Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• It0101 schrieb:

DocShoe schrieb:

So z.B. auch folgendes Highlight:
    Jesus wurde als Jude geboren und ist demnach auch beschnitten worden. Da taucht natürlich die Frage auf, ob Jesus beschnitten in den Himmel aufgefahren ist und jetzt ohne Vorhaut zur Rechten seines Vaters sitzt. Da das natürlich nicht sein kann wurde erklärt, dass die Vorhaut mit Jesus zusammen in den Himmel aufgefahren ist.

Ist ein Scherz oder? Man diskutiert in der katholischen Kirche tatsächlich darüber, ob Jesus mit oder ohne Vorhaut ins Himmelreich ging? 😃

Sehr aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut

• Nach Darstellung von G. W. Foote & J. M. Wheeler, Crimes of Christianity (1887), soll der griechische Gelehrte und Kurator der Vatikanischen Bibliothek, Leo Allatius († 1661), in einer Schrift „De Praeputio Domini Nostri Jesu Christi Diatriba“ („Vortrag über die Vorhaut unseres Herrn Jesus Christus“) spekuliert haben, dass die Heilige Vorhaut mit Jesus zum Himmel empor stieg und sich in die Saturnringe verwandelte.

Oh Mann. 😃

• Eisflamme schrieb:

Nach Darstellung von G. W. Foote & J. M. Wheeler, Crimes of Christianity (1887), soll der griechische Gelehrte und Kurator der Vatikanischen Bibliothek, Leo Allatius († 1661), in einer Schrift „De Praeputio Domini Nostri Jesu Christi Diatriba“ („Vortrag über die Vorhaut unseres Herrn Jesus Christus“) spekuliert haben, dass die Heilige Vorhaut mit Jesus zum Himmel empor stieg und sich in die Saturnringe verwandelte.

Oh Mann. 😃

Allerdings. Trägt nicht gerade zur Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche bei.

• Ein anderer Fun Fact über die katholische Kirche:

Seit Augustinus gelehrt hat, dass der menschliche Embrio nach 40 (Männer) beziehungsweise 90 (Frauen) Tagen die Seele bekommt, war Abtreibung für die katholische Kirche 1500 Jahre lang überhaupt kein Problem.

Erst im Zusammenhang mit der Erklärung aus dem 19. Jahrhundert, die die Jungfrauengeburt zum Dogma machte, wurde festgelegt, dass die Seele bei der Vereinigung von Ei und Samen kommt und damit fing das ganze Abtreibungsproblem erst an.

• earli schrieb:

Erst im Zusammenhang mit der Erklärung aus dem 19. Jahrhundert, die die Jungfrauengeburt zum Dogma machte, wurde festgelegt, dass die Seele bei der Vereinigung von Ei und Samen kommt und damit fing das ganze Abtreibungsproblem erst an.

Irre ich mich, oder war das lediglich ein Versuch des Papstes, nicht seine Macht zu verlieren? Kann mich jetzt wirklich schwer daran erinnern.

• Eisflamme schrieb:

Nach Darstellung von G. W. Foote & J. M. Wheeler, Crimes of Christianity (1887), soll der griechische Gelehrte und Kurator der Vatikanischen Bibliothek, Leo Allatius († 1661), in einer Schrift „De Praeputio Domini Nostri Jesu Christi Diatriba“ („Vortrag über die Vorhaut unseres Herrn Jesus Christus“) spekuliert haben, dass die Heilige Vorhaut mit Jesus zum Himmel empor stieg und sich in die Saturnringe verwandelte.

Oh Mann. 😃

Oh mann, oh mann, oh mann! 😃 😃

Ob sowas dann in der nächsten Auflage der Bibel ("ganz, ganz neues Testament") verewigt wird? 😉

• _matze schrieb:

Eisflamme schrieb:

Oh Mann. 😃

Oh mann, oh mann, oh mann! 😃 😃
    Ob sowas dann in der nächsten Auflage der Bibel ("ganz, ganz neues Testament") verewigt wird? 😉

sdf würde sagen, das ergibt sich doch aus dem Zusammenhang.

• Wir wollen doch jetzt nicht über die (nahezu heilige) Vorhaut von sdf spekulieren... 😃

• earli schrieb:

Ein anderer Fun Fact über die katholische Kirche:

Seit Augustinus gelehrt hat, dass der menschliche Embrio nach 40 (Männer) beziehungsweise 90 (Frauen) Tagen die Seele bekommt, war Abtreibung für die katholische Kirche 1500 Jahre lang überhaupt kein Problem.

Und nochmal: Oh mann! Da wäre es doch mal interessant zu Wissen, wie die auf diese Zahlen kommen und woran sie ihre Behauptungen festmachen.
    Und Jungfrauengeburt ist auch so eine Sache, das erwähnen nicht mal alle Evangelien und wird wohl nur erwähnt, um Jesus besondere Bedeutung zuzumessen. Pharaonen oder andere hohe Persönlichkeiten sollen ja auch von einer Jungfrau geboren worden sein.

• Ja ehm, @sdf noch mal. Auch wenn Sqwan und Knivil meine Frage teilweise beantwortet haben, war sie doch an dich gerichtet. Das Problem ist, dass hier zwar viele an Gott glauben, aber alle unterschiedliche Vorstellungen von ihm haben. Deshalb würde ich gerne getrennt hören, was ihr euch jeweils unter Gott vorstellt, um dann auch getrennt argumentieren zu können. Damit du jetzt nicht suchen musst, es bezog sich auf diesen Beitrag:
    http://www.c-plusplus.net/forum/286006-420 (erster auf der Seite). Ist in der Diskussion irgendwie untergegangen.

• cooky451 schrieb:

Ja ehm, @sdf noch mal. Auch wenn Sqwan und Knivil meine Frage teilweise beantwortet haben, war sie doch an dich gerichtet. Das Problem ist, dass hier zwar viele an Gott glauben, aber alle unterschiedliche Vorstellungen von ihm haben. Deshalb würde ich gerne getrennt hören, was ihr euch jeweils unter Gott vorstellt, um dann auch getrennt argumentieren zu können. Damit du jetzt nicht suchen musst, es bezog sich auf diesen Beitrag:
    http://www.c-plusplus.net/forum/286006-420 (erster auf der Seite). Ist in der Diskussion irgendwie untergegangen.

Gott ist ja auch gar nicht etwas, voran Millionen Menschen glauben. Gott ist ein schlechter Wortwitz, der Millionen Dumme glauben lässt, dass sie etwas gemeinsam hätten.

• earli, wie meinen?

• earli übertreib grad ein wenig. Jugendlicher Leichtsinn 😉

• Eisflamme schrieb:

earli, wie meinen?

Ich weiß nicht, wie oft ich hier Feuerbach erwähnt habe, aber ich werde langsam alt hier ... bekomme schon Rückschmerzen *keuch*hust* ...

Feuerbach meinte, jedes Gottesbild ist subjektiv auf den jeweiligen Menschen zugeschnitten, der es mit seinen Vorstellungen und Wünschen füllt. Und auch im Christentum sieht man die verschiedenen Gottesbilder auseinander driften. Zudem meinte er, dass man bei näherer Betrachtung keinen Unterschied zwischen dem christlichen Gott und den griechischen Göttern finden kann. An die griechischen Götter glaubt heutzutage keiner mehr, wohl aber an den christlichen Gott, dessen Religion keinen signifikanten Unterschied zu dem griechischem Götterhimmel aufweist (nicht vom Inhalt, sondern von der Struktur). Davon ausgehend ist die logische Konsequenz, dass bei jedem Götterglauben, der wie der Griechische aufgebaut ist, nach einiger Zeit eine Abkehr erfolgt - es besteht die Möglichkeit, dass auch der christliche Gott irgendwann wie die griechischen Götter belächelt und als Mythologie abgetan wird.

• Na das Argument würde mich dann doch näher interessieren. (Feuerbach mal auf die Leseliste setzen). Ein Monotheismus funktioniert doch völlig anders als ein Polytheismus, ich sehe da auf jeden Fall gravierende strukturelle Unterschiede.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

es besteht die Möglichkeit, dass auch der christliche Gott irgendwann wie die griechischen Götter belächelt und als Mythologie abgetan wird.

...was nach sdf bedeuten würde, dass die ganze Welt in die Hölle kommt. 😮 😃

• Bashar schrieb:

Na das Argument würde mich dann doch näher interessieren. (Feuerbach mal auf die Leseliste setzen). Ein Monotheismus funktioniert doch völlig anders als ein Polytheismus, ich sehe da auf jeden Fall gravierende strukturelle Unterschiede.

Was ist die Beweislage? Die gleiche, würde ich meinen!

• Bitte beim Thema bleiben. Dass sie nicht beweisbar sind, weiß ich auch ohne Feuerbach.

• Eisflamme schrieb:

earli, wie meinen?

Die Leute, die sagen: "ich glaube an Gott", meinen alle mit dem Wort Gott verschiedene Dinge.

• Bashar schrieb:

Bitte beim Thema bleiben. Dass sie nicht beweisbar sind, weiß ich auch ohne Feuerbach.

Wieso fragst du dann? 🤡

earli schrieb:

Die Leute, die sagen: "ich glaube an Gott", meinen alle mit dem Wort Gott verschiedene Dinge.

S.o.

EDIT: Centurio!

Anmelden zum Antworten