Luft und Raumfahrt: Womit soll ich bloß anfangen ?
-
Ich interessiere mich sehr für Luft und Raumfahrt.
Aber in der Schule machen wir kaum etwas darüber. Nur in Physik, aber
da gibt es auch keine Vertiefung. ist ja logisch^^
Deshalb würde ich mich gerne privat mit einem Schwwerpunkt im Bereich
Luft und Raumfahrttechnik beschäftigen.Aber da gibt es so viele Sachen wie
Experimentalphysik, Atmosphären- und Weltraumphysik, Luft- und Raumfahrtsysteme, Bodenleitzentralen, Telemetrie und Telekommando, Borddatenverarbeitung,
Luft- und Raumfahrt-Dynamik,... UND UND UND, sodass ich nicht mehr weiß,
womit ich mich in der Freizeit beschäftigen sollKönnt ihr mir da weiter helfen und einfach mal ein Schwerpunkt vorschlagen, bitte?
[Sicher ist es nicht leicht, aber wenn man sich anstrengt kann es doch nicht so
schwer sein. Und wenn ich es jetzt unterschätze, werde ich die ersten
Rückschläge ja bald erleben :D]
-
Dann fang mal mit Mathe an
-
oder wenn du eher experimental veranlagt bist, dann versuch
eine Modellflugzeug zu konstruieren, deine Konstruktion physikalisch zu Begründen und zu bauen, oder eine Modellrakete ( Fertigbausätze sind verboten ).
-
mathe, mathe, äh, mathe, mathe... und nochmal mathe.
aber das macht sicher nicht so viel bock, da wirst du wohl eher nicht auf lange zeit deine "frei"zeit mit verbringen, auch wenn es fast das einzige ist, was du jetzt schon tun könnteste, um dein vll. geplantes studium in diese richtung schonmal etwas vorzubereiten.aber wenn du an die coole raumfahrt denkst, willst du ja auch nen paar krasse raumschiffe und missionen, im großen zusammenhang und so haben. da kannste dir z.b. mal das hier geben:
http://academicearth.org/courses/aircraft-systems-engineeringist total interessant und motivierend, nur sieht das studium für maschbau/luft- und raumfahrttechnik eher aus wie... mathe, richtig.
-
LUZA schrieb:
ist total interessant und motivierend, nur sieht das studium für maschbau/luft- und raumfahrttechnik eher aus wie... mathe, richtig.
Aber nur, wenn man nicht weiß, wie richtige Mathematik aussieht.
-
Learning by doing: z.B. Sylvesterrakete basteln, aber keine normale, sondern eine, viele höher fliegt als die normalen, und statt Lichteffekte auszuspucken, führt sie Messungen von oben durch, temperatur, Windstärke, eventuell Fotos...
Oder einen Roboter entwickeln, aber statt auf dem Mars zu versagen, könnte er deine Mathehausaufgaben miterledigen.
Und falls noch nicht geschehen, ein kleines Labor für Doppelspaltversuche einrichten.
Ganz gut überblickend ist eigentlich auch:
http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml
-
Hi Prof_kai,
ich teile deine Begeisterung und finde Luft- und Raumfahrt auch recht interessant. Soweit ich das sehe bin ich schon etwas weiter als du, da ich mein Studium bald abschließe und jetzt auf der Zielgeraden aber noch ein Praktikum machen muss. Mein Praktikum mach ich beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig an der Einrichtung für Simulations- und Softwaretechnik.
Wenn du dich nicht so richtig entscheiden kannst was genau du nun machen möchtest, wäre die Simulation evtl. auch recht interessant für dich.
Simulation im allgemeinen ist ein wirklich spannendes Thema, benötigt aber auch Mathe Das hast du nun mal überall und wirst auch nicht drumherum kommen. Es gibt viele Simulationswerkzeuge die du nutzen kannst um kleine Experimente zu machen.
Einfach mal ein wenig googlen, da findet sich sicherlich eine Menge
Lg Tobi