PrettyOS Team könnte Verstärkung brauchen

• Hi, du bist gut in C und Assembler und hast Lust an einem eigenen Hobby-OS mit eigenem Bootloader mit zu basteln? Dann bist du bei uns richtig. ^^

http://www.c-plusplus.net/forum/f62
    Details unter: IRC-Server: irc.euirc.net Channel: #PrettyOS

Wir würden uns über Verstärkung und neue Ideen freuen.

• Nichts für ungut! Ein solches Projekt mit C und Assembler? 😕 Solltest was raustun, wenn die gesuchte Person auch noch gut sein soll! 🙂 Mehr als ein virtueller warmer Handschlag muss drin sein oder das Projekt taugt nichts! 😃

• berniebutt schrieb:

Mehr als ein virtueller warmer Handschlag muss drin sein

Wieso? Wenn sich jemand gewünscht hat ein OS zu entwickeln, ist das eine tolle Angelegenheit. Wenn nicht, dann lässt man es eben.

• Ich hätte lust, daran mitzuwirken!
    Bin sowieso ziemlich beeindruckt von eurem Projekt!
    Was lege denn an, wo man mitwirken könnte ?

MFG

• @Cefour: Danke für dein Interesse. Inzwischen hast Du uns ja schon gefunden und bist "Developer" bei PrettyOS.

@berniebutt: Du willst Zeilengeld? Dann bist Du bei uns am falschen Platz. Sogar die Ideen musst Du noch selbst mitbringen. 😃 😉

@all: PrettyOS wurde von mir aus Neugier, wie so ein OS denn nun wirklich funktioniert, mit viel Kraft am 13.03.2009 ins Leben gerufen. Die Anfänge kann man hier nachlesen: http://www.c-plusplus.net/forum/236354

Die aktuelle OSDev-Community ist noch lebendig, aber man braucht für ein Projekt dieser Größenordnung eine Handvoll Developer, die ausreichend Erfahrung und Ideen haben, um dieses Hobby-OS weiter zu entwicklen. Es gibt sehr viele Bereiche, in denen man sich verwirklichen kann.

• Gibt es eine Übersichts-Seite wo der aktuelle Entwicklungsstand beschrieben ist?

• Die beste Übersicht, die wir zu bieten haben, ist wohl das OS selbst. 😉 Im SVN liegt ein fertiges Diskettenabbild zum austesten.

Ansonsten hätte ich nur ein kleines Zitat aus dem Artikel über PrettyOS auf lowlevel.eu zu bieten:

Er verfügt über grundlegende Fähigkeiten wie Interrupt-Handling, Paging, Kernel- und User-Heap, Multitasking, Multithreading, syscalls, VM86 und enthält unter anderem Treiber für PCspeaker, Serielle Schnittstelle, Diskettenlaufwerke, EHCI, VESA BIOS Extensions und die Netzwerkkarte RTL8139. Als Dateisysteme werden gegenwärtig FAT12, FAT16 und FAT32 unterstützt.

• Erhard Henkes schrieb:

@berniebutt: Du willst Zeilengeld? Dann bist Du bei uns am falschen Platz. Sogar die Ideen musst Du noch selbst mitbringen. 😃 😉

Klar doch, schliesslich war von 'Hobby' die Rede! Die beiden Smilies passen. Ich will auch kein Zeilengeld. Bei beispielsweise einem Euro pro Zeile mache ich jeden Sourcecode gut leserlich mit möglichst vielen Einzelschritten und Kommentaren. Aber wirklich im Ernst: "So eine Sache wie ein OS macht man doch auch mit dem Hintergrund, jemand mit dem fertigen Produkt zu beglücken. Nur sich selbst? 😕 Wenn jemand für eine Lizenz zu zahlen bereit ist, kann die Hobby-Gemeinde davon auch profitieren."

Allen am Projekt beteiligten wünsche ich ein gutes Gelingen! 😉

• Find ich auch Super, die Idee mit dem PrettyOS, aber kann man sich denn da so schnell einarbeiten? Was ich da so gesehen habe, ist ja nicht gerade wenig.

Ansonsten hätte ich auch interesse, aber ich weiss nicht, ob ich dafür gut genug programmieren kann 😉

• @Jochen S.: So einfach ist die Einarbeitung nicht. Wir halten den Code zwar möglichst einfach, aber einige abstrakte Schnittstellen sind leider notwendig. Dennoch kann man sich rasch in eine Ecke einarbeiten und dann mitmischen. Ideal ist so etwas wie Fehlersuche, weil man dann viel analysiert und in Spezifikationen nachliest. man lernt auch in anderen OS zu lesen, z.B. Linux oder Open Solaris. Es gibt nicht viele OS wie PrettyOS, wir haben die Grenze des Einstiegs bereits hinter uns gelassen.

Momentan sind interessante Themen: Netzwerk, VBE, Dateiformate, User-Programme und Schnittstellen zwischen OS und diesen.

prettyos.de

• Finde die ganze Geschichte super interessant, aber mein ASM Wissen ist einfach viel zu mangelhaft zum mitspielen 🙄
    Respekt auf jeden Fall an das Projekt. Es ist eines der ganz ganz ganz wenigen Hobby OS Projekte, die überhaupt greifbare Resultate vorweisen können 👍

• Vielleicht wäre es hilfreich, kurz den aktuellen Stand der Dinge oder Erforderlichkeiten übersichtlich zusammenzufassen. Denn es gibt ja wohl immer auch schwerere (Grafikkarte) oder leichtere (Toolz wie wc) Aufgaben, die programmiert/übersetzt/übertragen bzw. überprüft werden müssen.

Spannend ist immer auch, was kann das OS denn schon, läufts auf exotischen Notebooks oder kann man schnell einen Synth anschließen und Mididaten speichern, welche Spiele, bzw. wie schnell lässt sich das ganze programmieren, welche Hardwareschnittstelle/Softwareschnittstelle(n) oder wie Echtzeitfähig ist das ganze System und wieviel Platz brauchts minimal und wo brennts am meisten usw. und auf was kann man am ehesten verzichten bzw. worauf wird denn schon (und auch ungesagt) verzichtet? Parallelität? Echtzeit? Hardwarebastelei? Mitarbeiter? Transparenz? Zukunftsfähigkeit? Praktischer Nutzen? Generelle rote Line? Spiele?
    Schritt für Schritt in kleinen Schritten Aufbaustrategie? Einfachheit?

• nachtfeuer schrieb:

Vielleicht wäre es hilfreich, kurz den aktuellen Stand der Dinge oder Erforderlichkeiten übersichtlich zusammenzufassen. Denn es gibt ja wohl immer auch schwerere (Grafikkarte) oder leichtere (Toolz wie wc) Aufgaben, die programmiert/übersetzt/übertragen bzw. überprüft werden müssen.

Spannend ist immer auch, was kann das OS denn schon, läufts auf exotischen Notebooks oder kann man schnell einen Synth anschließen und Mididaten speichern, welche Spiele, bzw. wie schnell lässt sich das ganze programmieren, welche Hardwareschnittstelle/Softwareschnittstelle(n) oder wie Echtzeitfähig ist das ganze System und wieviel Platz brauchts minimal und wo brennts am meisten usw. und auf was kann man am ehesten verzichten bzw. worauf wird denn schon (und auch ungesagt) verzichtet? Parallelität? Echtzeit? Hardwarebastelei? Mitarbeiter? Transparenz? Zukunftsfähigkeit? Praktischer Nutzen? Generelle rote Line? Spiele?
    Schritt für Schritt in kleinen Schritten Aufbaustrategie? Einfachheit?

Auf einige dieser zahlreichen Punkte will ich kurz eingehen:

Entwicklungsziel:
    Ein Betriebssystem mit möglichst großer Hardwareunterstützung, dass eine für Einsteiger verständliche Codebasis bietet. Außerdem natürlich Spaß an der Entwicklung 😉

Stand der Dinge/Erforderlichkeiten/Aktuelle Baustellen:
    Wir haben die letzten Tage hauptsächlich im Bereich Netzwerk gearbeitet, es gibt aber noch andere Baustellen. Neben der Beseitigung von bestimmt überall zu findenen Bugs wären das z.B.: Grafik (VBE), CDI-Interface, Dateisysteme (Unterstützung von Ordnern, Formatierung von FAT16/32). Wenn jemand ein ganz neues Fass aufmachen möchte, z.B. die Unterstützung von CD-Laufwerken, Festplatten, Shared Libraries, APIC oder ACPI, kann er das natürlich auch gerne machen.
    An dieser Stelle sei auch auf folgende Seiten verwiesen:
    Bugtracker: http://sourceforge.net/tracker/?atid=1200017&group_id=282954&func=browse
    Featuretracker: http://sourceforge.net/tracker/?atid=1200020&group_id=282954&func=browse

Hardwareunterstützung:
    Grundsätzlich sollte PrettyOS unter allen x86-Systemen ab Pentium laufen, ggf. auch auf etwas älteren. Wir haben auch schon länger keine Fälle gehabt, wo der Kernel selbst auf einem PC nicht lauffähig war. Eher ein Problem könnte das Booten sein, da dazu normalerweise ein Diskettenlaufwerk nötig ist (Woran auch das Booten auf den meisten Notebooks scheitern dürfte). Allerdings gibt es die Möglichkeit, über einen mit FAT12 formatierten USB-Stick oder Grub zu booten. Beides funktioniert aber nicht immer besonders gut.
    Unterstützte Geräte: VBE2-kompatible Grafikkarten, Diskettenlaufwerke, EHCI/USB 2, RTL8139-Netzwerkkarte
    Übrigens ist gerade beim Thema Hardwareunterstützung eine große Zahl an Testern mit möglichst unterschiedlicher Hardwarekonfiguration unverzichtbar. Wir sind also auch dankbar, wenn Ihr PrettyOS einfach mal ausprobiert und uns auf Fehler, die ihr bemerkt, aufmerksam macht.

Platzbedarf:
    Der Kernel selbst ist ca. 530 KiB groß, lässt sich durch Abspecken aber ohne große Mühe auf ca 250 KiB verkleinern. Auch das Gesamtpaket (Userprogramme, Bootloader, Kernel) passt bislang auf eine Diskette.

Mitarbeiter:
    Hier verweise ich am besten auf unsere Liste: http://www.c-plusplus.net/forum/262054 . Nicht alle von denen sind allerdings derzeit aktiv.

Transparenz?

Das Projekt ist Open Source, der Code steht unter BSD-Lizenz (2-Klausel). Die wichtigsten Infos stehen im Forum oder im Repository, die frei zugänglich sind. Ansonsten gibts noch den IRC-Chat, in dem ihr auch gerne die Entwicklung aktiv und passiv unterstützen/verfolgen könnt.
    Repository: https://prettyos.svn.sourceforge.net/svnroot/prettyos/trunk/Source
    IRC: euirc.net, #PrettyOS

Finde die ganze Geschichte super interessant, aber mein ASM Wissen ist einfach viel zu mangelhaft zum mitspielen

Kenntnisse in Assembler können zwar nicht schaden, sind aber nicht zwingend nötig. Der Kernel ist mit wenigen Ausnahmen in C geschrieben.

• Ich muss noch dazu sagen, das dieses Projekt ziemlich gut Strukturiert ist, und die Leute wirklich spass dran haben.

In den Quellcode kann man sich durchaus in wenigen Tagen bis 2 Wochen soweit einarbeiten, um einiges zu verstehen.

• Momentan habe ich mich beim Netzwerk-Code bis zum TCP durchgekämpft. Das ist wirklich interessant, weil TCP/IP die Basis für das Internet ist. TCP steht soweit, bietet aber noch Optimierungspotential. Wir könnten auch leute brauchen, die auf der user-App seite an die sache ran gehen wollen. Bitte bei mir melden, wenn jemand bei Netzwerk mitmachen will. Treiber - kernel-Modul - Apps, viele Möglichkeiten warten hier. Kreativität und Interesse sind die Voraussetzung.

Anmelden zum Antworten