Systemprogrammierung in c unter unix (client-server projekt)



  • Hallo Liebe Kommilitonen,
    ich muss eine programmmierung im systemprogrammierung in c unter schreiben.ich weisse nicht wie ich anfangen sollte.
    Diese übung geht eine spiel mit frage-Antwort katalogue also ein netzwerkfähiges Multiplayer-Quiz für zwei bis sechs Spieler.
    Aber nut nur ab Server pragrannieren

    Bevor Sie mit der Programmierung beginnen ist ein Systementwurf(siehe unter) auszuarbeiten(
    (Systementwurf schon bearbeitet)
    Client:
    Initialisieren
    GUI-Thread: reagiert auf Eingaben durch die GUI und verarbeitet diese
    beenden
    Spielstart
    Katalogwahl
    Antwortauswahl
    Fragewechsel-Thread: wartet eine bestimmte Zeit und fordert dann die nächste Frage an
    Listener-Thread: wartet auf Eingaben vom Server und reagiert dann auf diese
    Katalog anzeigen
    Spieler hinzufügen/entfernen
    Frage anzeigen
    Antwort anzeigen
    Punktestand aktualisieren
    Ergebnis anzeigen

    Server:
    Initialisieren
    Login-Thread: wartet auf Clients und bearbeitet deren Anmeldung
    Client-Thread: verwaltet die Clients und den Loader, sendet Fragen, wertet Antworten aus, aktualisiert den Punktestand und verwaltet die einzelnen Spielphasen.
    Loader initialisieren
    Kataloge verwalten
    Spielstart
    Frage auswählen
    Antwort auswerten
    Client auf Spielende warten lassen

    Datenstrukturen:

    Userdaten:
    int ID
    string Name
    int Punktzahl
    int socketnr
    Methoden:
    getUserdata()
    setPoints()
    delUser()
    createUser()



  • Es ist wirklich schwehr zu lesen was du da zusammengeschrieben hast, und auch nicht klar warum du es zusammengeschrieben hast - sehe keine Frage da stehen ... oder denkst du jetzt jemand wird das komplette Programm schreiben?

    Zusätzlich verwechselt du da war - in C gibt es z.B. keine Threads, also ist der Login-Thread schon mal in der Form nicht möglich.

    Anfangen sollst du ... am Anfang


Anmelden zum Antworten