Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• Eisflamme schrieb:

Es gibt auch atheistische Kinderschänder, aber da fällt der ganze Presserummel zu dessen Religionsangehörigkeit natürlich weg.

Die systematische Vertuschung und Verharmlosung fällt auch weg.

• Als ob prozentual mehr katholische Pfarrer als normale Menschen Kinderschänder wären. Das halte ich für eine "Wunschvorstellung" derer, die irgendwelche Argumente gegen die Kirche suchen.

• Es geht ja nicht darum, wer mehr ist. Nur kann ich bei einem "normalen" Menschen das zwar nicht respektieren, aber die Ursachen zumindest ansatzweise verstehen. Bei einem Pfarrer/Priester/etc., die nach Möglichkeit vollkommen keusch sein sollten, ist das aber schon viel unverständlicher. Daran sieht man, wie viel solchen Leuten trotz ihrer Positionen an ihren Glaubensgrundsätzen liegt.
    Natürlich ist daraus aber keinerlei Aussage über das Christentum oder Christen allgemein abzuleiten. Höchstens über die, die solche Leute in ihr Amt berufen.

• Wenn man die Missbräuche mal nach Beruf kategorisiert, weißt das Berufsbild des katholischen Pfarrers vermutlich die höchste Häufigkeit auf... Nehme ich an...

• Eisflamme schrieb:

Als ob prozentual mehr katholische Pfarrer als normale Menschen Kinderschänder wären. Das halte ich für eine "Wunschvorstellung" derer, die irgendwelche Argumente gegen die Kirche suchen.

Das wiederum halte ich für Wunschdenken deinerseits. Das Problem existiert und hat mit Prozenten auch eher wenig zu tun. Die Kirche genießt einigen Vertrauensvorschuss und sollte deshalb auch einiges tun, damit es nicht dazu kommt. Stattdessen werden die Vorkommnisse vertuscht und verharmlost.

• Bashar schrieb:

Stattdessen werden die Vorkommnisse vertuscht und verharmlost.

... was zeigt, wie "moralisch" die Kirche ist. 😃

• Eisflamme schrieb:

Ich hab' genug gelesen, um das als verlogenen Bullshit für entwicklungsbeschädigte Perverslinge einzustufen und als solches wird es wohl von einem tendenziell der inoffiziellen Pädophilie zugetanenem Laden betrieben.

Ich bewundere Deine Fähigkeit, objektiv Schlüsse zu ziehen und keinesfalls in irgendeiner Hinsicht zu pauschalisieren. Damit hebst Du Dich hier als außerordentlich intelligent und weise ab.

Die Psychologie hat in umfassenden Studien belegt, daß insbesondere die Forderung nach einer zölibatären Lebensführung Sexualneurosen erzeugt bzw. verstärkt und eine Reifung des sexuellen Selbstverständnisses behindert.
    Pikantes Detail am Rande: Der Anteil an Homosexuellen ist unter amerikanischen katholischen Priestern höher als im gesamten Bevölkerungsschnitt. Nimmt man hinzu, daß hochrangige Kirchenobere Homosexualität als Krankheit einstufen, muß man die katholische Kirche in ihrer Eigeneinschätzung als Apparat zur Förderung von Krankheiten akzeptieren.

Als Kind habe ich meine Ferien häufiger in einem oberbayerischen Dorf verbracht, in der der Herr Pfarrer die Rosetten seiner Ministranten geradezu biblisch bearbeitet hat - ein Freund von mir darunter. Meine Eltern haben damals eine Meldung an das Bistum forciert, was nicht zur Suspendierung führte, sondern dazu, daß dem Pfarrer die Vorwürfe gemeldet wurden und er seinen Ministranten mal ordentlich mit der Peitsche Christlichkeit beigebracht hat. Von da ab war er nicht mehr haltbar, er wurde in eine andere Gemeinde nach Südtirol versetzt (! 😮 !). Danach ging das "divide et impera"- Spiel los: Den Eltern wurde Geld geboten, wenn die Strafanzeigen zurückgezogen würden, aber nur, wenn alle zurückziehen. Nachdem die ersten Eltern umgefallen waren, lag auf den anderen so ein Druck, daß die auch klein beigegeben haben. Warum die Staatsanwaltschaft nicht auf öffentliches Interesse pochte und das Verfahren einstellte - who knows?

Sqwan schrieb:

Oh ja, alle Nekrophil... Und Pädophil.
    Alle entwicklungsgeschädigte Perverse.
    Wer winselt denn auf knien Gott an?

Ich mußte mit meinem Kleinen wegen der Erstkommunion drei Sonntage die Messe besuchen, hab's jetzt hinter mir, weil meine - immer noch offiziell katholische - Freundin kneift. Ein Drittel bis Hälfte der Besucherschaft entfällt auf steinalte Frauen, die mit brüchigen Stimmen murmeln und singen - der phonetische Output entspricht eher einem Winseln, sorry. Ich konstatiere nur, daß das Kirchenpublikum nicht mehr dem Bevölkerungsschnitt entspricht. Insofern sind wir vermutlich keine christlich- gläubige Gesellschaft mehr.

Sqwan schrieb:

Du solltest dirngt etwas an deiner Einstellung gegenüber Menschen tun.
    Solche behauptungen kannst du nicht beweisen.
    und sie sind respektlos!

Respekt, wem Respekt gebührt. In der Tat kann ich nicht beweisen, daß mein Freund durch den Pfarrer zuletzt mit Taufkerzen rektal penetriert wurde, er hat ja auch nur Rotz und Wasser geflennt und bis in die Hose geblutet, klar kommen Zehnjährige mal auf die Idee, sich in der Sakristei mal selbst so aus Spaß den Anus zu sprengen.
    Ich soll also was an MEINER Einstellung ändern? Gegenüber einem Laden, der Verbrechen wider Menschlichkeit und Gesetz mit einem geradezu macchiavellistischen Paradebeispiel an Vertuschungsapparat begegnet und in seiner Struktur eher der Mafia als einem Rechtsstaat ähnelt?
    Meine Einstellung Menschen gegenüber hat damit nur insofern zu tun, als daß ich jeden als mitschuldig bezeichnen muß, der diese Verbrechen negiert. Ist auch eine Art Respekt.

Jochen S. schrieb:

Ja, diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht, dass sich Atheisten in Diskussionen manchmal mal auf ein niedrigeres Niveau begeben und dann fallen eben Sätze wie "Geh doch in die Kirche und bete deinen *zensiert* Gott an". Wenn ich mit andersgläubigen diskutiere, passiert dies nie.

Wenn Du genau darüber nachdenkst, wird Dir auffallen, daß das in der Sache begründet liegt.

Jochen S. schrieb:

Auch wird leider öfters die Kirche (insbesondere die katholische) mit dem Glauben gleichgesetzt. Und dann wird behauptet, dass Christen Ja und Amen zu allem sagen, was sich die Kirche an Verfehlungen leistet. (Angenommen, ein Atheist misshandelt ein Kind. Warum sollte ich da auf die Idee kommen, dass alle Atheisten pädophil sind?) Als Christ versuche ich mich an die Grundsätze der Christlichen Religion zu halten und diese werde garantier NICHT von der Kirche diktiert. Und ich weiss selber, dass man nicht alles aus der Bibel als bare Münze nehmen darf. Das hatten wir glaubeich auch schon mal diskutiert.

Welche Auslegung gilt für Dich? Römisch- Katholisch, Griechisch- Orthodox, Altkatholisch oder gar irgendwas Reformatorisches? Über die anderen weiß ich nicht so viel, aber das r-k. Credo ist samt jeglicher Exegese und kanonischem Recht absolutistisch. Heißt, man darf sich nicht seinen "personal Jesus" bauen, sondern muß das Gesamtpaket annehmen, ohne auch nur Details davon in Frage zu stellen. Es gibt kein "Ja, aber ...", sondern nur "Ja und Amen".

Jochen S. schrieb:

endline schrieb:

Weil ihr nicht suendigen duerft. Es ist nicht so, dass du an erster Stelle das kultivierte Verhalten des Glaeubigen lobst, sondern seine Religion, die ihm Verhaltensregeln auferlegt.

Das ist doch super, wenn ihn seine Religion dazu bringt, kultivierte Verhaltensformen an den Tag zu legen. Wenn das alle täten, wäre das soch schön, oder etwa nicht? Es ist ja nicht so, dass man in Diskussionen oder Gesprächen sein Gegenüber beleidigen muss, um seine Position darzulegen oder ein Ziel zu erreichen.

Du karikierst ja selber alles, von wegen "kultiviert". Mein Urgroßvater war Polizeichef in Deutsch- Ostafrika und mußte Eskorten für die irischen Mönche stellen, die die Dörfer am Fuß des Kilimanjaro "missionierten". Irgendwann kam es zu Zwischenfällen mit Toten, denen er nachgehen mußte - es stellte sich heraus, daß die "heiligen Brüder" unter Polizeischutz so ziemlich alles vergewaltigt haben, was jung, hübsch und bei drei nicht auf den Bäumen war. Er hat die Vorgänge gemeldet, die Eskorten eingestellt und wurde prompt zum "Heiratsurlaub" 18 Monate nach Deutschland zurückbestellt. Er mußte Heiraten, sonst wäre er aus dem Staatsdienst geflogen. Sein Stellvertreter war auch kein Freund der Bumsbruderschaft und hatte zwischenzeitlich dafür gesogt, daß der Orden abberufen wurde. Damals war's extrem, aber auch heute noch kann man seine Karriere riskieren, wenn man sich gegen eine der Großkirchen stellt.

Wir sehen unter Hinzunahme anderer Quellen (z.B. Otto von Corvin - Der Pfaffenspiegel), daß der Schutz von Sexualstraftätern in den eigenen Reihen eine Konstante in der Kirchengeschichte ist und wohl auch bleibt.

• volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

Auch wird leider öfters die Kirche (insbesondere die katholische) mit dem Glauben gleichgesetzt. Und dann wird behauptet, dass Christen Ja und Amen zu allem sagen, was sich die Kirche an Verfehlungen leistet. (Angenommen, ein Atheist misshandelt ein Kind. Warum sollte ich da auf die Idee kommen, dass alle Atheisten pädophil sind?)

Nettes Beispiel. Aber weltfremd. Katholische Pfarrer misshandeln Kinder. Nicht die Atheisten. Sieh Nachrichten.
    Und natürlich schließen Atheisten von katholischen Pfarrern nicht auf alle Christen zurück.

Natürlich war das Beispiel etwas Weltfremd, da übertrieben. Ich habe aber manchmal den Eindruck, als ob da doch mal ganz gerne verallgemeintert wird. Dann heißt es schnell mal: "Ihr Christen misshandelt Kinder". Oder so ähnlich. Die Begründung von sdf lehne ich aber ab. Ich vermute, dass da das Zölibat auch seinen Anteil hat. In Evangelischen Einrichtugen gab es solche schweren Fälle in der Menge soweit ich weiss noch nicht. Korrigiert mich, wenn ich da falch liege.

• sdf schrieb:

volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

Auch wird leider öfters die Kirche (insbesondere die katholische) mit dem Glauben gleichgesetzt. Und dann wird behauptet, dass Christen Ja und Amen zu allem sagen, was sich die Kirche an Verfehlungen leistet. (Angenommen, ein Atheist misshandelt ein Kind. Warum sollte ich da auf die Idee kommen, dass alle Atheisten pädophil sind?)

Nettes Beispiel. Aber weltfremd. Katholische Pfarrer misshandeln Kinder. Nicht die Atheisten. Sieh Nachrichten.
    Und natürlich schließen Atheisten von katholischen Pfarrern nicht auf alle Christen zurück.

Schließen Atheisten von katholischen Pfarrern auf alle katholischen Pfarrer?

Natürlich nicht.
    Ich schließe von allen katholischen Pfarrern auf einzelne katholische Pfarrer. Und komme zu einer Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Pfarrer. Vom einzelnen Pfarrer auf alle zu schlißen wäre ja Quatsch. Die Wahrscheinlichkeit ist noch gering genug, daß ich keine Angst dasvor hätte, ein Kind allein aufs Pfarrfest gehen zu lassen.

Und ich schließe von den Organen aufs Ganze und sehe, daß die katholische Kirche schwer krank ist.

• sich in der Sakristei mal selbst so aus Spaß den Anus zu sprengen.

Nicht aus Spaß, der Teufel ist es gewesen!

• Ist schon witzig. Ich war gerade im Bad und sah im Spiegel, dass ich ein T-Shirt mit dem Schriftzug "Possessed" und einem umgedrehten Kreuz trage. Einerseits ist es eine Spitzen-Band, andererseits passt es irgendwie so richtig gut zur aktuellen Dämonen-Besessenheits-Diskussion. Was sdf wohl dazu sagen würde... 😃

• Eisflamme schrieb:

Oder es gerät mehr in die Presse, weil man so etwas von Pfarrern ja erst recht nicht erwarten würde, von irgendwelchen x-beliebigen Menschen schon. Es gibt auch atheistische Kinderschänder, aber da fällt der ganze Presserummel zu dessen Religionsangehörigkeit natürlich weg.

Es gibt aber auch andere Berufsgruppen, bei denen Kinderschändung sofort in den Medien mit empörter Nennung des Berufs breitgetreten werden würde, wie Lehrer, Polizisten, Politiker...
    Trotzdem gewinnen die Pfarrer, oder?

• @pointercrach: Das letzte Zitat war nicht so ganz ernst gemeint. Und endline meinte das auch nicht ernst, nehme ich mal an.

pointercrash schrieb:

Wenn Du genau darüber nachdenkst, wird Dir auffallen, daß das in der Sache begründet liegt.

Hab ich schon und das hab ich auch schon gestern geschrieben.

• We must respect the other fellow's religion, but only in the sense and to the extent that we respect his theory that his wife is beautiful and his children smart

H.L. Mencken

• volkard schrieb:

Eisflamme schrieb:

Oder es gerät mehr in die Presse, weil man so etwas von Pfarrern ja erst recht nicht erwarten würde, von irgendwelchen x-beliebigen Menschen schon. Es gibt auch atheistische Kinderschänder, aber da fällt der ganze Presserummel zu dessen Religionsangehörigkeit natürlich weg.

Es gibt aber auch andere Berufsgruppen, bei denen Kinderschändung sofort in den Medien mit empörter Nennung des Berufs breitgetreten werden würde, wie Lehrer, Polizisten, Politiker...

Mein Post war eine Antwort auf die Aussage, dass Kinderschänderei bei katholischen Pfarrern verbreiteter sei als allgemein.

• Jochen S. schrieb:

pointercrash schrieb:

Hab ich schon und das hab ich auch schon gestern geschrieben.

Hatte gestern angefangen und keine Zeit mehr, zu posten.

Ich mein's allerdings ziemlich ernst mit der verqueren Sexualmoral der katholischen Kirche. Nirgendwo sonst klaffen Anspruch und Realität weiter auseinander als dort, nirgendwo sonst pflegt man eine Vertuschungsmaschinerie so akribisch, wie man mit Inbrunst Sexualneurotiker produziert.

Aber eigentlich wollte ich gar nicht dieses Pferd reiten, sondern mich dagegen verwehren, nur in die Bibel reingeschnuppert zu haben. Ganz gelesen habe ich sie auch nicht, aber vermutlich mehr als die meisten sonntäglichen Messegänger.

Die Geschichte damals hat mich schwer verstört, ein paar Jahre später hat man mich aus der Pfarrjugend geschmissen, von da weg habe ich die Organisation bis hin zu den "heiligen Schriften", auf die sie sich beruft, kritisch betrachtet und als bis ins Mark verdorben erkannt.

Und sdf bestätigt wieder mal das Klischee, von wegen Religionskritik könne nur mit Unkenntnis der Bibel einhergehen. Es geht auch anders, daß man sich umso abgestoßener fühlen kann, je mehr man davon liest.

• Eisflamme schrieb:

volkard schrieb:

Eisflamme schrieb:

Mein Post war eine Antwort auf die Aussage, dass Kinderschänderei bei katholischen Pfarrern verbreiteter sei als allgemein.

Mein Post war eine Antwort auf die Aussage, daß Kinderschänderei bei katholischen Pfarrern nicht verbreiteter sei als allgemein, sondern es nur in den Medien so wirke.

• pointercrash() schrieb:

mich dagegen verwehren, nur in die Bibel reingeschnuppert zu haben. Ganz gelesen habe ich sie auch nicht, aber vermutlich mehr als die meisten sonntäglichen Messegänger.

Ist nicht ankreuzbar. Gibt nur
    "ganz gelesen"
    und
    "kurz reingeschnuppert"

Die Umfrage hatte ja nur den Zweck, Kritiker mundtot zu machen, mit der Feststellung, daß recht wenige sie ganz gelesen haben.

• Als Kind habe ich meine Ferien häufiger in einem oberbayerischen Dorf verbracht, in der der Herr Pfarrer die Rosetten seiner Ministranten geradezu biblisch bearbeitet hat - ein Freund von mir darunter. Meine Eltern haben damals eine Meldung an das Bistum forciert, was nicht zur Suspendierung führte, sondern dazu, daß dem Pfarrer die Vorwürfe gemeldet wurden und er seinen Ministranten mal ordentlich mit der Peitsche Christlichkeit beigebracht hat. Von da ab war er nicht mehr haltbar, er wurde in eine andere Gemeinde nach Südtirol versetzt (! 😮 !). Danach ging das "divide et impera"- Spiel los: Den Eltern wurde Geld geboten, wenn die Strafanzeigen zurückgezogen würden, aber nur, wenn alle zurückziehen. Nachdem die ersten Eltern umgefallen waren, lag auf den anderen so ein Druck, daß die auch klein beigegeben haben. Warum die Staatsanwaltschaft nicht auf öffentliches Interesse pochte und das Verfahren einstellte - who knows?

Hat denn keiner den Herrn Pfarrer krankenhausreif geschlagen ??? Oder mal nackt an die Kreuzung festgebunden, ein Schild "Ich bin eine perverse Drecksau und vögele gerne kleine Kinder" an den Hals gehängt, eine leere Coladose mit einem herausschauenden Draht vor die Füse gestellt und dazu eine kleine Absperrung mit dem Schild "Vorsicht Mine!" aufgebaut ?

Ich habe es aber auch am Rande miterlebt das ein Lehrer meiner Schwester Jungen missbraucht haben soll. (Ich drücke es mal vorsichtig aus). Und der Lehrer wurde ebenfalls nur versetzt!

• Hi,

nein, leider passier das nie, das die mal richtig durchgewalkt werden, denn es sind doch per se die guten. An denen vergreift man sichdoch nicht. au´ßerdem sid das ja die guten, da kann das ja nicht stimmen, was an verleumdungen über die verbreitet wird.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten