Die 'richtige' Zahnfüllung?

• Umfrage: Welche Zahnfüllung für einen Backenzahn?

Auswahl Stimmen Prozent
    Amalgam 7 20.6%
    Kunststoff/Komposit 9 26.5%
    Glasionomerzement 0 0.0%
    Kompomer 0 0.0%
    Gold 4 11.8%
    Keramik 4 11.8%
    Ich gehe nicht zum Zahnartzt 10 29.4%

ich hab ein bischen karies im backenzahnbereich, mit was würdet ihr das füllen lassen 😕

• Kunststoff oder Gold, je nach Geldbeutel. Für Keramik fallen mir spontan keine Argumente ein. Kompomer und Glasionomerzement kenne ich nicht mal. Dass Amalgan wohl keine besonders schöne Alternative ist, ist glaube ich klar. (oder gibt's da Argumente die dafür sprechen würden 😕 )

Mit Gold hast du vermutlich am wenigsten Ärger, aber es ist halt auch am teuersten.

Aber.. warum lässt du dich nicht einfach von deinem Zahnarzt beraten 😕

• cooky451 schrieb:

Aber.. warum lässt du dich nicht einfach von deinem Zahnarzt eraten 😕

dacht, ich setz lieber auf eine unabhängige meinung. evtl. hat sich ja schonmal jemand was einsetzen lassen, was ihm nicht gut bekommen ist 😕

hab mit zahnärzten schon die ein oder andere schlechte erfahrung gemacht...

• Meine Amalgamfüllungen sind deutlich langlebiger(> 10 Jahre) als meine Kunststofffüllungen damals (< 5 Jahre), welche ich alle rausreissen lassen musste. Von den Amalgamfüllungen musste ich in mehr als 10 Jahren nur eine ersetzen.

• Stefan schrieb:

Meine Amalgamfüllungen sind deutlich langlebiger(> 10 Jahre) als meine Kunststofffüllungen damals (< 5 Jahre), welche ich alle rausreissen lassen musste. Von den Amalgamfüllungen musste ich in mehr als 10 Jahren nur eine ersetzen.

ja, dass die haltbarer sind, hab ich schon gelesen. allerdings hab ich bischen angst vor dem quecksilber, meine jetzige - neue - zahnärztin setzt die auch nicht ein. da müsst ich dann schon zu einer anderen, aber schon wieder wechseln? ich war doch erst zweimal da, und bin mir ihren sanften händen eig. schon glücklich 😞

btw. zähne mit amalgamfüllungen waren bei mir, als ich noch welche hatte immer sehr kälteempfindlich.

bevor die frage kommt... nein, ich bin kein weichei! aber meine zahnnerven haben direkten draht zum hirn 😉

• es gibt keine füllung, die für alles und jeden geldbeutel richtig ist.

kommt auf jeden fall drauf an, WO die füllung hinkommt.
    bei dir ist es der backenzahn, muss also was stabiles rein.

nun kommt es noch auf die größe des lochs an. inlay? dann gold oder keramik, m.W, ist keramik sogar ziemlich teuer, aber natürlich schöner, weil man es nicht sieht, dafür ist gold getestet über jahrzehnte und "schleift" sich an der zahnstruktur selber ab, da es relativ weich ist.

kommt also drauf an, ob du schon ein inlay brauchst oder nur eine füllung.

für füllungen gibts nicht nur einheitliches, sondern noch mischformen, ein harter keramikkern, und drum rum "plaste", aber deine zahnärztin ist erste anlaufstelle... frag sie, was sie momentan selber nutzen würde.

die zahnmedi ist in den letzten jahren extrem abgeflogen, innerhalb weniger jahre setzen die immer wieder ganz neue techniken und stoffe ein.

• Amalgam oder Gold, alles andere ist wesentlich weniger erprobt und damit viel gefaerhlicher. Und Zahnarzt wechseln, wenn er unfaehig ist.

• TGGC schrieb:

Amalgam oder Gold, alles andere ist wesentlich weniger erprobt und damit viel gefaerhlicher. Und Zahnarzt wechseln, wenn er unfaehig ist.

amalgam oder gold? na ich weiß nicht, bin doch kein rapper 😞

• tzt

• Warum fragst du, wenn du keine Antwort haben willst?

• TGGC schrieb:

Warum fragst du, wenn du keine Antwort haben willst?

Damit er mehr Threads im "Neuigkeiten aus der realen Welt"-Forum hat...

• @EOutOfResources: jeder postet in dieses schei5 subforum rein, was ihm gerade einfällt. komischerweise bin ich der einzige, der dafür ständig angegangen wird. wenn dir was an einem thread nicht passt, dann halt dich doch einfach raus, eig. ganz einfach!

@TGGC: 1. ist ein zahnarzt, der aus _persönlicher_ überzeugung kein amalgam verbaut nicht zwangsweise unfähig.
    2. hab ich nichts dagegen, wenn du dir dein gebiss vergolden lässt! aber ich kenne keinen, der sich in unserem alter eine goldfüllung einkleben lässt!

• TGGC schrieb:

Warum fragst du, wenn du keine Antwort haben willst?

Typische reaktion wenn man eine Antwort bekommt die einen nicht in dem Kram passt.
    So alá "Wenn er mein Vorschlag nicht annimmt will er gar keine"

Ich seh das immer wieder, man fragt etwas, bekommt evtl eine unpassende Antwort oder fragt nach weiteren Vorschlägen, schon heißt es man würde keine wollen -.-

• @_--: Wenn die persoenliche Ueberzeugung wissenschaftlichen Fakten widerspricht, dann ist das offensichtlich Unfaehigkeit.

@David W:
    Bitte? Er stellt eine Liste mit Materialen auf. Ich waehle davon aus, _was ist daran unpassend_? Er wartet offensichtlich darauf, das jemand seine vorgefertigte Antwort bestaetigt und will gar nichts anderes hoeren, selbst wenn das den Fakten entspricht.

• Ich bin für Grillz (aus Gold 999 natürlich)

• TGGC schrieb:

@_--: Wenn die persoenliche Ueberzeugung wissenschaftlichen Fakten widerspricht, dann ist das offensichtlich Unfaehigkeit.

Es als "wissenschaftlichen Fakt" zu bezeichnen dass Amalgam harmlos ist, halte ich für falsch.

• ..

• TGGC schrieb:

Er wartet offensichtlich darauf, das jemand seine vorgefertigte Antwort bestaetigt und will gar nichts anderes hoeren, selbst wenn das den Fakten entspricht.

Und schon wieder: Typische reaktion -.-

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass es wirklich auf Jeden Einzelnen ankommt was am besten ist.

Ich weiß nicht genau welche Füllung ich habe, aber es ist dieses weis farbende Zeugs, was aufgetragen und dann mit Licht (UV?) gehärtet wird.

Ich habe diese Füllung schon mehr als 18 Jahre in einem Backenzahn.
    Die Zahnärztin ist bei jeder Kontrolle immer wieder erstaunt wie gut das bei mir hält, weil sie sagt, dass sowas normalerweise nach spätestens 10 Jahren rausbröckelt.
    Nur bei mir nicht. 😃

Ich denke du wirst dich für eines entscheiden müssen. Wenn es bei dir gut hält kannst du es für eventuel weitere nötighe Füllungen nehmen. Ansonsten wenn es rausbröckelt was anderes reinmachen lassen und testen was bei dir am besten hält.

(Da ich nicht genau weiß welche Füllung das ist, habe ich auch nicht in der Umfrage abgestimmt)

• In ueber 150 Jahren Forschung wurde kein objektiver Nachteil von Amalgam gefunden. Die Vorteile hingegen sind lange Haltbarkeit und die perfekte Passform (technisch bedingt durch die Verarbeitung. Andere Stoffe fuellen den Zahn nicht ganz aus oder halten weniger, wodurch es haeufiger zu Zahnausfall kommt.

D.h. ein Zahnarzt der nicht Amalgam benutzt, verwendet absichtlich objektiv schlechtere Behandlungsmethoden (die ihm rein zufaellig mehr Geld einbringen). Man kann dafuer tatsaechlich noch ein andere Beschreibung als "Unfaehigkeit" finden...

@David W:
    Entweder du sagst mir, was an meiner Antwort unpassend sein kann, oder ich ignoriere dein Getrolle.

• TGGC schrieb:

In ueber 150 Jahren Forschung wurde kein objektiver Nachteil von Amalgam gefunden. Die Vorteile hingegen sind lange Haltbarkeit und die perfekte Passform (technisch bedingt durch die Verarbeitung. Andere Stoffe fuellen den Zahn nicht ganz aus oder halten weniger, wodurch es haeufiger zu Zahnausfall kommt.

D.h. ein Zahnarzt der nicht Amalgam benutzt, verwendet absichtlich objektiv schlechtere Behandlungsmethoden (die ihm rein zufaellig mehr Geld einbringen). Man kann dafuer tatsaechlich noch ein andere Beschreibung als "Unfaehigkeit" finden...

@David W:
    Entweder du sagst mir, was an meiner Antwort unpassend sein kann, oder ich ignoriere dein Getrolle.

Das sehe ich nicht so.
    Meine Zahnärztin hat mir vorher klipp und klar gesagt, das meine Füllungsart teurer ist als Amalgam und mit großer Wahrscheinlichkeit maximal 10 Jahre hält. Sie hat auch gesagt, dass sie Amalgam für harmlos hält und man es im Backenzahn nicht sieht. Ich habe mich trotzdem für das weise Zeugs entschieden. Kein Aufdrängen keine Abzocke und so gut wie es hält ist sie bestimmt auch nicht unfähig.
    Daher halte ich deine Anwort für zu pauschal.

Anmelden zum Antworten