Open Source DOS Games
-
Bashar schrieb:
DOOM und Wolfenstein 3D
Ton schrieb:
2D
-
Ton schrieb:
Nein, ich rede von richtigen Spielen. Mit echter Grafik. Nicht irgendwelche ASCII-Spielchen, in denen mit
getch()
gesteuert und mitcout
ausgegeben wird.Es gibt auch einen Grafikmodus, wo die ASCII-Zeichen über ein Tileset ersetzt werden: http://nethack.wikia.com/wiki/Graphical_user_interface#MS-DOS
Ansonsten: Pushover gab es auch für MS-DOS und heute ist das Spiel Open Source.
-
Ja, gut, der Grafikmodus ändert aber nicht wirklich was. Und dieses Dominospiel ist mir auch zu spezifisch. Ich will mir mal den Quellcode von einem ganz normalen typischen Spiel (Jump n Run, Shoot em Up, Action Adventure etc., nicht Turn based Rollenspiel oder Schachsimulation oder dergleichen) in DOS ansehen.
-
Hmja, das wäre schon interessant. Würde mich auch interessieren wie die Jungs und Mädels damals so drauf waren. Speziell was von einem kommerziell erfolgreichen Spiel.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
wenn du spiele in dos schreiben willst benutz Turbo C++ 3.0
damit hast du auch die möglichkeit graffik darzustellen
aber da es sehr veraltet ist würde ich an deiner stelle
mit anderen Libs arbeiten.mir selbst ist es egal ob die sachen veraltet sind oder nicht
haupsache der lerneffeckt ist da und ich finde das ist der grund warum
man programmiert ...
-
Keine Ahnung womit das geschrieben wurde. In den 90er Jahren hatte ich mal ein "Gianna 32k" Jump&Run auf einem PC.
Damals gab es so Wettbewerbe - wer bringt z.B. ein Spiel mit Sound in 32k unterEs gab auch noch andere Klassen, z.B. 4k also die EXE durfte dann 4kB gross sein.
MfG f.-th.
-
f.-th. schrieb:
Keine Ahnung womit das geschrieben wurde. In den 90er Jahren hatte ich mal ein "Gianna 32k" Jump&Run auf einem PC.
In Pascal! Aaahh!
-
Schach und Go sollte auch mehrfach versucht worden sein - aber das ist ja nicht wirklich Jump&Run, oder?
Da es mehrfach in Angriff genommen wurde, gehe ich von Open-Source aus.MfG f.-th.
-
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_open_source_video_games
Schon mal hier gestöbert? Da sollte sich doch was finden lassen.