Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• sdf schrieb:

Jochen S. schrieb:

@sdf: Natürlich versprechen auch andere Religionen ein Leben nach dem Tod. Die Muslime haben sogar detaillierte Vorstellungen darüber, wie es im Jenseits aussieht (und damit meine ich nicht die 72 Jungfauen).

Ich habe einen Moslem als Freund und den habe ich schon mehrmals gefragt, ob es im Islam auch so etwas wie ein Leben nach dem Tod gäbe und er konnte mir auf diese Frage nie eine klare Antwort liefern.

Das ist arm.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Glaubensgrunds.C3.A4tze

sdf schrieb:

Der christliche Glaube ist die einzige Religion die ein Leben nach dem Tod verspricht

• @sdf
    Der Islam verspricht, das du irgendwann in den 7ten Himmel kommst

• Sqwan schrieb:

@sdf
    Der Islam verspricht, das du irgendwann in den 7ten Himmel kommst

Hach! Den habe ich zurzeit schon auf der Erde! *Frühlingsgefühle*

• ewiges leben?
    klingt nach einer gefährlichen drohung.

• sdf schrieb:

Alles in allem würde ich sagen, daß 12 % etwas dürftig ist, dafür daß es hier so viele gibt, die den Glauben ablehnen, denn das sagt dann leider auch aus, daß sie nicht wissen, was sie ablehnen.

Auch, wenn schon darauf eingegangen wurde, möchte ich dies selbst auch noch mal tun. Ich empfinde es als unglaublich arrogant von dir, einfach bei jedem, der deinen Glauben für sich ablehnt, zu behaupten, er würde diesen ja gar nicht verstehen und deshalb nicht glauben. Was denkst du dir eigentlich bei solchen Aussagen? Hier sind wirklich viele, viele Menschen, die dir versichern, dass sie nach reiflicher Überlegung entschieden haben, nicht an Gott zu glauben. Und sofort kommst du an und wirfst mit Sätzen wir "das ist nur so, weil du den Glauben nicht verstanden hast" um dich. Und das auch nicht immer nett - du nutzt dann gerne leicht abwertende Begriffe wie "kapieren". Wenn man dich dann aber darauf festnagelt, kommt plötzlich das Einlenken:

sdf schrieb:

Dann würde ich sagen, daß es seine eigene Entscheidung ist.
    Vorwerfen, daß er nicht wisse was er tut, das könnte ich ihm dann natürlich nicht mehr.

Hm, also siehst du schon ein, dass man die Entscheidung zum Atheismus treffen kann, selbst wenn man das Christentum verstanden hat. Nur, dass du erst mal jedem dieses bewusste Entscheiden absprichst. Und dass du als Bedingung für das bewusste Entscheiden ein jahrelanges Studium des Christentums voraussetzt. 🙄

Dabei ist es doch so einfach. Das Christentum basiert auf der Grundidee, dass ein Gott existiert. Hier gibt es nicht viel zu verstehen. Im Grunde gibt es kaum Simpleres. Alle weiterführenden Konzepte sind völlig irrelevant, wenn man bereits die Basis ablehnt. Also bitte, lass diese arrogante Haltung, ich müsse die Bibel auswendig kennen und im Sinne deiner Interpretation verstehen, um sie ablehnen zu können.

Ich behaupte nun im Gegenzug, dass du das Christentum und im Besonderen die Bibel nicht verstanden hast. Denn es ist offensichtlich, ehrlich gesagt. Du bist - wenn auch in einer unglaublich extremen Version - der typische Christ, der sich alles zurechtbiegt, wie es ihm passt. Überlege, wie du die Bibel interpretierst. Für dich sind viele Teile der Bibel Metaphern, Symbole, Gleichnisse. Es ist ja alles nicht ernst gemeint, wie zum Beispiel die Genesis, nein, es ist natürlich eine Metapher. Natürlich gab es nicht Adam und seine Spare-Rib-Freundin Eva. Versteht es nicht wörtlich, so hat Gott es nicht gemeint! Da gibt es nur das kleine Problem, dass früher jeder gläubige Christ geglaubt hat, dass diese Märchen der Realität entsprechen (zumindest jeder, der wirklich geglaubt und nach der Bibel gelebt hat). Da aber die Wissenschaft stetig Fortschritte macht und auch Erkenntnisse zur Entstehung und Entwicklung der Menschheit zutage gefördert hat, lenken die Christen nach und nach ein und formulieren ehemalige "Fakten" plötzlich zu Metaphern um. Nur so kann die Bibel und damit der Glaube "konsistent" bleiben. Gegenbeweise wirken schließlich nicht, wenn der zu widerlegende Sachverhalt plötzlich zu etwas völlig anderem transformiert wird. 🙄 Vielleicht geht das ja irgendwann soweit, dass ihr Gott selbst zur Metapher erklärt. Und dann ist die Bibel endlich, was sie schon immer sein sollte: ein grobes Regelwerk zum gesellschaftlichen Zusammenleben, das in keiner Weise besser ist, als die Werke unzähliger Philosophen. 🕶

• Hut ab, Matze! 👍

• sdf schrieb:

Jochen S. schrieb:

@sdf: Natürlich versprechen auch andere Religionen ein Leben nach dem Tod. Die Muslime haben sogar detaillierte Vorstellungen darüber, wie es im Jenseits aussieht (und damit meine ich nicht die 72 Jungfauen).

Ich habe einen Moslem als Freund und den habe ich schon mehrmals gefragt, ob es im Islam auch so etwas wie ein Leben nach dem Tod gäbe und er konnte mir auf diese Frage nie eine klare Antwort liefern.

Auch sehr viele Christen haben von ihrer Religion keinen blassen Schimmer. Die "wissen" dass es Gott gibt und dass sie sonntags in die Kirche wackeln und das wars auch schon. Auch der Geschichte ihrer Religion, sowie ihrer Bedeutung für die Entwicklung des Abendlands sind sich viele nicht bewusst. Das Christentum hatte ja sowohl positive als auch negative Einflüsse.

Also genau diese Unwissenheit, die du gern Atheisten vorwirfst, findest du zu Hauf unter deinen Religionsbrüdern und Schwestern.

• Jochen S. schrieb:

Nukularfüsiker schrieb:

...

🙄

Äh ja, wir haben ein wenig gefeiert, da hat schon der Alkohol aus mir gesprochen. Tut mir leid. Auch an Erhard, das war unnötig.

• Hab als Kind/Jugendlicher praktisch alles gelesen, meine Lieblingsbücher teilweise über 10x.
    Teile der Bibel (nein, nicht Kinderbibel) waren auch dabei. Und ich sags mal so: Den verquirrlten Mist würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind (wenn ich einen hätte^^) aufzwängen.

Bevor ich die Bibel wieder anfassen würde, würde ich erstmal "Mein Kampf" durchwürgen, 2 Depoten von denen Hitler eindeutig der interessantere ist.

• Leute, ich weiß nicht, was ihr habt. sdf ist zwar völlig resistent, was eine logische Argumentation angeht, aber er ist witzig. Ich beispielsweise lache mich kaputt - er sorgt dafür, dass dieser leicht beschissene Tag doch etwas lustig verläuft, weil er mich zum schmunzeln bringt.

@sdf: Mach nur so weiter, ich kann es wirklich gebrauchen. 👍

• ich finde verbohrte Fanatiker eigentlich nicht lustig...

• It0101 schrieb:

ich finde verbohrte Fanatiker eigentlich nicht lustig...

Gerade weil er ein verbohrter Fanatiker zu sein scheint, ist es lustig ...

• ich finde es eigentlich eher armselig...

Nicht weil er religiös ist, sondern weil er scheinbar Atheisten für ahnungslose Volldeppen hält, die aus purer Unwissenheit nicht an seinen Gott glauben.

@Westen: wir sehen uns in der Hölle 😃

• Der aus dem Westen ... schrieb:

It0101 schrieb:

ich finde verbohrte Fanatiker eigentlich nicht lustig...

Gerade weil er ein verbohrter Fanatiker zu sein scheint, ist es lustig ...

Nur, wenn man daran denkt, wie er später mit seinen Kindern umgehen wird, ist es nicht mehr lustig. Für sich allein kann jeder machen, was er will. Aber sdf hat ja jetzt schon ein ziemliches Verlangen danach, andere Menschen von seinen Ansichten zu überzeugen. Und seine Kinder werden die volle Wucht seines Fanatismus abgekommen. Aber gut, das liegt hoffentlich noch weit in der Zukunft. Da er nur eine Freundin hat und somit nicht verheiratet ist, kann er sie ja auch noch nicht "erkannt" und sich also noch nicht vermehrt haben (es sei denn, diese Bibelstelle legt er mal wieder ein wenig anders aus 🤡 ).

• It0101 schrieb:

Hey, ich komme auch! Da läuft wenigstens Metal, ganz nach meinem Geschmack! 😃

• Dann muss ich meine Haare noch auf Jesus-Länge wachsen lassen, sonst wirds nix mit Headbangen 😞

• It0101 schrieb:

Dann muss ich meine Haare noch auf Jesus-Länge wachsen lassen, sonst wirds nix mit Headbangen 😞

Kein Problem, dafür hast du ja eine Ewigkeit Zeit. 😉

• It0101 schrieb:

Wenn es nach sdf geht ... anscheinend ist er ja nicht in der Lage, zwischen Agnostikern und Atheisten zu unterscheiden.

_matze schrieb:

Hey, ich komme auch! Da läuft wenigstens Metal, ganz nach meinem Geschmack! 😃

Nein! Bitte nicht, Metal kann ich nicht ausstehen. 😞 :p

• Ich bin auch Agnostiker, d.h. ich bin normalerweise garnicht so gemein zu Christen. Aber in dem Fall hier mach ich mal ne Ausnahme.

Verbohrte Christen haben nichts anderes als sture Atheisten verdient 😃

Für religiöse Menschen gibt es vermutlich ohnehin nur Ungläubige. Die unterscheiden eher nicht zwischen Agnostikern, Atheisten und Andersgläubigen.

• "Die tödliche Jagd von auf Qaida-Chef Osama Bin Laden ist nach Ansicht des peruanischen Präsidenten Alan Garcia dem erst am Sonntag selig gesprochenen Papst Johannes Paul II. zu verdanken."
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,760352,00.html

Anmelden zum Antworten