Systemprogrammierung in c unter unix (client-server projekt)
-
Hallo Liebe Kommilitonen,
ich muss eine programmmierung im systemprogrammierung in c unter schreiben.ich weisse nicht wie ich anfangen sollte.
Diese übung geht eine spiel mit frage-Antwort katalogue also ein netzwerkfähiges Multiplayer-Quiz für zwei bis sechs Spieler.
Aber nut nur ab Server pragrannierenBevor Sie mit der Programmierung beginnen ist ein Systementwurf(siehe unter) auszuarbeiten(
(Systementwurf schon bearbeitet)
Client:
Initialisieren
GUI-Thread: reagiert auf Eingaben durch die GUI und verarbeitet diese
beenden
Spielstart
Katalogwahl
Antwortauswahl
Fragewechsel-Thread: wartet eine bestimmte Zeit und fordert dann die nächste Frage an
Listener-Thread: wartet auf Eingaben vom Server und reagiert dann auf diese
Katalog anzeigen
Spieler hinzufügen/entfernen
Frage anzeigen
Antwort anzeigen
Punktestand aktualisieren
Ergebnis anzeigenServer:
Initialisieren
Login-Thread: wartet auf Clients und bearbeitet deren Anmeldung
Client-Thread: verwaltet die Clients und den Loader, sendet Fragen, wertet Antworten aus, aktualisiert den Punktestand und verwaltet die einzelnen Spielphasen.
Loader initialisieren
Kataloge verwalten
Spielstart
Frage auswählen
Antwort auswerten
Client auf Spielende warten lassenDatenstrukturen:
Userdaten:
int ID
string Name
int Punktzahl
int socketnr
Methoden:
getUserdata()
setPoints()
delUser()
createUser()
-
Es ist wirklich schwehr zu lesen was du da zusammengeschrieben hast, und auch nicht klar warum du es zusammengeschrieben hast - sehe keine Frage da stehen ... oder denkst du jetzt jemand wird das komplette Programm schreiben?
Zusätzlich verwechselt du da war - in C gibt es z.B. keine Threads, also ist der Login-Thread schon mal in der Form nicht möglich.
Anfangen sollst du ... am Anfang