell ein kleines Soundsystem soll integriert werden.

Was wird benötigt?

Eine Software die in der Lage ist das eingehende Kamerabild zu analysieren, bewegte Objekte zu erkennen und die entsprechenden Signale an die Hardware weiter gibt.
    Nach eigener Recherche (Google) habe ich die OpenSource Software "OpenCV" gefunden. Diese scheint geeignet zu sein. Ich lasse mich aber auch gerne belehren.

Warum mache ich das nicht selbst?

Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Programmierung ein bisschen aus bin aber Maschinenbauer 😃
    Das bedeutet, ich liefer das technische Know How und ihr liefert die passende Software.
    Damit würde man sich schonmal sehr gut ergänzen.

Wie soll das ganze umgesetzt werden?
    Folgendermaßen stelle ich mir das ganze derzeit vor:

-Das Modell der Sentrygun habe ich bereit vorliegen.
    dieses Modell würde in CAD umgesetzt werden. Ich müsste vermutlich noch einige Details abändern, damit das Gamemodell auch "Einsatzfähig" ist.
    - Gefertigt würde die Sentry erstmal aus Prototyping (3D-Druck), da muss ich bei vorlage des CAD-Modells ein Preis für den Druck einholen. Leider sind die 3D Printservices sehr unterschiedlich in ihren Preisen.
    - Passende Motoren gibt es schon für wenig Geld bei z.B. Conrad elektronik
    - Zum ansteuern von Software zur Hardware wäre vermutlich eine einfache Platine http://www.arduino.cc/ empfehlenswert
    - Aufnahme des Bildes/Video würde man auf eine Webcam oder andere Kamera zurückgreifen
    - Anschluss der Sentry sollte über USB erfolgen
    - Saft gibt es per Battery/ USB
    - Ob das ganze so funktioniert oder weitere Änderungen benötigt kann man ja dann immernoch klären 🙂

Und dann?

Sollte das ganze funktionieren, also Software/ Hardware könnte man sich überlegen ein Modell für jeden beteiligten zu fertigen.
    Die Bauteile müsste natürlich jeder selbst bezahlen. Aber ich warte einfach mal ob überhaupt irgendwer Interesse hat.

Also feel free to contact me 🙂

• hmmm... scheint ja keiner Lust zu haben ^^
    Also doch selbst C++ lernen 😕

• Kenzey schrieb:

C++

C reicht da vermutlich erstmal, und ist auch schneller gelernt.
    (Ok, bitte jetzt keine C/C++ Diskussion. "Der Sprachumfang von C ist kleiner". So besser? :D)

• Ich habe mich nie mit Embedded IT beschäftigt ehrlich gesagt. Aber ich hätte durchaus Lust dir dabei zu helfen und mich dabei selbst an Erfahrungen zu bereichern.

• Moin,

ich habe sowas aehnliches vor, nur mit einem Kran der automatisch eine Boje erkennen koennen soll und auf nehmen soll.
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2053570#2053570

Da unsere Projekte ja teilweise gleich sind, koennen wir uns vielleicht ueber unsere Ergebnisse austauschen.

Mfg
    Philipp

• Hey,

sry das ich mich jetzt erst wieder melde. Leider habe ich Beruflich gerade extrem viel um die Ohren, weswegen das ganze bei mir ein bisschen langsamer vorangeht als gewollt.
    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen das CAD Model ein bisschen nach vorne zu treiben.
    @Apollo: Wäre cool wenn wir uns bei gelegenheit ein bisschen Austauschen können, wie gesagt jetzt gerade brennt bei mir die Hütte deswegen wird es leider noch nen Moment dauern.

@lord-maricek: Das mit der Boje hört sich auch interessant an. Ich les mal bei dir in Thread mit.

gruss

Anmelden zum Antworten