Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• _matze schrieb:

Lass mich raten: auch du bist nicht unfehlbar und wirst in Versuchung geführt?

So ist es, das ist absolut korrekt.

Jeder Mensch wird tagtäglich in Versuchung versucht, wir sagen plötzlich böses zu unseren Liebsten, das wir gar nicht sagen wollten usw.

So hast du es zumindest in diesem Thread erklärt, als ich dir eine ähnliche Frage gestellt habe. Nun habe ich eine weitere: wieso arbeitest du dann nicht an deinem Verhalten? Ich habe trotz mehrfacher Vorfälle hier im Forum noch keine Besserung feststellen können.

Weil es eben nicht so leicht ist.
    Man wird ständig mit dieser Welt konfroniert und man vergißt seine frommen Pläne recht schnell im hitzigen Diskurs, insbesondere wenn es sich um völlig Weltliche Belange geht, wird es noch schwieriger, weil man dann nicht an den Glauben erinnert wird und in dem anderen Thread ging es gerade um solche weltlichen Belange, wie eben x86 CPUs und Co.

Ich habe mit deiner eigenen Logik den Schluss gezogen, dass du ebenfalls von einem Dämon besessen sein könntest. Indizien gibt es genug, sowohl in deinem Auftreten (wütend, beleidigend) wie auch im Ergebnis deines Handelns (denn der christliche Glaube steht ehrlich gesagt deutlich schlechter da, seit du hier aktiv geworden bist). Und mehr als Indizien braucht es sicher nicht, um einen Exorzismus zu rechtfertigen, schließlich kann man es unmöglich beweisen. Auf dieses nun komplette Zitat hätte ich gerne eine Antwort.

Du bist doch, so weit ich mich richtig erinnere, nicht Christ, also Atheist oder?

Warum denkst gerade du, daß du erkennen könntest, ob ich besessen bin?
    Wäre es nicht möglich, daß du meine Worte falsch in den Hals bekommst, daß sie nicht, wie du sagst, beleidigend sind, sondern einfach nur streng sind oder es sich gar nicht um Beleidigungen* handelt, sondern um Feststellungen?

* Ich achte bei jeder Diskussion in einem Forum streng darauf, den anderen nicht mit Schimpfwörter wie "Idiot", "Dummkopf" usw. zu benennen, das tue ich allein schon aus juristischen Gründen nicht, so etwas hast du von mir also noch nicht hören können. Beleidigungen können sich daher bestenfalls nur aus dem Kontext ergeben, wenn es der andere also als Beleidigung auffaßt wenn ich ihn zurecht stuzte, ihn harsch anfahre, ihm Inkompetenz oder Ahnungslosigkeit vorwerfe oder ihm die Quitten lese.
    Das ist dann aber oft gar keine Beleidigung, sondern nur eine Sichtweise des Gegenüber der es als Beleidigung misdeutet, denn der Vorwurf der Inkompetenz oder Ahnungslosigkeit kann ja durchaus zutreffen.

Und falls du eine Besessenheit für möglich hältst (so denn ein Besessener selbst dazu in der Lage ist, aber das wirst du höchstwahrscheinlich verneinen), möchte ich gerne wissen, ob du einen Exorzismus an dir in Betracht ziehst.

Ich vertrage Weihwasser, liebe Gott, habe noch kein Kind vergewaltigt und wehre mich nicht gegen das Gute.
    Insofern würde ich nicht sagen, daß ich besessen wäre.
    Wenn also einfache böse Taten von mir ausgehen, dann gehen sie noch von mir selbst aus und nicht von einem Dämon, denn ein Besessener muß schon viel Sünde auf dem Kernholz haben, daß ein Dämon sich in ihm breit machen kann.

• chrische5 schrieb:

hallo

Bashar schrieb:

chrische5 schrieb:

sdf ist ein troll.

Dazu kennt er sich (anscheinend) zu gut in der Bibel und der Apologetik aus.

vielleicht nutzt er auch nur eine neu entdeckte seite, wo man ein thema ein gibt und es werden zitate aus der bibel ausgespuckt. wenn er es ernst meint, bekomme ich echt angst.

chrische

Was ich schrieb meine ich ernst.

EDIT:
    Angst machen will ich dir allerdings nicht.
    Warum hast du Angst, wenn ich fragen darf?

• earli schrieb:

Bashar schrieb:

chrische5 schrieb:

sdf ist ein troll.

Also meiner Erfahrung nach sind Menschen weniger gläubig, je mehr sie die Bibel kennen.

Das sind dann lediglich die Menschen, die die Bibel nicht annehmen.

• Die Bibel ist gar nicht so wichtig.

• Shade Of Mine schrieb:

Spricht nicht wirklich fuer Gott. Ganz ehrlich. Seine besten Anhaenger haben den Drang boeses zu tun. Also ist es besser Gott nicht zu moegen, weil dann muss ich keien Kinder vergewaltigen. Unabhaengig ob ich es tue oder nicht, alleine der Drang es tun zu wollen waere fuer mich zuviel. Sowas will ich nicht.

Nein so ist es nicht.
    Die Anhänger haben nicht den Drang, sondern die Gelegenheit oder sie geraten in die Situation der Gelegenheit. All das wird bewirkt durch das Böse.

In der Gelegenheit wird man geprüft und wer dann hinfällt, der sündigt und wird vom Bösen in Besitz genommen.

Beispiel:
    Ein Missionar in einem Ungläubigen Land muß sich vor seinem Leben fürchten.
    Er wird gefaßt und nun wird er vor die Wahl gestellt, entweder fällt er von seinem christlichen Glauben ab, oder er wird geköpft.

DAS ist eine, wenn auch sehr extreme, Gelegenheit um seinen Glauben zu beweisen und gegen das Böse zu bestehen.
    Jesus wurde z.B. gekreuzigt, weil er eben nicht nachgab.

• cooky451 schrieb:

sdf schrieb:

Um mal zur Veranschaulichung und als Gleichnis einen Abstecher in die reale Welt zu machen, in der Drogenbekämpfung ist es nicht viel anders.
    Der Drogenboss ist ein viel lohnenderes Ziel, als der Dealer an der Straßenecke.

Zum Glück ist die Polizei das Böse, vielleicht solltest du an deinen Gleichnisse noch etwas arbeiten 🙄

Das war jetzt deinerseits notwendig, gell?

sdf schrieb:

Denn seht, wieviele nun aus der Kirche ausgetreten sind, weil selbst die Hirten vom Bösen verführt worden sind!

Meine Trollaccount vermutung steigt und steigt, allerdings ist das schon etwas sehr viel Zeit, die für sowas investiert wird 🤡

Vielleicht erhalten die besonderen Profis bei den Trollen inzwischen ein sehr großes Gehalt, so daß es sich sogar finanziell lohnt?
    Weißt du es? Bist du jetzt verunsichert?

• CStoll schrieb:

@sdf: Ich habe jetzt zwar nicht alle deine Argumente detailliert durchgelesen (bei der Länge des Threads fehlt dazu einfach die Zeit), aber irgendwoher kenne ich deine Argumentationsweise - du bist/warst nicht zufällig unter dem Namen "ertes" unterwegs?

Nein, wäre ich das, so würde ich dir jetzt die Frage nicht beantworten, sondern schweigen.
    Denn als Christ soll man nicht Lügen.

Daher kann ich dir mit ruhigem Gewissen antworten und versichern, ich war noch nie unter dem Namen "ertes" unterwegs.

• pointercrash() schrieb:

Da kriege ich Bauchschmerzen. Wenn ich eine halbe Stunde lang wie ein Tourette- Kranker auf Koks herumwettere, dann ist es vorbei und ich suche nach Lösungen.

Es gibt aber echte Tourette- Kranke, Epileptiker, Diabetiker usw. die völlig sinnlos einem Exorzismus unterzogen wurden, weil zumeist Eltern ohne Hinzuziehung medizinischen Rats einen Exorzismus bestellt haben. Das ist eine weitere Ausprägung der selbstgefälligen Überheblichkeit, die allerdings nicht nur im Christentum vorzufinden ist.

Daß Dir beim Thema Exorzismus keine Zweifel kommen, ist was ganz was Schlimmes.

Deswegen wird heutzutage vor dem Exorzismus ja erstmal ein Arzt und Psychologe hinzugezogen, ehe man überhaupt einen Exorzismus ausführt.
    Aber das habe ich ja schon geschrieben.

EDIT:

Puh, jetzt bin ich mit dem Thread endlich durch.
    Zum Glück genau vor Stargate Universe.
    Ich mach dann mal Schluß für Heute.
    Gestern hab ich ja gesagt, daß ich Sqwan vorpreschen lasse, aber irgendwie war der heute noch nicht hier, vielleicht meldet er sich noch.

• sdf schrieb:

earli schrieb:

Bashar schrieb:

chrische5 schrieb:

sdf ist ein troll.

Also meiner Erfahrung nach sind Menschen weniger gläubig, je mehr sie die Bibel kennen.

Das sind dann lediglich die Menschen, die die Bibel nicht annehmen.

Deine Definition von Annehmen kann eigentlich auch nicht als Annehmen durchgehen. Du suchst dir raus, was dir gefällt.

• sdf schrieb:

Daher kann ich dir mit ruhigem Gewissen antworten und versichern, ich war noch nie unter dem Namen "ertes" unterwegs.

Sicher? Der Diskussionsstil, den du hier betreibst, erinnert mich sehr an einen anderen Thread hier - auch wenn es da um ein anderes Thema ging.
    Du siehst den Glauben an Gott (im christlichen Sinn) als Grundlage deiner Existenz an. Aber lass bitte den anderen Usern hier ihre Meinung bzw. ihren Glauben.
    Und die Argumentation, daß jeder der nicht an (deinen) Gott glaubt, vom Bösen besessen ist, ist einfach nicht haltbar - damit hast du nur eine Universal-Ausrede, um alle Argumente von der Gegenseite abzublocken.

• sdf schrieb:

Deswegen wird heutzutage vor dem Exorzismus ja erstmal ein Arzt und Psychologe hinzugezogen, ehe man überhaupt einen Exorzismus ausführt.

Das gibt es heutzutage noch? mMn alles Hochstapler. Und wenn es funktioniert, war es wahrscheinlich eine Art Placebo-Effekt.

CStoll schrieb:

sdf schrieb:

Sicher? Der Diskussionsstil, den du hier betreibst, erinnert mich sehr an einen anderen Thread hier - auch wenn es da um ein anderes Thema ging.
    Du siehst den Glauben an Gott (im christlichen Sinn) als Grundlage deiner Existenz an. Aber lass bitte den anderen Usern hier ihre Meinung bzw. ihren Glauben.
    Und die Argumentation, daß jeder der nicht an (deinen) Gott glaubt, vom Bösen besessen ist, ist einfach nicht haltbar - damit hast du nur eine Universal-Ausrede, um alle Argumente von der Gegenseite abzublocken.

Da stimme ich dir zu.

Und zu dem Bösen:
    Natürlich gerät jeder Mensch alltäglich in Versuchung. Und wenn es nur die Schokolade im Kühlschrank ist, wenn man eigentlich auf Diät ist. Wenn man dann schwach wird, und die Schokolade isst, kann man ja nicht sagen: "Das war das "Böse", das mich dazu gebracht hat, ich konnte da nichts zu". Das liegt am Menschen, wir sind halt so geschaffen, dass wir nicht immer widerstehen können. Manche Menschen haben da mehr Disziplin und Willensstärke, andere nicht.

Und um auf die Misshandlungsfälle zu sprechen zu kommen: Die Leute sind einfach krank, das hat dann nicht mehr allzuviel mit Versuchung zu tun. Da ist dann im Gegensatz zu Exorzismus professionelle Hilfe gefragt.

• sdf schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Spricht nicht wirklich fuer Gott. Ganz ehrlich. Seine besten Anhaenger haben den Drang boeses zu tun. Also ist es besser Gott nicht zu moegen, weil dann muss ich keien Kinder vergewaltigen. Unabhaengig ob ich es tue oder nicht, alleine der Drang es tun zu wollen waere fuer mich zuviel. Sowas will ich nicht.

Nein so ist es nicht.
    Die Anhänger haben nicht den Drang, sondern die Gelegenheit oder sie geraten in die Situation der Gelegenheit. All das wird bewirkt durch das Böse.

Nenn es wie du willst. Ist es halt die "situation der gelegenheit" - es gibt keine Entschuldigung, egal wie geartet, dafuer soetwas einem Kind anzutun. Und es gibt keine Entschuldigung, egal wie geartet, einen Menschen zu soetwas zu verleiten.

Ergo ist dein Gott kein Gott den ich aktzeptieren kann.
    Ich kann Pruefungen des Glaubens verstehen. Aber in diesem Fall geht es nicht um den Priester sondern um das Kind. Und wenn Gott das Kind damit pruefen will, dann ist es kein Gott den ich haben will.

Und wenn jemand der an diesen Gott glaubt, wegen diesen Glaubens, dazu verfuehrt wird (auch wenn es nicht Gott ist der ihn verfuehrt, sondern der Teufel) so ist das keine Religion die ich gut heissen kann. Denn waere der Priester nicht glaeubig gewesen und waere nicht Priester geworden sondern etwas anderes, haette er dem Kind nichts getan.

Du sagst es ist alles ein grosses Paket - und wenn das Teil des Paketes ist, ist egal was die Belohnung ist, der Preis einfach viel zu hoch.

Er wird gefaßt und nun wird er vor die Wahl gestellt, entweder fällt er von seinem christlichen Glauben ab, oder er wird geköpft.

DAS ist eine, wenn auch sehr extreme, Gelegenheit um seinen Glauben zu beweisen und gegen das Böse zu bestehen.
    Jesus wurde z.B. gekreuzigt, weil er eben nicht nachgab.

Das ist eine vollkommen andere Situation. Was du mit dir selbst machst ist deine Sache. Und fuer die eigenen Ueberzeugungen zu sterben -> das passiert oft genug, auch ausserhalb von Religionen. Aber wenn ich die Wahl habe ein Kind zu vergewaltigen oder meinem Glauben bzw. meiner Ueberzeugungen abzuschwoeren, dann sollte die Antwort klar sein.

Es ist uebrigens leicht erklaert warum bei Priestern diese Sachen oefters vorkommen als beim Rest der Bevoelkerung: das Zoelibat ist schlecht fuer die Psyche. Das Zoelibat steht uebrigens auch nicht in der Bibel.

• sdf schrieb:

Das schlimme ist doch, der Hirte fällt und die Schaffe fallen mit ihm, auch die Opfer des Hirten fallen.
    Die Sünde des Pfarrers wiegt nun umso schwerer, denn er hat nicht nur einfach selbst gesündigt, sondern auch noch dafür gesorgt, daß pointercrash selbst vom Glauben abfällt.
    Maximaler Sieg für das Böse.

Klar kann man das verstehen, wenn er aufgrund seiner Vergangenheit in Wut ausbricht, aber er fällt dadurch selbst dem Bösen zum Opfer, denn es heißt in der chrsitlichen Glaubenslehre eben zu vergeben und die Feinde zu lieben.
    Er müßte es nüchtern betrachten, denn das war nicht die Kirche oder der Glaube der seinen Freund vergewaltigt hat, sondern es war ein Pfarrer sowie Kirchangehörige die versucht haben den Pfarrer zu decken.
    Wäre er noch Christ, dann müßte er also stand halten, aber er ist es nicht mehr und hat schon längst aufgegeben.

Nö, das war's gar nicht einmal, ich war damals 8 Jahre alt und halt recht verstört, hab' aber nicht alles kapiert. Sauer bin ich geworden, als man mich aus der Pfarrgruppe geschmissen hat, auf Anweisung des Erzbischofs Stimpfle.
    Ich habe nicht aufgegeben, das Böse hat mitnichten gesiegt. Ich habe Glauben gegen Denken getauscht und ein paar ziemlich böse Buben in Kutte erkannt.

Seitdem lebe ich nach dem Motto "beleidige lieber Deinen Nachbarn, als ihm die Reifen aufzuschlitzen".
    Glaub' was Du willst, aber geh' niemanden mit dem Exorzismus- Bullshit an. Das ist wie Voodoo und funktioniert nur bei den armen Schweinen, die dran glauben, die keinen Widerstand leisten können. Besessenheit, ich werd' nicht mehr ... 👎

• sdf schrieb:

Beispiel:

Wo soll das denn sein? Wir sind umgeben von ungläubigen Ländern: Schweden, Holland, England. In Japan glauben etwa 5 % der Leute an einen Gott. In Berlin sind nur 28 % in einer Kirche, und selbst davon die meisten ungläubig.

Die Fakten sind eher anders: Die weniger religiösen Länder haben weniger Morde und Gewaltverbrechen.
    http://www.skeptic.com/reading_room/religious-belief-and-societal-health/

Guck dir mal die Fakten in den Ländern an und überleg dir, in welchen du leben wolltest. Türkei oder Rumänien?
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Eurobarometer_poll.png

• sdf schrieb:

Ach so, und die sagen dann wahrscheinlich "ja, da können wir nichts machen, am besten Sie exorzieren den erstmal".

sdf schrieb:

Aha, also die Gelegenheit rechtfertigt die Handlung 😕

• earli schrieb:

In Japan glauben etwa 5 % der Leute an einen Gott.

Schlechtes Argument, die Strafe Gottes hat sie doch schon ereilt 😃

• cooky451 schrieb:

earli schrieb:

Es geht aber darum, dass behauptet wurde, dass ungläubige Länder Missionare ermorden.

• sdf schrieb:

Ja klar, die machen immer neurologische Vollgutachten. Meine Tante zweiten Grades ist Epileptikerin, die lag schon mehrfach lange unter Beobachtung, letztlich gefunden wurde nichts.
    Ich habe zwar noch nie einen Anfall von ihr erlebt, aber Verwandte, die das mitbekommen haben, meinten, das war fürchterlich.
    Das Letzte, was sie brauchen kann, ist ein Kruzifix- Schwinger nach einem Kurzgutachten eines Psychologen und/oder eines Arztes.
    Die Dame geht jetzt auch schon auf die 70 zu, ein, zweimal im Jahr reißt es sie um, aber Besessenheit ist wohl die dümmste Idee, die man dazu ins Feld werfen kann.

• earli schrieb:

cooky451 schrieb:

earli schrieb:

Es geht aber darum, dass behauptet wurde, dass ungläubige Länder Missionare ermorden.

Ich käme als christlicher Missionar auch nicht auf die Idee, zum missionieren nach Mekka zu fahren.

• CStoll schrieb:

Aber lass bitte den anderen Usern hier ihre Meinung bzw. ihren Glauben.

Huch, wo habe ich denn denen ihren Glaubem bzw. ihre Meinung abgesprochen, das steht jetzt wo genau?

Es ist immer erstaunlich, wie lernresistent die Leute sind, man schreibt es mehrmals hin und sie lernen es einfach nicht und denken sich dann irgendwas aus, was gar nicht dasteht. Dafür muß man dir geradezu gratulieren!

Anmelden zum Antworten