Gehalt in der Ausbildung
-
Ich werde zur Zeit in einer Firma zum Fachinformatiker/Anwendungsentwickler ausgebildet, habe auch schon einiges an Vorwissen (auch wenn ich nicht perfekt bin) und arbeite hart, wenn auch gelegentlich leicht unproduktiv (mit Datenbanken habe ich es einfach noch nicht). Täglich stecke ich von 8:30 bis 17:00, manchmal auch bis zu 18:30 Uhr im Büro, um die Arbeit eines Tages fertig zu bekommen, und ich bemühe mich wirklich, produktiv zu arbeiten. Allerdings habe ich das Gefühl, ich bekomme etwas zu wenig für meine Arbeit dort (denn ich wurde sozusagen direkt ins kalte Wasser gestoßen und gestalte die Projekte dort produktiv mit). Für den Monat sind es 500 € im ersten Jahr - denkt ihr, es ist zu wenig? Sollte ich meinen Chef darauf ansprechen?
-
PS: wie der Accountname schon vermuten lässt, komme ich aus NRW ...
-
Ich denke viele könnten dir hier besser helfen, wenn du nicht an details sparen würdest
Ist es ein eher großes Unternehmen >500 MA oder eher ein kleiner Betrieb in der Landschaft:P?
Ist das Gehalt von dem du sprichst Netto oder Brutto(btw: man sollte immer Jahresbrutto angeben, um wirklich objektiv sich mit anderen vergleichen zu können, weil es durchaus sein kann, dass man 13. Gehalt etc. hat und jemand anders nicht)?
Habt ihr bei euch in der Firma gängigen Tarifvertrag oder wurde das mit dir so ausgehandelt?
Falls ausgehandelt, wäre dein schulischer Hintergrund+Vorwissen vielleicht noch interessant.Ich persönlich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich denke doch, dass man diese Daten angeben sollte, damit andere das auch richtig einschätzen und beurteilen können.
Das wars soweit von mir
Ambitious
-
Ambitious_One schrieb:
Ist es ein eher großes Unternehmen >500 MA oder eher ein kleiner Betrieb in der Landschaft:P?
Eher klein. Aber wir haben jede Menge Aufträge.
Ambitious_One schrieb:
Ist das Gehalt von dem du sprichst Netto oder Brutto(btw: man sollte immer Jahresbrutto angeben, um wirklich objektiv sich mit anderen vergleichen zu können, weil es durchaus sein kann, dass man 13. Gehalt etc. hat und jemand anders nicht)?
500 Brutto, und Jahresgehalt weiß ich nicht, einen Vertrag habe ich allerdings noch nicht unterzeichnet. Ich wollte ja erst mal wissen, ob das Gehalt stimmt.
Ambitious_One schrieb:
Falls ausgehandelt, wäre dein schulischer Hintergrund+Vorwissen vielleicht noch interessant.
Mittlere Reife mit Auzeichnung - bin eher ein faules Stück denn ein dummer Junge, und ich habe schon einiges geschrieben, was 'produktiv' ist (so nennen wir das, wenn wir damit Geld verdienen). Ich beherrsche C, C++, C#, Perl, HTML, ein bisschen JavaScript und lerne schnell.
-
Servus,
ich finde deine Ausbildungsvergütung ist für deinen schulischen Werdegang, für NRW und für die Unternehmensgröße im Normalbereich. Hast du irgendwelche Sonderleistungen, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc.?
Gerade mal gegoogelt und hier etwas schönes gefunden:
http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/66480-ausbildungsverguetung-viel-verdient-ausbildung.htmlVielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
gruß
Hellsgore
-
Hey,
hmm, du hast noch keine Vertrag unterschrieben, meintest oben aber:
Ich werde zur Zeit in einer Firma zum Fachinformatiker/Anwendungsentwickler ausgebildet
Wie darf man das jetzt auffassen? Machst du dort Praktikum?
Den Link vom Vorposter find ich recht gut und hilfreich. Für einen eher kleineren Betrieb sollte demnach die Vergütung eigentlich in Ordnung sein, aber beachte auch immer die restlichen Vertragsinhalte, wie z.B. Wochenstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Urlaubstage etc. pp. Denn man kann da ganz schön böse Überraschungen erleben ;).
viel Erfolg
Ambitious_One
-
Hallo Der aus dem Westen ...,
Bin wie du in einer kleinen Firma- das Gehalt liegt bei mir bei(~470 Netto im 1.LJ, jetzt im 2.LJ ~530 Netto)
Frag doch einfach mal in deiner Berufsschulklasse bzgl des Gehalts nach (mit meinem liege ich in der guten Mitte)
Und Verantwortung musste ich auch schon im erstem LJ übernehmen- ist bei kleineren Unternehmen halt so
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Ich werde zur Zeit in einer Firma zum Fachinformatiker/Anwendungsentwickler ausgebildet,...
In der Ausbildung bekommt man nicht allzu viel Geld, 500 Euro liegen da im ersten Lehrjahr durchaus im Rahmen. Wobei grundsätzlich Regeln eingehalten werden müssen, was Arbeitszeit etc. angeht, falls du unter 18 sein solltest ist dies auch noch etwas schärfer...
Täglich stecke ich von 8:30 bis 17:00, manchmal auch bis zu 18:30 Uhr im Büro,...
Unter der Annahme das darin (die verpflichtenden) Pausezeiten enthalten sind, erscheint mir 17:00 als eher niedrig, 18:30 aber als zu hoch. Auf Anhieb habe ich folgende Angaben gefunden.
-
Hallo Der aus dem Westen,
ich komme auch aus NRW und bin im ersten Lehrjahr Fi/Aw.
Komme aus einem größeren Betrieb >5000 Mitarbeiter.
Mein Jahresbruttoentgelt liegt bei 9659€
macht monatlich 743€ Brutto mit 13. Monatsgehalt.Bei uns liegen wir im oberen Bereich in der BS.
Für uns gilt der Tarifvertrag der IG-Metall.Für deinen Angaben finde ich dein Gehalt shcon in Ordnung und würde bei uns im mittlerem Rahmen liegen.
Aber es gibt welche die deutlich weniger verdienen 380€ z.B.
-
arbeite hart [...] und ich bemühe mich wirklich, produktiv zu arbeiten.
Lügner!