Chi-Quadrat-Test auf Normalverteilung
-
Hi,
ich versuche gerade ein Tutorial nachzuvollziehen:
http://www.faes.de/Basis/Basis-Statistik/Basis-Statistik-Chi-Quad-Test/basis-statistik-chi-quad-test.htmlSinn des Tests ist es, aus einem Experiment sagen zu können, ob die vorliegenden Ergebniss normalverteilt sind.
Ich verstehe nicht, wie man in Bild 4 auf die Flächendifferenz (Spalte E) kommt, dazu wie man die erwartete Häufigkeit ermittelt (Spalte F)?
Danke vorab an alle die kurz schauen, ich vermute, dass ist so einfach, dass dies extra im Tutorial nicht genannt wurde, aber genau hier hänge ich und komme daher nicht weiter.
-
Ei - D$(i-1).
Fi * 50 (Anzahl der Beobachtungen).
-
Servus Michael,
ich habe versucht deine Antwort nachzuvollziehen, aber das stimmt doch so nicht oder ?! Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Sätze mehr dazu schreiben. Danke vorab.
-
Warum stimmt das nicht? Kommst du vielleicht dadurch durcheinander, dass in den verschiedenen Spalten unterschiedlich viele Nachkommastellen angezeigt werden? Schnapp dir mal nen Taschenrechner und rechne nach.
Wie gesagt: Subtrahiere zwei übereinanderstehende Werte aus der D-Spalte und trag das Ergebnis in die E-Spalte ein. Multipliziere (das ungerundete Ergebnis) mit 50 und trag das Ergebnis dieser Multiplikation in die F-Spalte ein.
-
Sehr schön,
jetzt habe ich das Beispiel mehr oder weniger gebändigt. Einmal hat mich die Formatierung verwirrt, zum zweiten, dass ich nicht auf die gleichen Werte kam beim Einsatz von Funktionen. Allerdings habe ich dann nachgelesen und bei der Berechnung der Standardabweichung gehen Excel und OpenOffice wohl leicht unterschiedliche Wege.
Nun, ich denke ich berechne solche Sachen ab sofort häppchenweise in einer einzigen großen Tabellenansicht, die berechneten Zwischenwerte brauche ich dann eh oft nocheinmal und ich sehe meine 'unerklärlichen' Ergebnisse schneller.
Leider ist die Antwort auf meinen Test 'Merkmal ist normalverteilt' - nein, hat jemand einen Tipp für eine passendere Verteilung, die ich prüfen könnte?
OpenOffice-Spreadsheet liegt hier( im Tabellenblatt 'Anpassungstest' ist ein Diagramm und die relevanten Daten):
http://www.jochen-bauer.net/downloads/anpassungstest-normalverteilung-msa.ods