wc3lib - Hobby-Projekt (Boost, OGRE, Qt/KDE)



  • Hallo,
    ich habe schon seit Längerem ein Hobby-Projekt namens "wc3lib" am Laufen. Dabei handelt es sich um eine in C++ entwickelte Bibliothek, die spezielle Formate des relativ bekannten Computer-Spiels Warcraft III unterstützt.
    Es geht darum eine Bibliothek für Entwicklungswerkzeuge für Karten und Mods des Spiels zur Verfügung zu stellen. Ich habe aber bereits auch mit eigenen Werkzeugen begonnen (z. B. ein Textur-Editor/Converter).
    Das ganze Projekt steht unter der GPLv2 und ist somit Open Source. Ich habe keinerlei Reverse-Engineering-Techniken oder Ähnliches verwendet, um die Formate zu verstehen, stattdessen stütze ich mich auf vorhandene inoffizielle Spezifikationen:

    Zudem habe ich ein Web-Log, in dem ich unter anderem über die Entwicklung hin und wieder etwas berichte. Am besten wäre es natürlich, wenn ich am Ende so etwas wie eine verbesserte Emulation des originalen Karteneditors des Spiels hätte, da ich selbst zudem noch seit Langem an einer Warcraft-III-Mod entwickle.

    Ich suche also einen oder mehrere Entwickler, die sich ebenfalls aus Spaß am Entwickeln am Projekt beteiligen möchten. Das Themengebiet ist eben sehr speziell und wer Warcraft gar nicht kennt bzw. vielleicht noch nie eigene Karten oder Mods dafür erstellt hat, tut sich wahrscheinlich erst mal ein bisschen schwer, zu verstehen, was wozu dient.
    Ich selbst kenne mich natürlich inzwischen halbwegs gut aus und könnte da schon "Nachhilfe" geben, jedoch will ich auf keinen Fall erst mal die verwendeten Bibliotheken Boost, OGRE und Qt bzw. KDE erklären müssen.
    Was die Plattform betrifft, so soll das Ganze natürlich plattformübergreifend sein, jedoch habe ich es unter Windows selbst nie getestet, da ich nur in Ausnahmefällen auf Windows zurückgreife. Bis auf KDE sollte es jedoch kaum ein Problem sein, das Ganze unter Windows zu kompilieren.

    Hier findet ihr den aktuellen Code.

    Kontaktieren könnt ihr mich in diesem Thread, per PM in diesem Board (falls das geht) oder per E-Mail: barade.barade(at)web.de



  • Hallo,
    nachdem das Projekt eine Zeit lang eingeschlafen ist, entwickle ich jetzt wieder aktiver daran.
    Es gibt einige größere Überarbeitungen was den neuen C++-Standard und die Karteneditor-Emulation betrifft. Irgendwann würde ich auch gerne das Einlesen textbasierter Formate mit Boost Spirit bewältigen, bin aber noch nicht so ganz vertraut damit.
    Wäre also schön, wenn sich irgendwann doch noch jemand melden würde, damit das Projekt schneller vorankommt.



  • Das spielt doch sowieso keiner mehr.



  • Spielt es eine Rolle, ob es viele oder wenige spielen? Es geht mehr um den Spaß am Projekt und für mich persönlich hat Warcraft III eben einen gewissen Kultstatus.



  • Heho, coole sache 🙂 Ich arbeite derzeit auch an einer Art Wc3 Projekt, und zwar versuche ich die karte "Civilization wars"(falls dir das was sagt) als stand alone spiel umzusetzen, zunächst allerdings als 2-d Variante.

    Das WC3 niemand mehr spielt ist natürlich falsch, nicht zu letzt dank dem tollen mapeditor.



  • Sagt mir was vom Namen her, aber ich weiß nicht, ob ich es schon mal gespielt habe. Also sicher spielen nicht mehr so viele Warcraft III wie früher, auch dank Starcraft II, aber vor allem auf Seiten wie The Hive Workshop sieht man, dass noch einiges an Maps und vor allem anderen Ressourcen regelmäßig veröffentlicht wird, nicht zuletzt natürlich auch hoffentlich irgendwann mal die Mod, an der ich selbst schon sehr lange arbeite.
    Der Karteneditor ist auf jeden Fall sehr umfangreich, jedoch fehlen hier und da wichtige Sachen. Zum Beispiel lokale Variablen in Auslösern (gibts glaub ich in Starcraft II inzwischen) oder ein anständiger Verlaufeditor/-pinsel.
    Immerhin ist es mir schon gelungen, MPQ-Archive mit meiner eigenen Implementation größtenteils auszulesen und Texturen und Modelle bis auf die Animationen darzustellen.


Anmelden zum Antworten