Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• sdf schrieb:

Man muß hier aber aufpassen, die Päpste wurden durchaus mit dem Heiligen Geist getauft, aber als Mensch sind sie nicht unfehlbar, sondern nur, wenn sie mithilfe des Heiligen Geistes sprechen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit#R.C3.B6misch-katholische_Kirche

Also ich fasse mal zusammen:

Wenn die Päpste was gutes tun, dann ist das durch die Wirkung des Heiligen Geistes geschehen ( whoever that is ), wenn sie aber "Blödsinn" machen, dann war der Heilige Geist grad nicht zu Haus und ihre menschliche Fehlbarkeit ist schuld.

Das klingt mir, mit Verlaub, reichlich schizophren, aber es ist irre praktisch, weil man damit alles erklären und rechtfertigen kann ...

• sdf schrieb:

Gott spricht durch die Glaubensgemeinde, und die Gemeinde hat das Recht dich zu erziehen, zu der auch ich dazugehöre.

Und wenn ich das nicht tue? Preisfrage, die du beantworten solltest, wenn du dich nicht völlig lächerlich machen willst: Kannst du beweisen, dass Gott existiert? Denn wenn nicht, wenn du keinen geheimnisvollen Beweis hast, den wir andere nicht haben, dann würde ich sagen, dass dein Recht und das Recht der Gemeinde, andere zu erziehen, für den Arsch ist.

Im übrigen, lieber bleibe ich eine Ewigkeit in der Hölle, als einem Gott deiner Vorstellung zu huldigen und mit Leuten wie dir meine Zeit zu verbringen. Ganz ehrlich, da genieße ich lieber meine Zeit hier unten, in der ich sein kann, wie ich will.

• _matze schrieb:

Gleichzeitig bist du aber derjenige, der den Koran nicht gelesen hat. Sicher, du kennst Auszüge, aber du hast ihn nicht komplett gelesen. Und ich behaupte jetzt einfach mal (darin bist du ja auch gut), dass du ihn nicht verstanden hast. Somit kann ich nun schlussfolgern, dass du kein Recht hast, den muslimischen Glauben abzulehnen, richtig? Wie kannst du etwas ablehnen, dass du nicht kennst und somit nicht mal ansatzweise verstehst? Deine Logik, auf dich angewendet. 🙄

Ich darf den Koran ablehnen, weil mir als Christ das NT das recht dazu gibt. Nach dessen Inhalt kann der Koran nämlich nur eine Irrlehre sein.
    Die Bibelstellen warum und weshalb habe ich im Kopftuchthread bereits erwähnt.

Und wieder versuchst du mit einem unsinnigen Vergleich, jeden als dumm und faul hinzustellen, der die Bibel nicht vollständig liest und so auffasst, wie du. Lass das doch bitte.
    Abgesehen davon wiederhole ich mich: die Basis der Bibel und des christlichen Glaubens ist der Gottglaube. Verneint man diesen bereits, verneint man alles, was darauf aufbaut. Ist man sich in seiner Entscheidung sicher, darf man ruhig auf das Bibelstudium verzichten. Dein Vergleich hinkt also stark.

Das Problem das ich mit dieser Art von einfachen Abweisungen habe, ist die Tatsache, daß der Abweiser Gefahr läuft eben gerade aufgrund dieser einfach gestrickten Denkmusters Gott abzuweisen.

Durch das Studium der Bibel lernt man Gott und seine Möglichkeit seiner Existenz aber aus einem größeren Zusammenhang und anderen Blickwinkel kennenzulernen und diesen kann eine Person, die die Bibel nicht gelesen hat, halt nicht haben.

Sich gegen Gott zu wenden und die Bibel nicht gelesen zu haben ist insofern also fatal, weil man am Ende wenn es so weit ist zu dem Schluß kommen könnte, "welch ein Narr man nur gewesen ist."

Gott also einfach mit der Frage "Wenn Gott das Universum erschaffen hat, wer hat dann ihn erschaffen" zu verneinen, ist also zu einfach gedacht.

Nein, ca. 90%. Denn nach deiner Aussage reichen Auszüge nicht. Man muss die Bibel schon "richtig lesen" und "richtig verstehen" (also so wie du). Hier darfst du also nicht die Leute dazu zählen, die nur reingeschnuppert haben.

Nein, man sollte die Bibel richtig gelesen und richtig verstanden haben um eine Entschiedung zu treffen, glauben kann man natürlich auch vorher, aber das kritisiere ich dann auch insofern, weil man schon wissen sollte, was man glaubt.

Und bezüglich deiner propagierten 90 % müßte man erstmal die Frage beantworten wieviele Leute der Umfrageteilnehmer gläubige Christen sind.
    Bei den 40 % kann ich davon ausgehen, daß dies keine Christen sind.
    Aber bei den anderen 60 % sieht es anders aus, denn Christen werden schon allein im Religionsunterricht in der Schule den einen oder anderen Schnippsel der Bibel gelesen haben.
    In der Katholischen Kirche machen das viele sogar bei der Kommunion und anschließend noch einmal bei der Firmung.

Und wieder wirst du leicht beleidigend. Ich versichere dir folgendes: die meisten Leute in diesem Forum sind intelligent und haben sich sicher ausreichend Gedanken zu dem Thema gemacht. Bitte tue nicht so, als ob hier alle Atheisten keine 5 Minuten in die Gottessache gesteckt hätten. Ich bin sicher, bei fast allen hier ist der Atheismus eine bewusste, überlegte Entscheidung, die du nicht 'runtermachen solltest, nur weil sie nicht deiner entspricht.

Naja, wie haben hier im Forum ca. 40 % die die keine einzige Textstelle der Bibel gelesen haben.
    Also entweder sind das Personen die einem anderen Glauben folgen (Buddishmus? Judentum geht schonmal nicht und Koran ist auch schwierig) oder es sind eben Atheisten.

Ich finde wirklich seltsam, dass du scheinbar schnell ausbrausend wirst. Solltest du nicht ein ausgeglichener, glücklicher Mensch sein? Dafür wirst du für meinen Geschmack recht schnell gemein und beleidigend. Das ist gar nicht so, wie ich mir einen extrem gläubigen Christ vorstelle, schließlich sollte doch Jesus ein Vorbild sein, und der hat sicher nicht alle als dumm bezeichnet, die ihm nicht geglaubt haben. Warte, ich habe es falsch formuliert: Das ist gar nicht so, wie ich mir einen extrem gläubigen Christ wünsche.

Auch als Christ werde ich täglich vom Bösen in Versuchung verführt.

• Sqwan schrieb:

sdf schrieb:

Sqwan schrieb:

@sdf
    Du hast garkein recht mich zu erziehen, da steht nämlich, das Gott, der Herr dies tut!

EDIT2: Ein Vater kann, muss seinen Sohn aber nicht mit strenge erziehen. Und schon garnicht gegen seinen willen. Am allerwenigsten wird er dabei respektlos !

Gott spricht durch die Glaubensgemeinde, und die Gemeinde hat das Recht dich zu erziehen, zu der auch ich dazugehöre.

Alter, woher hast du das denn? Dafür möcht ich jetzt aber doch mal gern einen Beweis. Und zwar das Gott der Gemeinde (und vorallem dir) das recht gibt mich zu erziehen. Nicht das er sich seiner Gemeinde "zeigt". Wofür ich auch gern einen beweis hätte! Gott ist die Liebe und die Barmherzigkeit. Er ist in den Herzen aller gläubigen!

Zum ersten Textabschnitt "Gott spricht durch die Glaubensgemeinde", siehe die Bibelstellen zum Heiligen Geist, mit denen Angehörige der Glaubensgemeinde getauft wurden oder der ihnen verliehen wurde.

Das Recht dich zu erziehen ergibt sich durch den Glaubensauftrag dich im Glauben zu lehren und zu unterweisen. Als ebenfalls angehöriger der Gemeinde mußt du ihrer Weisung sogar folgen.

Und das ich zur katholischen Kirche gehöre, ergibt sich durch meine Taufe, Kommunion, Firmung und steht auch in meinem Pass.

• _matze schrieb:

Muss ich nicht, denn eine andere Stelle in der Bibel habe ich so auslegegt, dass ich die Bibel nicht zitieren darf.

😃 👍

• It0101 schrieb:

sdf schrieb:

Man muß hier aber aufpassen, die Päpste wurden durchaus mit dem Heiligen Geist getauft, aber als Mensch sind sie nicht unfehlbar, sondern nur, wenn sie mithilfe des Heiligen Geistes sprechen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit#R.C3.B6misch-katholische_Kirche

Also ich fasse mal zusammen:

Wenn die Päpste was gutes tun, dann ist das durch die Wirkung des Heiligen Geistes geschehen ( whoever that is ), wenn sie aber "Blödsinn" machen, dann war der Heilige Geist grad nicht zu Haus und ihre menschliche Fehlbarkeit ist schuld.

Das klingt mir, mit Verlaub, reichlich schizophren, aber es ist irre praktisch, weil man damit alles erklären und rechtfertigen kann ...

Nein.
    Lies den WP Artikel dazu.

• @Westen
    Natürlich kann weder er noch ich es beweisen. Dadurch wird aber nicht der Glaube fürn A**** sondern zu glaube. Einen beweiß wie es ihn in der mathematik gibt kann ich dir nicht geben. Aber ich kann dir ein paar auszüge mal suchen, die mir nahe legen daran zu glauben... Und die sind nicht aus der Bibel!

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Im übrigen, lieber bleibe ich eine Ewigkeit in der Hölle, als einem Gott deiner Vorstellung zu huldigen und mit Leuten wie dir meine Zeit zu verbringen. Ganz ehrlich, da genieße ich lieber meine Zeit hier unten, in der ich sein kann, wie ich will.

Wie kann das sein?

Gerade weiter oben hast du selbst gesagt, daß ich dir Spaß bereite.

Warum willst du also jetzt plötzlich deine Zeit nicht mit mir verbringen?

Oder habe ich hier etwas versehen?
    Gut, vielleicht gehörst du zu den Sadisten, die bevorzugen Qualen vor Spaß.

• sdf schrieb:

Ich darf den Koran ablehnen, weil mir als Christ das NT das recht dazu gibt. Nach dessen Inhalt kann der Koran nämlich nur eine Irrlehre sein.

Ich darf die Bibel ablehnen, weil mir die Naturwissenschaft das Recht dazu gibt. Die Ablehnung von un- oder schwachbewiesenen Theorien hat sich bisher als erfolgreich erwiesen. Und die Naturwissenschaften geben mir eine Beschreibung der Welt, die mir die Bibel nicht geben kann (oder nur nach entsprechender Uminterpretation).

• sdf schrieb:

Sqwan schrieb:

sdf schrieb:

Sqwan schrieb:

@sdf
    Du hast garkein recht mich zu erziehen, da steht nämlich, das Gott, der Herr dies tut!

EDIT2: Ein Vater kann, muss seinen Sohn aber nicht mit strenge erziehen. Und schon garnicht gegen seinen willen. Am allerwenigsten wird er dabei respektlos !

Alter, woher hast du das denn? Dafür möcht ich jetzt aber doch mal gern einen Beweis. Und zwar das Gott der Gemeinde (und vorallem dir) das recht gibt mich zu erziehen. Nicht das er sich seiner Gemeinde "zeigt". Wofür ich auch gern einen beweis hätte! Gott ist die Liebe und die Barmherzigkeit. Er ist in den Herzen aller gläubigen!

Zum ersten Textabschnitt "Gott spricht durch die Glaubensgemeinde", siehe die Bibelstellen zum Heiligen Geist, mit denen Angehörige der Glaubensgemeinde getauft wurden oder der ihnen verliehen wurde.

Das Recht dich zu erziehen ergibt sich durch den Glaubensauftrag dich im Glauben zu lehren und zu unterweisen. Als ebenfalls angehöriger der Gemeinde mußt du ihrer Weisung sogar folgen.

Und das ich zur katholischen Kirche gehöre, ergibt sich durch meine Taufe, Kommunion, Firmung und steht auch in meinem Pass.

NEIN, da steht NICHT das es dir das recht gibt mich zu erziehen. Da steht ganz klar, das Gott seine schützlinge erzieht! Und nicht die gemeinde. Ihren glauben darfst du lehren, aber nicht erzwingen !!!

Gott spricht zur gemeinde. Und es heißt ja "im Namen des heigigen geistes" nicht "du bist der heilige geist".
    Welcher "Kirche" du angehörst interessiert mich herzlich wenig. Wir haben den selben Gott!!! wir haben sogar den selben mit den Muslimin!!!

• ipsec schrieb:

sdf schrieb:

Ich darf die Bibel ablehnen, weil mir die Naturwissenschaft das Recht dazu gibt. Die Ablehnung von un- oder schwachbewiesenen Theorien hat sich bisher als erfolgreich erwiesen. Und die Naturwissenschaften geben mir eine Beschreibung der Welt, die mir die Bibel nicht geben kann (oder nur nach entsprechender Uminterpretation).

Ja wie, die Naturwissenschaften widerlegen Gott?

Da bin ich aber auf deine Antwort ganz gespannt.

Übrigens werden in den Naturwissenschaften unbewiesene Theorien nicht abgelehnt, sondern stehen als Hypothesen frei im Raum bis sie bewiesen oder widerlegt wurden.

• sdf schrieb:

Das muss sie nicht. Sie liefert (auch nach intensiver Suche) keinen Beweis für seine Existenz. Das reicht. Wenn dieser Beweis (oder zumindest starke Indizen) gefunden wird, werde auch ich an Gott glaube (bzw. die Existenz stark in Erwägung ziehen).

Und natürlich werden unbewiesene Theorien nicht abgelehnt. Das ist unnötig. Sie werden einfach nicht angenommen. Und damit sich etwas Hypothese nenne darf, müssen schon zumindest schlüssige logische, mathematische oder experimentelle Anzeichen dafür vorliegen.

• sdf schrieb:

Wie kann das sein?

Gerade weiter oben hast du selbst gesagt, daß ich dir Spaß bereite.

Warum willst du also jetzt plötzlich deine Zeit nicht mit mir verbringen?

Für einen langweiligen Nachmittag, ja, gerne. Aber die Ewigkeit? 😮 Da würde ich mich noch mal im Himmel umbringen.

sdf schrieb:

Oder habe ich hier etwas versehen?
    Gut, vielleicht gehörst du zu den Sadisten, die bevorzugen Qualen vor Spaß.

1. Sind das Masochisten, die Qualen am eigenen Körper geil finden.
    2. Sind das Sadisten, die Qualen bei Anderen geil finden.
    3. Gehöre ich zu beiden nicht.
    4. Beantworte meine Frage!

• Sqwan schrieb:

NEIN, da steht NICHT das es dir das recht gibt mich zu erziehen. Da steht ganz klar, das Gott seine schützlinge erzieht! Und nicht die gemeinde. Ihren glauben darfst du lehren, aber nicht erzwingen !!!

Erstmal erzwingen und erziehen ist für mich nicht das gleiche.
    Beim Erziehen geschieht dies unter Anwendung von Intelligenz und viel Überzeugungsarbeit.

Das jüdische Volk macht keine Ausnahme
    17 Wie steht es denn mit euch Juden? Ihr führt euren Namen als Ehrennamen,3 ihr gründet euer Vertrauen auf das Gesetz und ihr seid stolz auf eure besondere Beziehung zu Gott.
    18 Aus dem Gesetz kennt ihr seinen Willen und könnt beurteilen, was in jeder Lage das Rechte ist.
    19 Ihr wisst euch berufen, die Blinden zu führen und denen, die im Dunkeln sind, das Licht zu bringen,
    20 die Unverständigen zu erziehen und die Unwissenden zu belehren; denn mit dem Gesetz habt ihr in vollendeter Form alles, was der Mensch über Gott und seinen Willen wissen muss.

Römer 2,17-20

Paulus als Vater und Vorbild der Gemeinde
    14 Ich sage das nicht, um euch zu beschämen. Ich möchte euch nur auf den rechten Weg bringen. Ihr seid doch meine geliebten Kinder!
    15 Selbst wenn ihr in eurem Christenleben Tausende von Erziehenden hättet, so habt ihr doch nicht eine Vielzahl von Vätern. Als ich euch die Gute Nachricht brachte, habe ich euch gezeugt als Menschen, die zu Jesus Christus gehören, und bin so euer Vater geworden.
    16 Darum bitte ich euch: Nehmt mich zum Vorbild!
    17 Weil mir daran liegt, habe ich Timotheus zu euch geschickt. Als Christ ist er mein geliebtes Kind, und ich kann mich auf ihn verlassen. Er wird euch daran erinnern, wie ich selbst lebe und welche Weisungen ich euch für euer Leben mit Christus gegeben habe. Es sind dieselben, die ich überall den Gemeinden einpräge.

1.Korinther 4,14-17

Gott spricht zur gemeinde. Und es heißt ja "im Namen des heigigen geistes" nicht "du bist der heilige geist".

Ich habe auch nie behauptet, daß ich der heilige Geist wäre, aber als getaufter kann der Heilige Geist durchaus durch mich sprechen.

Welcher "Kirche" du angehörst interessiert mich herzlich wenig. Wir haben den selben Gott!!! wir haben sogar den selben mit den Muslimin!!!

Das ist schon richtig, nur haben wir Christen mit den Muslimen fundamentale Glaubensunterschiede.

• Hat eigentlich schon jemand den Carlin gepostet?

Sicherheitshalber: http://www.youtube.com/watch?v=6RT6rL2UroE

• ipsec schrieb:

Und damit sich etwas Hypothese nenne darf, müssen schon zumindest schlüssige logische, mathematische oder experimentelle Anzeichen dafür vorliegen.

Nein, es ist gerade umgekehrt.

Bei Theorien ist dies der Fall, Hypothesen dürfen aber allein durch Behauptungen, Überlegungen und Ideen bestehen.

Für eine Theorie müssen also deutlich mehr Bedingungen erfüllt sein, als für Hypothesen.

• sdf schrieb:

Das Vertrauen auch im Leiden nicht aufgeben: Gott erzieht uns
    4 In eurem Kampf gegen die Sünde ist es bis jetzt noch nicht auf Leben und Tod gegangen.
    5 Und da habt ihr schon die ermutigenden Worte vergessen, die Gott an euch, seine Kinder, gerichtet hat: »Nimm es an, mein Sohn, wenn der Herr dich hart anfasst! Verlier nicht den Mut, wenn er dich schlägt!
    6 Denn wen der Herr liebt, den erzieht er mit Strenge; und wen er als seinen Sohn annimmt, dem gibt er auch Schläge.«
    7 Ertragt also die Schläge! Gott behandelt euch als seine Kinder! Gibt es einen Sohn, der von seinem Vater nicht mit Strenge erzogen wird?
    8 Alle seine Kinder hat Gott so erzogen. Wenn es euch anders erginge, dann wärt ihr ja sozusagen unehelich geboren und nicht seine rechtmäßigen Kinder.
    9 Unsere leiblichen Väter erzogen uns mit Strafen, und wir hatten Respekt vor ihnen. Erst recht sollen wir uns unserem himmlischen Vater1 unterordnen, damit wir das ewige Leben gewinnen.
    10 Unsere leiblichen Väter straften uns eine Zeit lang, wie es ihnen gerade gut schien. Aber Gott handelt an uns zu unserem Besten, damit wir an seiner Heiligkeit Anteil bekommen.
    11 In dem Augenblick, in dem wir gestraft werden, bereitet uns das nicht Freude, sondern Schmerz. Aber später bringt es denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht Frieden und die Annahme bei Gott.

Hebräer 12,4-11

Darf ich dir das mal, vllt nicht allein "Richtig", dafür aber mit Menschenverstand interprätieren?

Gott erzieht uns! Er erzieht jedenfalls den gläubigen Christen. Direkt erste Zeile, kaum misszuverstehen.
    Er gibt mir das war er für richtig hällt. Liebe, barmherzigkeit. Er will das du sie übst, auch wenn es dir nicht immer gut geht. Er erzieht dich mit Strenge. Er gibt dir situationen die dir Unwillkommen sind, nicht um dich zu strafen, sondern deinen Blick auf den Rechten weg zu lenken. Trotz dieser Situation wird er dir immer den Mut geben, die dir auferlegte "Aufgabe" zu meistern. Unsere Väter straften uns, aber Gott tut dies nicht, er handelt zu unserem Besten. Er zeigt uns den Rechten weg. Die Strafe also, ist eine Aufgabe, die uns zwar schmerzt, uns ihm nach meisterung aber näher bringt.

Mehr steht da nicht!

EDIT: All das gilt für Christen. Nicht für Atheisten. Sollte klar sein, ist ja immerhin der Christliche Glaube ^^

@Westen
    Deine Frage ist nicht "Wissenschaftlich" zu beantworten!

@sdf
    Genau deshalb ist eine Hypothese für eine Annahme das etwas existiert auch ungeeignet.

• sdf schrieb:

Für eine Theorie müssen also deutlich mehr Bedingungen erfüllt sein, als für Hypothesen.

Nichts anderes meinte ich. Für eine Theorie braucht man Beweise. Mehrere unabhängige Experimente, ein konsistentes mathematisches Modell usw. Für eine Hypothese braucht man zumindest Anzeichen. Vielleicht ein Experiment, das einen neuen Effekt zeigt. Oder theoretische Betrachtungen, die auf den bisherigen Theorien aufbauen. Wenn aber jemand die Existenz des unsichtbaren rosaroten Einhorns propagiert oder von mir aus die einer 5. Grundkraft ohne igendwelcher Anzeichen, dass dem so sein könnte, ist das keine Hypothese. Und da wird auch nichts abgelehnt, es steht einfach gar nicht zur Diskussion.

• sdf schrieb:

Warum lässt Gott eigentlich das Universum expandieren? Denkt er wir hätten zu wenig Platz? Und was sagt der eigentlich zu Lebewesen von anderen Planeten? Kommen die alle in die Hölle? 😃

Edit:
    Und müssen Bakterien moralisch Handeln? Fragen über Fragen..

Edit2:
    Gelten für Gott eigentlich physikalische Gesetze? Hat er einen Körper? Kann er sich mit Überlichgeschwindigkeit bewegen und wenn nicht, wie kann er das Unervisum expandieren lassen?

Edit3:
    Wo liegt die Hölle eigentlich, kann man da vielleicht mal so "zu Besuch" hin fliegen? Und wenn sie nicht existiert, wie kann sie dann existieren?

• nein, für gott gelten keine physikalischen Gesetze und er hat auch keinen Körper, denn er lebt in den Herzen der Menschen, jedenfalls in denen der Gläubigen. Er reist auch nicht mit überlichtgeschwindigkeit, weil er es nicht muss, er ist ja überall da wo man an ihn glaubt. Wieso muss er überlichtgeschwindigkeit reisen um das Universum expandieren zu lassen? Wer sagt eigentlich dass er das tut? Es geht doch mehr darum, das er überall ist, auch in den Teilen des Universums die wir nicht kennen, in denen aber möglicherweise an ihn geglaubt wird.

Die Hölle lieg im Schaden der Seele. Geh auf die straße, stich ein Kind nieder, und du wirst sehr Bald merken was die Hölle ist.

EDIT: Oder Besuch ein Tokio-Hotel Konzert 🤡

Anmelden zum Antworten