Herkunft von Cxx-Klassen (aus: Laufzeitbibliothek)
-
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Objekte dieser Art:
CString sEmpty; COleVariant vEmptyStr = sEmpty; COleVariant vTrue = 1L; COleVariant vFalse = 0L;
also alles mit C davor. Sind das alles MFC Klassen?
Außerdem würd ich gern wissen, warum man die benutzt. Gibt es da Alternativen?
Und dann wäre noch von interesse, ob man die Klassen nachinstallieren kann.Ich habe hier folgenden Code, der nicht läuft, weil ich wohl eben die MFC Klassen nicht installiert haben (benutze VS Express 2010).
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { try { IRDOSessionPtr pSession = NULL; IRDOFolderPtr pFolder = NULL; IRDOItemsPtr pItems = NULL; IRDOContactItemPtr pItem = NULL; pSession.CreateInstance(L"Redemption.RDOSession"); pSession. pFolder = pSession->GetDefaultFolder(Redemption::olFolderContacts); pItems = pFolder->GetItems(); pItem = pItems->GetFirst(); while(pItem != NULL) { CString sName = pItem->GetFullName(); pItem = pItems->GetNext(); } } catch(_com_error &e) { CString sErr; sErr.Format(L"COM Error:\n\tCode = %08lx\n\tCode meaning = %s\n\tSource = %s\n\tDescription = %s", rComError.Error(), rComError.ErrorMessage(), (LPCTSTR)rComError.Source(), (LPCTSTR)rComError.Description()); MessageBox(sErr, NULL, MB_ICONERROR|MB_OK); } return 0;
Wenn ich #include <afxdisp.h> inkludieren will, erscheint ein Hinweis, dass der Header nicht vorhanden ist.
Gruß, IceRage
-
@IceRage:
Das ist ja wohl Thread-Hijacking übelster Art.
-
Nein! Nicht alle Klassen, die mit C beginnen sind MFC Klassen. Es gibt auch die ATL zu der mittlerweile das CString Template gehört.
VC2010 EE hat weder die ATL noch die MFC intergiert.
-
hustbaer schrieb:
Das ist ja wohl Thread-Hijacking übelster Art.
Zum Glück gibt es dagegen Mittel und Wege.
-
Martin Richter schrieb:
Nein! Nicht alle Klassen, die mit C beginnen sind MFC Klassen. Es gibt auch die ATL zu der mittlerweile das CString Template gehört.
VC2010 EE hat weder die ATL noch die MFC intergiert.
Die Frage war eigentlich, ob man die Klassen nachinstallieren kann, und diese dann mit VS Express benutzen kann. Aber was solls. Immerhin ist dein Zähler wieder im 1 hoch.
-
IceRage schrieb:
Außerdem würd ich gern wissen, warum man die benutzt. Gibt es da Alternativen?
Ja.
Z.B. die klassische C++ Standardbibliothek (kein MS) wie#include <string> /* nicht zu verwechseln mit string.h */
oder auch gleich
#include <sstream>
IceRage schrieb:
Und dann wäre noch von interesse, ob man die Klassen nachinstallieren kann.
Wie man MFC trotzdem verwenden kann, steht z.B. hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/143003
-
IceRage schrieb:
Die Frage war eigentlich, ob man die Klassen nachinstallieren kann, und diese dann mit VS Express benutzen kann. Aber was solls. Immerhin ist dein Zähler wieder im 1 hoch.
1. Nein! Es gibt keine legalen Weg!
2. Was meinst Du mit: "Immerhin ist dein Zähler wieder im 1 hoch"?
-
Martin Richter schrieb:
IceRage schrieb:
1. Nein! Es gibt keine legalen Weg!
2. Was meinst Du mit: "Immerhin ist dein Zähler wieder im 1 hoch"?1. Ok, dass habe ich verstanden
2. War nicht so gemeint.
-
IceRage schrieb:
Immerhin ist dein Zähler wieder im 1 hoch.
2. Was meinst Du mit: "Immerhin ist dein Zähler wieder im 1 hoch"?[/quote]
2. War nicht so gemeint.[/quote]
Was ist nicht wie gemeint?
Sag was Du meinst, wenn Du meinst ohne meine Komentare auskommen zu können, dann sag es, ich werde dann nicht weiter antworten...
-
[quote="Martin Richter"]
IceRage schrieb:
... wenn Du meinst ohne meine Komentare auskommen zu können, dann sag es, ich werde dann nicht weiter antworten...
Also ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht gleich beleidigt, wenn ich dir das sage, aber ich lebe schon eine ganze Anzahl an Jahren ohne deine Kommentare ;). Und ich kann nicht sagen, dass ich besonders schlecht lebe. Daraus läßt sich für mich ableiten, dass ich nicht nur meine, ohne deine Kommentare weiterleben zu können, nein, ich weiß es
Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint. Aber du verstehst vielleicht, dass ich deinen Anspruch der mit deiner Einschätzung, bezüglich meines Bedarfs deiner Kommentare betreffend einhergeht, nicht in vollem Umfang nachvollziehen kann ;).
Darüber wie du jetzt mit dieser Information verfährst, darfst du natürlich ganz allein für dich entscheiden ^^.
EDIT: Wobei ich sagen muss, dass das Ganze hier für meinen Geschmack etwas zu sehr in Kleinkrämereien ausartet. Deswegen nochmal: Es war nicht so gemeint, und dass du es verstanden hast, hast du mit deinem Posting ja eben klar gemacht, und sollte ich mich hier zu sehr im Ton vergangen haben, dann ist der Grund dafür fast ausschließlich in der meiner Meinung nach aufgeblähten Komplexität der Sache zu suchen, und sollte nicht persönlich genommen werden.