Scabble Spiel programmieren.



  • Hallo.
    Ich habe , wie der Titel schon vermuten lässt vor, ein Scrabble Spiel zu Programmieren.http://de.wikipedia.org/wiki/Scrabble

    Dabei möchte ich auch einen Computer Gegner simulieren. Allerdings habeich bei meinen ersten Überlgungen das Problem, woher die KI weiß welche Wörter möglich sind. Ich brauche also ein Wörterbuch. Hat jemand eine Idee wie oder besser gefragt wo ich soewtas her bekomme?

    Vielen Dank



  • Vielleicht hilft dir das:

    http://wortschatz.uni-leipzig.de/

    http://www.canoo.net/

    Du könntest ja mal fragen, ob es zu diesen Datenbanken APIs gibt - gerade bei der Uni Leipzig könnte ich mir vorstellen, dass du da evtl. eine Zusammenarbeit bekommst. Möglicherweise bietest du das im Rahmen irgendeines Studienprojektes an o.ä., je nach dem, was man an der Uni Leipzig so studieren kann.



  • Danke für den Hinweis.
    Naja es wäre schon schöner wenn ich eine Möglichkeit hätte mir eine Wörterbuchdatei herunter zuladen.



  • Stehen die üblichen Linux-Wörterbücher nicht theoretisch unter freien Lizenzen? Also "ispell" und was es da alles gibt?

    OT: Ist eine Scrabble-KI, die auf ein Wörterbuch zurückgreifen kann, nicht theoretisch unschlagbar? Ich kann mir schwer vorstellen, wie man die ausbalancieren sollte...



  • Na ja, die Engine findet alle Möglichkeiten. Und natürlich auch schlechte, wie kurze Wörter, die wenig Buchstaben nutzen und evtl. die entsprechenden Felder nicht ausnutzen. Das ist sehr einfach schwieriger/einfacher zu machen.

    Wenn die Engine auf Stufe "perfekt" spielt, ist sie natürlich unschlagbar. Aber das würde ich nur als Sondermodus und nicht als regulären Modus anbieten.


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