Reines Physikstudium oder Elektrotechnik/Info
-
Ambitious_One schrieb:
Nach dem was du sagst, wäre es ja sogar viel schlauer für mich, wenn ich die theoretischen Informatik + A&D mir anhöre, da ich ja SW I bis III auch mir privat aneignen kann. Ist das aber auch machbar, wenn ich als Hauptfach noch Physik studiere? Und: Brauch ich Vorkenntnisse für theoretische Informatik, die ich in Physik nicht erwerbe? Könntest du mir bitte noch näher vielleicht Sinn und Ziel der theoretischen Informatik erläutern, weil es sich für mich immer nur danach anhört, dass es nur abstrakt ist und man es eigentlich nirgends braucht?
Das sind gute Fragen...
Aus meiner Sicht ist die Frage, was Du am Schluss koennen und wissen willst. Wenn Du am Schluss ein Physiker mit Programmierfaehigkeiten sein moechtest, dann empfehle ich Dir das, was ich ganz oben gesagt habe: Mach Info Nebenfach und programmiere ansonsten privat jede Menge. Vorlesungen, die nur darauf ausgelegt sind, den Leuten das Programmieren beizubringen, werden Dir nur dann etwas bringen, wenn Du privat nicht genug Interesse in dem Bereich entwickelst. Generell ist es aber so, dass man Physikern generell unterstellt, dass sie etwas programmieren koennen oder sich entsprechende Faehigkeiten zumindest sehr schnell aneignen koennen. Wenn Du also ganz besonders hervorheben moechtest, dass Du ein Physiker bist, der auch programmieren kann, dann wird das keinen vom Hocker hauen. Damit will ich nicht sagen, dass Programmierfaehigkeiten nicht wichtig sind. Die sind sehr wichtig. Wenn Du als Physiker sagst, dass Du etwas nicht machen kannst, weil man da programmieren muesste, dann wirst Du Deinem Ruf nicht gerecht. Du musst also auf jeden Fall programmieren lernen, wie Du das machst, ist letztendlich Dir ueberlassen.
Wenn Deine Ambitionen, zusaetzliche Vorlesungen in der Informatik zu hoeren, nur das Ziel haben, programmieren zu lernen, dann hat es keinen Zweck, theoretische Informatik zu hoeren. Die ist naemlich in der Tat abstrakter. ...und ich kann Dir bestaetigen, dass es in den meisten Bereichen der theoretischen Informatik erstmal schwer faellt, Bezuege zu den praktischeren Vorlesungen herzustellen. Mir persoenlich sind erst relativ spaet im Studium entsprechende Anwendungen der theoretischen Informatik in angewandteren Bereichen aufgefallen. ...zum Beispiel koennte man sich im spaeteren Studium mit Wissensverarbeitung auseinandersetzen und sieht dann ploetzlich, dass man da ueberall alle moeglichen Arten von Logiken benoetigt. Die lernt man in der theoretischen Informatik kennen, aber natuerlich werden Anwendungen dort hoechstens mal in einem Nebensatz erwaehnt. Zu wenig, um damit wirklich etwas anfangen zu koennen. Wenn Du ausschliesslich die theoretische Informatik lernst, dann wirst Du damit also auch nicht viel anfangen koennen. Aber wenn Du Einblicke in diverse Anwendungen hast, dann wird Dir die theoretische Informatik ein tieferes Verstaendnis ermoeglichen. ...und eine systematischere Vorgehensweise bei der Arbeit in entsprechenden Gebieten. Auch eine Kombination aus Programmiervorlesungen und theoretischer Informatik wird Dir den Sinn der theoretischen Informatik nur sehr wenig zeigen. Es gibt immer bestimmte, einzelne Bereiche, in denen ploetzlich irgendein Teil der theoretischen Informatik relevant wird.
Was machbar ist und was nicht machbar ist, haengt letztendlich von Dir ab. Das ist eine Frage, die ich Dir nur schwer beantworten kann. Ich weiss nicht, was fuer ein Leben Du fuehrst, ich weiss nicht, wie leicht oder schwer Dir bestimmte Dinge fallen und so weiter. Ich weiss auch nicht, was Deine Vorbildung ist. Im Prinzip faengst Du wohl jetzt Dein Studium an und Du solltest alles mit Elan anpacken, was Du gerne machen moechtest. Aber Du solltest aufpassen, dass Du nicht ploetzlich sagen musst, dass Du total ueberfordert bist. Setze Prioritaeten und wenn Du feststellst, dass Du zu viel machst, dann fliegt halt etwas von dem weniger wichtigen aus dem Plan raus.
Ambitious_One schrieb:
Darf ich dich außerdem noch fragen, was du eigentlich jetzt nach deinem Physik+Info studium machst?_
Ich promoviere momentan im Bereich der theoretischen Physik. Ich arbeite an der methodischen Weiterentwicklung eines Simulationsverfahrens fuer elektronische Eigenschaften von Festkoerpern.
-
Puuuh,
vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe mir das ein bisschen näher zu erläutern.
Gregor, wäre es vielleicht möglich mit dir irgendwie einen Privat chat zu führen über ICQ oder dergleichen? Weil ich glaube, in einem direkten Chat könnte ich einiges mehr und effizienter an Informationen gewinnen.
Fürs erste wars das, da ich heute leider nicht mehr so viel zeit habe.
Vielen Dank nochmal!
Ambitious
-
Ambitious_One schrieb:
Gregor, wäre es vielleicht möglich mit dir irgendwie einen Privat chat zu führen über ICQ oder dergleichen?
Hmmm... ich bin manchmal in einem IRC-Channel. Genauer gesagt in #javacore auf EUIrc. Vielleicht hast Du Glück und triffst mich da an.