Clusteranalyse
-
Guten Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Statistik: Ich habe eine Menge von Bestellungen. Jede Bestellung besteht aus einer Menge von Artikel, jeweils ein Teilbereich der Gesamtmenge von Artikeln.
Jetzt will ich Cluster von Artikeln bilden, die häufig miteinander bestellt werden. Ausgewertet habe ich, welcher Artikel wie oft mit jedem anderen bestellt wird. Wie kann ich denn hier Cluster erkennen? Gerade hab ich keine Idee, wie ich in irgendeiner Form einen Koeffizienten ermittle, der beschreibt, ob Artikelcluster existieren...Wäre für Hilfe dankbar,
Schöne GRüße,
Daniel
-
also, ich bin jetzt einen schritt weiter... Ich habe jetzt eine Matrix aus Bestellungen - Artikel - Kombinationen aufgebaut. Wird ein Artikel in einer Bestellung bestellt, ist der Eintrag 1, sonst leer.
Und suche jetzt nach einer Möglichkeit, durch Vertauschen der Zeilen (oder Spalten) Cluster zu bilden. Ziel ist es, Spalten und Zeilen so zu vertauschen, dass möglichst große Blöcke mit 1en ohne Leerstellen zu bilden...
Kann mir allerdings immer noch keinen Algorithmus vorstellen, der das kann... Habt ihr irgendwelche Tipps?Vielen Dank und schöne Grüße,
Daniel
-
Du brauchst eine Artikel/Artikel matrix und trägst dann einfach die Wahrscheinlichkeiten ab. danach ließt du dir ein Paper über spectral clustering durch. Dann bist du wenigstens nichtmehr bei exponentieller Laufzeit.