gleichungssystem
-
guten tag, ich habe eine für mich schwierige aufgabe zu lösen.
kann mir vll bitte jemand helfen?
wir sollen c-programmieren
indices setze ich in eckige klammerngegeben sei ein lineares gleichungssystem A*x=b mit einer dreiecksmatrix
A=(a[ik])
a[11]+a[12]*x[2]+...a[1n]*x[n]=b[1];
a[22]*x[2]+...a[2n]*x[n]=b[2];
...
a[nn]*x[n]=b[n];
alle diagonalelemente a[ii] seien von null verschieden. dann hat das system -von unten nach oben schrittweise bearbeitet- genau eine lösung x[1]...x[n]:
man muss x[n]=b[n]/a[nn]
in die vorletzte zeile einsetzen und nach x[n/1] auflösen usw. bis zur ersten zeile... wie sieht der algorithmus aus?
geben sie ein c-programm an, das in einem beispiel mit z.b. n=5 den lösungsvektor des systems angibt. - die koeffizienten (links wie rechts) können sie vor start des eigentlichen algorithmus z.b. mit dem zufallsgenerator
(≠ oder > 0) setzen (s. funktion rand() ).wär echt nett wenn mir jemand hielft
-
Hallo,
s. http://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsches_Eliminationsverfahren
In welcher Klasse bist du denn? Hattet ihr in Mathe denn schon Matrizenrechnung?
-
ich studier maschinenbau
hatten matrizen heute inner vorlesung...
aber echt kein plan wie ich anfangen soll...
-
Was genau hast du denn vor? Willst du wissen, wie man ein Gleichungssystem löst? Oder willst du ein Programm schreiben, das das für dich übernimmt?
-
hi
ich habe das selbe problem wie der ding ding . meine aufgabenstellung ist identisch !
da ich leider null plan von c-progrqammierung habe und uns auch leider im studium nur ein paar folien ausgehändigt wurden zum thema c-programmierung( die gar nichts taugen) bin ich aufr eure hilfe angewiesen!
falls jemand eine idee für das programm hat oder gar die lösung wäre ich sehr dankbar!!!vielen dank im voraus!!
-
Ich werde seit Januar mit C gequält... Ich hab ein solches Programm geschrieben welches lineare Gleichungssysteme löst (externe Funktionen mit Pointer und so...) Ich kann Euch das Programm schon zur Verfügung stellen, aber der Code ist ohne Kommentare... VG
matrix110 schrieb:
hi
ich habe das selbe problem wie der ding ding . meine aufgabenstellung ist identisch !
da ich leider null plan von c-progrqammierung habe und uns auch leider im studium nur ein paar folien ausgehändigt wurden zum thema c-programmierung( die gar nichts taugen) bin ich aufr eure hilfe angewiesen!
falls jemand eine idee für das programm hat oder gar die lösung wäre ich sehr dankbar!!!vielen dank im voraus!!