Frage bzgl. duales Studium Informatik

• Hallo,

ich will mich diesen Sommer für ein duales Studium im Bereich Informatik bewerben und habe dazu eine Frage.
    Ich programmiere nun schon länger selber und ein Freund von mir meinte, dass ich doch z.B. bei einem Vorstellungsgespräch ein Programm von mir zeigen könnte. Damit ich eben zeige, dass ich schon programmieren kann und das auch freiwillig in meiner Freizeit mache..
    Ich wollte jetzt halt fragen, ob ihr die Idee gut findet, und wenn ja, was für ein Programm ich denn zeigen könnte. Am liebsten wäre mir die Programmiersprache C.

regards, Frezee 😉

• Hm, ich weiß nicht recht, wie stellst du dir das vor? Willst du das Programm live vorführen? Oder den Quellcode ausdrucken? Der Mensch wird begeistert sein...
    Darüber hinaus könntest du das Programm überall her haben. Beweisen kannst du damit also nichts. Somit muss es reichen, wenn du einfach sagst, dass du in deiner Freizeit gerne programmierst.

Geeignet wäre aber etwas, wo dir ein anderer die Leistung schon anerkannt hat. Z.B. eine Gewinnurkunde von einem Informatikwettberb. Oder vielleicht hast du schonmal während eines Praktikums was programmiert. Oder bei einer komplexen Leistung für die Schule. Hauptsache halt, du hast einen Zettel, wo das unterschrieben drauf steht.

• Ich hab bei einem Vorstellungsgespräch mal ein paar Java-Programme vorgestellt, die ich geschrieben habe. Eins davon ist auch prompt nicht gelaufen (falsche JRE, dazu Pfade kaputt etc) und ich konnte mich dann gleich live beweisen, indem ich das Problem behoben hab 😃 Puh, das war nicht witzig für mich 😃
    Na ja, wenn du sagst, dass du in der Freizeit programmierst, kannst du ja auch sagen, dass du ein paar Programme mitgebracht hast und diese vorführen kannst, sofern das gewünscht ist. Damit macht man nichts falsch.

• Danke für eure Antworten; ich nehm einfach mal mein Netbook zu nem Vorstellungsgespräch mit und wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann ich ja kurz ein Programm vorführen und den Source Code zeigen.

• Das ist durchaus eine sehr gute Idee, sofern du wirklich etwas zu zeigen hast. Mit einem Hello-World wird man dich nicht so ernst nehmen, wie mit einem kleinen Projekt im Alpha-Stadium. Aber sobald du sowas hast, würde ich sogar aktiv darauf zu sprechen kommen. Es muss überhaupt nicht perfekt sein, solange du weisst, wovon du sprichst.

Ich habe das gemacht und einige Minuten lang mein C++ Projekt kompiliert und dann wurde 30 Minuten ausschliesslich darüber gefachsimpelt, obwohl das gar nichts mit der Stelle zu tun hatte. Und es hat gewirkt, weil es zeigt, dass man auch von selbst bereit ist, Zeit zu investieren. Das ist besser, als vorzugeben, bereits alles zu wissen... 😉

Anmelden zum Antworten