Datenbank und C++
-
Hallo,
hier noch ne Anfängerfrage.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, bei dem eine Datenbank eingesetzt werden soll (nicht im Netzwerk sondern lokal). Diese Datenbank soll jedesmal bei der Installation neu mit installiert werden. Wenn ich die DB als Ressource hinzufüge, reicht das und das Programm kann dann damit umgehen oder muss ich dann aus jedem Rechner einen SQL Server machen?
Ich verwende auf meien (Entwicklungs-)Rechner Visual C++ 2010 Express und SQL Server 2008 mit Management Studio
Danke schon mal und schönen Start in die Woche.
Gruß
krare
-
Wie wäre es mit der "SQL Server Compact Edition"?
-
Die lief bis gerade nicht. Funktioniert jetzt aber. Ist das denn dann so? Wird beim Compilieren die Datenbank berücksichtigt und ich kann Sie aus dem Programm herraus ansprechen und verwalten? Oder muss ich die SQL Server Compact Edition dann auf jedem Rechner mit installieren?
-
Du musst die Redistributable von SQL CE installieren. Du kannst es aber auch AppLocal deployen.
-
Ah. OK. Die Redistributable. Hät ich auch drauf kommen können. Aber manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopf.
DANKE!!!
-
Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, vielleicht reicht auch eine Embedded-Datenbank (kein Server-Client-Prinzip, dateibasiert, alles in einer DLL).
z.B. SQLite
für .Net siehe z.B. http://dotnetbase.de/topic/105-tutorial-c-und-sqlite/ und Google.
-
SQLite ist da sehr zu empfehlen. Relativ klein, flott und einfach einzubinden
-
Softwaremaker schrieb:
Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, vielleicht reicht auch eine Embedded-Datenbank (kein Server-Client-Prinzip, dateibasiert, alles in einer DLL).
SQL Server CE ist doch genau sowas.
SQLite ist schon OK, aber wer T-SQL Syntax gewohnt ist wird mit SQL Server CE vermutlich mehr Freude haben. Ausserdem macht SQL Server CE viel weniger Zicken.
-
SQLite gibt es aber für so gut wie alle Plattformen - vom Händi
über Mac bis Linux. "Wenn" ich mal wechsle wechseln die Daten ohne
Migration oder Systemwecsehl mit.Irgendwie sträuben sich bei mir bei MS und Datenbanken immer die Haare
-
SQLite gibt es aber für so gut wie alle Plattformen - vom Händi
über Mac bis Linux. "Wenn" ich mal wechsle wechseln die Daten ohne
Migration oder Systemwecsehl mit.Nun wird jemand, der eine Frage im MFC-Forum stellt, vermutlich eher in der Windowswelt bleiben wollen und da ist SQL CE allemal das richtige.
-
Da er VS Express nutzt, hat er kein MFC.
Aber SQL Server CE sollte für ihn ok sein, ich wusste nicht, dass MS auch eine Embedded-DB anbietet und empfahl deshalb SQLite.
-
Super. DANKE!!! Das mit mir weitergeholfen.