Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• pointercrash() schrieb:

Die Geschichte damals hat mich schwer verstört, ein paar Jahre später hat man mich aus der Pfarrjugend geschmissen, von da weg habe ich die Organisation bis hin zu den "heiligen Schriften", auf die sie sich beruft, kritisch betrachtet und als bis ins Mark verdorben erkannt.

Und sdf bestätigt wieder mal das Klischee, von wegen Religionskritik könne nur mit Unkenntnis der Bibel einhergehen. Es geht auch anders, daß man sich umso abgestoßener fühlen kann, je mehr man davon liest.

Wer sie liest ist aber auch Falschaussagen von Leuten gefeit, die sich die christliche Glaubenslehre zurechtbiegen wie es ihnen in den Kram paßt.

Du sagst der Vater deines Freundes hätte sich beschwert und der Pfarrer hat es mitbekommen, weswegen er dann das Kind erst recht verprügelt hat.

Wäre ich der Vater gewesen, dann ich hätte den Vatikan direkt angeschrieben und während dem Gottestdienst vor allen Gemeindemitgliedern einen Exorzismus am Pfarrer verlangt!
    Denn der Pfarrer hätte dann sagen können was er wolle, ich wäre im Stande gewesen die Bibel und den Glauben richtig auszulegen, den Pfarrer falls er sich herauswinden will, bei seinen eventuell folgenden Falschaussagen zurechtzustutzen und mit meinem Verlangen nach Exorzismus am Pfarrer sogar noch Recht gehabt.
    Da der Vatikan der Glaubenslehre folgen muß, hätte er keine andere Wahl gehabt, als den Pfarrer entweder zu exkommunizieren oder an ihm den großen Exorizismus auszuüben.

Stillschweigen gegen Geldzahlungen usw. wäre also gar nicht notwendig gewesen, der Exorizismus allein hätte schon genug gelöst und für Trubel in den Medien gesorgt.

• sdf schrieb:

Bashar schrieb:

Stattdessen werden die Vorkommnisse vertuscht und verharmlost.

Der richtige Weg wäre, daß man Leute wie ipsec erst mal erklärt, warum gerade Pfarrer vom Bösen verführt werden. So wie ich es ihm nun erklärte.

Deine Erklärungen sind leider ziemlich wertlos, da du deine Argumente auf der Annahme aufbaust, das Christentum sei wahr. Damit kannst du natürlich nur jemanden erreichen, der die Wahrheit des Christentums bereits anerkennt. Für alle anderen müsstest du entweder erstmal nachweisen, dass das der Fall ist, oder du müsstest einen gemeinsamen Standpunkt mit ihnen suchen.

• sdf schrieb:

Wäre ich der Vater gewesen, dann ich hätte den Vatikan direkt angeschrieben und während dem Gottestdienst vor allen Gemeindemitgliedern einen Exorzismus am Pfarrer verlangt![Vatikan anschreiben usw.]

Ist das die Auflösung für das Troll-Rätsel? Na gut, ich geb mich geschlagen 🙂

• volkard schrieb:

Ist nicht ankreuzbar. Gibt nur
    "ganz gelesen"
    und
    "kurz reingeschnuppert"

AFAIK sind bei Forenumfragen nur maximal 10 Antworten möglich.
    7 Gibt es schon und was soll ich da dann genau reinschreiben?
    Der Bereich zwischen ganz gelesen und kurz reingschnuppert ist groß.

Die Umfrage hatte ja nur den Zweck, Kritiker mundtot zu machen, mit der Feststellung, daß recht wenige sie ganz gelesen haben.

Nein, erstmal ging es nur daraum überhaupt mal festzustellen, wer die Bibel gelesen hat und dann darum, um zu erkennen, wer überhaupt sie mit kompetenz kritisieren kann.
    Das ist also nicht das gleiche wie mundtot machen.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

sdf schrieb:

Natürlich schüttelt und wehrt sich alles in dir, wie ich bereits schrieb, es ist ein Anzeichen dafür, daß du selbst besessen bist.
    Aber als Atheist ist dir diese Erkenntnis entzogen, weil du an so etwas ja nicht glaubst.

Hast du meinen Post überhaupt mal angeschaut?

Du hast ja inzwischen dein Antwort erhalten.
    Aber wieso fragst du eigentlich so früh? Du mußt mir ja auch erstmal Zeit geben die ganzen Beiträge von Heute durchzuarbeiten!

• _matze schrieb:

Schon mal daran gedacht, dass diese Geschichten von "Besessenen" vielleicht auch nur Gleichnisse sind, so wie du doch bereits so vieles in der Bibel ebenfalls als Gleichnisse interpretierst? Schon mal daran gedacht, dass die "Besessenen" vielleicht nur psychisch krank waren o.ä.? Und die Dämonen keine sind, sondern vielleicht einfach psychische Krankheiten, für die es damals noch keine geeigneten Begriffe gab?

Das ergäbe keinen Sinn, wenn der Besessene psychisch krank gewesen wäre, dann hätte ihn Jesus zwar auch sicher heilen können, aber warum sollte sich die Herde Schweine dann in den Abgrund stürzen?

Wo wäre der Zusammenhang zwischen krankem Menschen und Schweine dann gewesen?
    Also ist doch klar, daß es hier um Dämonen ging.

• asc schrieb:

Wobei mir dabei immer wieder in den Sinn kommt, wie manche sich anmaßen das ihr Glaube der richtige ist. Warum sollte z.B. das Christentum mehr Recht haben als Buddisten, Hinduisten, Moslems... Ich respektiere daher jeden Glauben, so lange er für sich gelebt wird, und nicht Anderen aufgezwungen wird (Sei es direkt durch Predigen oder durch verdrängen bewiesener Grundsätze aus Lehrmaterialien etc.).

P.S.: Nein, ich habe nicht die gesamte Bibel gelesen, aber durchaus längere Passagen (aber nicht nur aus der Bibel sondern auch aus dem Talmud und dem Koran).

Bezüglich dem Koran solltet ihr und insbesondere die Moslems hier euch mal das da anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Dstcj6LBVEw

Anmerkung:
    Da ich keinen Koran hier habe, gehe ich jetzt mal davon aus, daß die in dem Video zitierten Koranverse korrekt sind.

• chrische5 schrieb:

hallo

also jetzt mal ehrlich: sdf ist ein troll.

Eine Beschuldigung die nicht zutrifft.

ich glaube, dass er dieser marktwirttschaftstyp ist, der auch immer trollt (nrsan?). kann doch kein mensch ernst meinen, was dieser typ hier schreibt.

chrische

Warum kannst du das nicht glauben? Warum paßt das nicht in dein Weltbild?

Ich mein, gut ich gebe dir hiermit eine Chance das zu beantworten. Nutze sie gut!

• sdf schrieb:

chrische5 schrieb:

hallo

also jetzt mal ehrlich: sdf ist ein troll.

Eine Beschuldigung die nicht zutrifft.

Das ist ein Lob, keine Beschuldigung.

• sdf schrieb:

pointercrash() schrieb:

Welche Auslegung gilt für Dich? Römisch- Katholisch, Griechisch- Orthodox, Altkatholisch oder gar irgendwas Reformatorisches? Über die anderen weiß ich nicht so viel, aber das r-k. Credo ist samt jeglicher Exegese und kanonischem Recht absolutistisch. Heißt, man darf sich nicht seinen "personal Jesus" bauen, sondern muß das Gesamtpaket annehmen, ohne auch nur Details davon in Frage zu stellen. Es gibt kein "Ja, aber ...", sondern nur "Ja und Amen".

Das ich das von einem Atheisten hören darf, völlig richtig!
    Das Gesamtpaket zählt und deswegen ist die Praktizierung des Exorzismus auch vollkommen richtig.

Kreuzzüge, Scheiterhaufen und die Inquisition allerdings nicht, denn das ist eine menschengemachte Idee, die nicht der christlichen Glaubenslehre entspricht.

In der Bibel steht z.B. daß Geister von Besessene ausgetrieben werden. Der Exorzismus ist also richtig.

Aber da steht nicht, daß man Hexen und Co verbrennen soll. Zumindest nicht im NT, das AT habe ich noch nicht zu ende gelesen.
    Die Inquisition mit ihren Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen ist und war also falsch.

Da kriege ich Bauchschmerzen. Wenn ich eine halbe Stunde lang wie ein Tourette- Kranker auf Koks herumwettere, dann ist es vorbei und ich suche nach Lösungen.

Es gibt aber echte Tourette- Kranke, Epileptiker, Diabetiker usw. die völlig sinnlos einem Exorzismus unterzogen wurden, weil zumeist Eltern ohne Hinzuziehung medizinischen Rats einen Exorzismus bestellt haben. Das ist eine weitere Ausprägung der selbstgefälligen Überheblichkeit, die allerdings nicht nur im Christentum vorzufinden ist.

Daß Dir beim Thema Exorzismus keine Zweifel kommen, ist was ganz was Schlimmes.

• earli schrieb:

chrische5 schrieb:

hallo

also jetzt mal ehrlich: sdf ist ein troll. ich glaube, dass er dieser marktwirttschaftstyp ist, der auch immer trollt (nrsan?). kann doch kein mensch ernst meinen, was dieser typ hier schreibt.

chrische

Ich dachte auch, er hat sich verraten, indem er sich selbst mit der Exorzismus-Keule schlug.

Habe ich nicht, ich habe lediglich versucht zu erklären warum auch Christen vom Bösen versucht werden in Versuchung verführt zu werden und hin und wieder aufgrund irdischer Zwänge selbst ein bisschen grob antworten und warum sollte ich mich selbst davon ausschließen?

Ich bin nicht Gott, ich bin nicht Jesus, ich bin nicht perfekt und auch nur ein Mensch der versucht der christlichen Glaubenslehre zu folgen.

Warum erwartet ihr also von mir, daß ich 100 % fromm bin und nie etwas grobes sage?

Ihr macht doch den gleichen Fehler wie bei den Pfarrern, auch in diesen seht ihr die 100 % allgut frommen Menschen.

• earli schrieb:

Bitte ein Bit schrieb:

earli schrieb:

Bischof Müller klagt vor Gericht für sein Recht, Atheisten in Predigten als Kindermordbefürworter zu bezeichnen, obwohl es nachweislich nicht der Wahrheit entspricht, dass sie das geschrieben haben.

Aus earli's Quelle

Müller hatte (neben anderen Unwahrheiten) behauptet, Schmidt-Salomon würde Kindstötungen legitimieren und dafür ein Zitat ins Gegenteil der Original-Aussage verkehrt

Schönes Beispiel für Stille Post.

Stimmt, legitimieren statt befürworten. Hatte das aus der losen Erinnerung geschrieben. Aber prinzipiell ändert sich nichts, es ging ja gerade darum, wie Christen mit Atheisten umgehen.

Wie gehen sie denn mit Atheisten um? Werden sie wieder alle in einen Topf geworfen?

• sdf schrieb:

earli schrieb:

Bitte ein Bit schrieb:

earli schrieb:

Bischof Müller klagt vor Gericht für sein Recht, Atheisten in Predigten als Kindermordbefürworter zu bezeichnen, obwohl es nachweislich nicht der Wahrheit entspricht, dass sie das geschrieben haben.

Aus earli's Quelle

Müller hatte (neben anderen Unwahrheiten) behauptet, Schmidt-Salomon würde Kindstötungen legitimieren und dafür ein Zitat ins Gegenteil der Original-Aussage verkehrt

Schönes Beispiel für Stille Post.

Stimmt, legitimieren statt befürworten. Hatte das aus der losen Erinnerung geschrieben. Aber prinzipiell ändert sich nichts, es ging ja gerade darum, wie Christen mit Atheisten umgehen.

Wie gehen sie denn mit Atheisten um? Werden sie wieder alle in einen Topf geworfen?

Christen sind eher ein Topf als Atheisten. Ein Atheist kann alles sein, er ist nur kein Theist.

• sdf schrieb:

Ihr macht doch den gleichen Fehler wie bei den Pfarrern, auch in diesen seht ihr die 100 % allgut frommen Menschen.

Blödsinn, ich nehme an, dass 99 % der Theologen Atheisten sind.

• Bashar schrieb:

sdf schrieb:

Daher erkläre ich das extra für dich noch einmal etwas genauer:
    Die Bessenheit ergibt sich nicht, aus dem nicht glauben wollen oder Atheisten Zustand, sondern aus den Haßerfüllten Worten die manchen Atheisten zum Vorschein treten lassen, wenn man sie lange genug mit dem Glauben konfrontiert.
    Das ist ein großer Unterschied!

Warum sollte das Besessenheit sein? Ich bin selbst zum Glück nicht betroffen und habe keinen Grund, irgendeinen Christen zu hassen, aber ich kann durchaus verstehen, dass jemand, der in seiner Kindheit von Priestern missbraucht wurde, oder das mitbekommen hat, oder der in einer Weltuntergangssekte war, oder oder oder, dass der irgendwann mal die Fassung verliert.

Das schlimme ist doch, der Hirte fällt und die Schaffe fallen mit ihm, auch die Opfer des Hirten fallen.
    Die Sünde des Pfarrers wiegt nun umso schwerer, denn er hat nicht nur einfach selbst gesündigt, sondern auch noch dafür gesorgt, daß pointercrash selbst vom Glauben abfällt.
    Maximaler Sieg für das Böse.

Klar kann man das verstehen, wenn er aufgrund seiner Vergangenheit in Wut ausbricht, aber er fällt dadurch selbst dem Bösen zum Opfer, denn es heißt in der chrsitlichen Glaubenslehre eben zu vergeben und die Feinde zu lieben.
    Er müßte es nüchtern betrachten, denn das war nicht die Kirche oder der Glaube der seinen Freund vergewaltigt hat, sondern es war ein Pfarrer sowie Kirchangehörige die versucht haben den Pfarrer zu decken.
    Wäre er noch Christ, dann müßte er also stand halten, aber er ist es nicht mehr und hat schon längst aufgegeben.

Dieses alle in einen Topf scheren ist ein sehr bekanntes Modell.
    Wenn ein einziger Ausländer etwas schlechtes tut, dann sind plötzlich alle Ausländer schlecht.

Aber dieser Denkansatz ist eben falsch.

Dass du das als Besessenheit interpretierst ist nur Bequemlichkeit, damit du nicht unter die Oberfläche schauen musst.

Das mit unter der Oberfläche hat pointercrash erst heute uns im Thread preisgegeben.

• sdf schrieb:

Bezüglich dem Koran solltet ihr und insbesondere die Moslems hier euch mal das da anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Dstcj6LBVEw
    Anmerkung:
    Da ich keinen Koran hier habe, gehe ich jetzt mal davon aus, daß die in dem Video zitierten Koranverse korrekt sind.

Was willst'n mit dem Koran? Sollte jedes Kind wissen, daß Mohammed zu Lebzeiten Anpassungen an seinen jeweiligen Lebensabschnitt vorgenommen und damit seine Imame schon zu Lebzeiten in Erklärungsnöte gebracht hat.

• sdf schrieb:

Klar kann man das verstehen, wenn er aufgrund seiner Vergangenheit in Wut ausbricht, aber er fällt dadurch selbst dem Bösen zum Opfer, denn es heißt in der chrsitlichen Glaubenslehre eben zu vergeben und die Feinde zu lieben.

Das ist mir bekannt. Du hattest allerdings den Wutausbruch als Bestätigung des Glaubens interpretiert: Der Atheist müsste ja nicht ausfallend werden, wenn es Gott nicht gäbe. Damit hast du eine Argumentation auf einem außerchristlichen Fundament geführt, und das ist eine, die ich angreifen kann, indem ich zeige, dass es plausiblere Erklärungen gibt.
    Jetzt begründest du wieder basierend auf dem christlichen Fundament, und das ist wie gesagt wertlos. Dazu kommt noch, dass es ungeeignet ist, um für dich selbst als Bestätigung zu dienen.

• Also meiner Erfahrung nach scheren und melken Hirten ihre Schäfchen, bis sie sie am Ende einfach töten und aufessen.

Damit passt Jesu Gleichnis doch perfekt auf den katholischen Priesterstand.

• _matze schrieb:

Lass mich raten: auch du bist nicht unfehlbar und wirst in Versuchung geführt?

So ist es, das ist absolut korrekt.

Jeder Mensch wird tagtäglich in Versuchung versucht, wir sagen plötzlich böses zu unseren Liebsten, das wir gar nicht sagen wollten usw.

So hast du es zumindest in diesem Thread erklärt, als ich dir eine ähnliche Frage gestellt habe. Nun habe ich eine weitere: wieso arbeitest du dann nicht an deinem Verhalten? Ich habe trotz mehrfacher Vorfälle hier im Forum noch keine Besserung feststellen können.

Weil es eben nicht so leicht ist.
    Man wird ständig mit dieser Welt konfroniert und man vergißt seine frommen Pläne recht schnell im hitzigen Diskurs, insbesondere wenn es sich um völlig Weltliche Belange geht, wird es noch schwieriger, weil man dann nicht an den Glauben erinnert wird und in dem anderen Thread ging es gerade um solche weltlichen Belange, wie eben x86 CPUs und Co.

Ich habe mit deiner eigenen Logik den Schluss gezogen, dass du ebenfalls von einem Dämon besessen sein könntest. Indizien gibt es genug, sowohl in deinem Auftreten (wütend, beleidigend) wie auch im Ergebnis deines Handelns (denn der christliche Glaube steht ehrlich gesagt deutlich schlechter da, seit du hier aktiv geworden bist). Und mehr als Indizien braucht es sicher nicht, um einen Exorzismus zu rechtfertigen, schließlich kann man es unmöglich beweisen. Auf dieses nun komplette Zitat hätte ich gerne eine Antwort.

Du bist doch, so weit ich mich richtig erinnere, nicht Christ, also Atheist oder?

Warum denkst gerade du, daß du erkennen könntest, ob ich besessen bin?
    Wäre es nicht möglich, daß du meine Worte falsch in den Hals bekommst, daß sie nicht, wie du sagst, beleidigend sind, sondern einfach nur streng sind oder es sich gar nicht um Beleidigungen* handelt, sondern um Feststellungen?

* Ich achte bei jeder Diskussion in einem Forum streng darauf, den anderen nicht mit Schimpfwörter wie "Idiot", "Dummkopf" usw. zu benennen, das tue ich allein schon aus juristischen Gründen nicht, so etwas hast du von mir also noch nicht hören können. Beleidigungen können sich daher bestenfalls nur aus dem Kontext ergeben, wenn es der andere also als Beleidigung auffaßt wenn ich ihn zurecht stuzte, ihn harsch anfahre, ihm Inkompetenz oder Ahnungslosigkeit vorwerfe oder ihm die Quitten lese.
    Das ist dann aber oft gar keine Beleidigung, sondern nur eine Sichtweise des Gegenüber der es als Beleidigung misdeutet, denn der Vorwurf der Inkompetenz oder Ahnungslosigkeit kann ja durchaus zutreffen.

Und falls du eine Besessenheit für möglich hältst (so denn ein Besessener selbst dazu in der Lage ist, aber das wirst du höchstwahrscheinlich verneinen), möchte ich gerne wissen, ob du einen Exorzismus an dir in Betracht ziehst.

Ich vertrage Weihwasser, liebe Gott, habe noch kein Kind vergewaltigt und wehre mich nicht gegen das Gute.
    Insofern würde ich nicht sagen, daß ich besessen wäre.
    Wenn also einfache böse Taten von mir ausgehen, dann gehen sie noch von mir selbst aus und nicht von einem Dämon, denn ein Besessener muß schon viel Sünde auf dem Kernholz haben, daß ein Dämon sich in ihm breit machen kann.

• chrische5 schrieb:

hallo

Bashar schrieb:

chrische5 schrieb:

sdf ist ein troll.

Dazu kennt er sich (anscheinend) zu gut in der Bibel und der Apologetik aus.

vielleicht nutzt er auch nur eine neu entdeckte seite, wo man ein thema ein gibt und es werden zitate aus der bibel ausgespuckt. wenn er es ernst meint, bekomme ich echt angst.

chrische

Was ich schrieb meine ich ernst.

EDIT:
    Angst machen will ich dir allerdings nicht.
    Warum hast du Angst, wenn ich fragen darf?

Anmelden zum Antworten