Hilfe(Funktionen)
-
Hi, ich bräuchte rat/hilfe/tipps.
Hab zwei programme geschrieben, hab aber eiegtnlich alles inner main.
aufgabe ist jedoch die einzelnen programme mit funktionen zu schreiben,damit hab ich aber irgendwie probleme.kann mir da jmd vll weiter helfen???hier ist aufgaben1:
#include <iostream> #include<ctime> using namespace std; int main(){ int *x = new int[6]; cout<<"Waehlen Sie 6 Zahlen von 1 bis 49: "<<endl; for(int y = 0; y < 6; y++){ cout << y+1 << ". Zahl: "; cin >> x[y]; } int zufallsZahl = 0; srand( (int) time(NULL) ); // ist einmalig notwendig damit der Zufallsgenerator funktioniert, int *arr= new int[6]; for (int i=0; i<6; i++) { // i<20, wir wollen 20x wuerfeln zufallsZahl = rand(); // "rand();" gibt eine zufällige Interger-Zahl zwischen 1 und 32768 zurück zufallsZahl = zufallsZahl%49 + 1; // jetzt muessen wir von unserer Zufallszahl so lange 6 abziehen, bis sie kleiner als 6 ist // Ausgabe auf dem Bildschirm arr[i] = zufallsZahl; cout << zufallsZahl << " " ; } int treffer = 0; for(int j = 0; j<6; j++) for(int k = 0; k<6; k++) if(x[j] == arr[k]) treffer++; cout<<"Sie haben " << treffer <<" Treffer!"<<endl; return 0; }
aufgabe 2:
#include<iostream> using namespace std; int main(){ int ar; cout << "Array: "; cin >> ar; bool *arr = new bool[ar]; for(int i=0 ; i<ar ; i++) arr[i]=true; arr[0]=false; arr[1]=false; for(int a=2 ; a<ar ; a++){ if(arr[a]==true){ for(int b=2 ; a*b<ar ; b++) arr[a*b] = false;// Alle Geradezahlen nach dem kleinsten Index(=2) sind jetzt falsch } } for(int i=0 ; i<ar ; i++) if(arr[i]==true) cout<<i<<"\t"; cout<<endl; return 0; }
ich wäre über hilfen sehr dankbar!!
-
Und wie genau äußern sich denn diese Probleme?
PS: sfds (und das nächste mal findest du die Formatierungs-Buttons ohne Fremdhilfe ;))
-
danke das du das forma. hast!
die probleme äußern sich darin, dass ich nicht weiß welche funktionen ich verwenden muss,und wie ich dann sozusagen das programm aufbaue.was alles raus muss aus der main und was drinne bleiben soll.
-
vll kann damit mir jmd helfen.
in so einem stil muss ich funktionen einbauen.#include<iostream> using namespace std; // Diese Funktion dient dem Ausgaben des Arrays void print(int *arr, int laenge){ for(int i = 0; i < laenge; i++) cout << arr[i] << "\t"; cout << endl; } // Diese Funktion potenziert jeden Arrayeintrag. Am Ende der Funktion steht an // jeder Stelle die dritte Potenz des ursprünglichen Eintrags. void potenzieren(int *arr, int laenge){ for(int i = 0; i < laenge; i++) arr[i] = arr[i]*arr[i]*arr[i]; } int main(){ unsigned int i; cout << "Bitte die Laenge eingeben: "; cin >> i; // Erstellen eines dynamischen Arrays (wird nächste Woche ausführlicher besprochen) int * arr = new int [i]; for (int ind = 0; ind < i; ind++) arr[ind] = ind + 1; print(arr, i); potenzieren(arr, i); print(arr, i); return 0; }
-
zur eine aufgabe hab ich das so gemacht bekomm aber fehler..
#include <iostream> #include<ctime> using namespace std; void zahlenAbfragen(){ int *x = new int[6]; cout<<"Waehlen Sie 6 Zahlen von 1 bis 49: "<<endl; for(int y = 0; y < 6; y++){ cout << y+1 << ". Zahl: "; cin >> x[y]; delete[] x} } void zufallszahlenErzeugen() {int zufallsZahl = 0; srand( (int) time(NULL) ); // ist einmalig notwendig damit der Zufallsgenerator funktioniert, int *arr= new int[6]; for (int i=0; i<6; i++) { // i<20, wir wollen 20x wuerfeln zufallsZahl = rand(); // "rand();" gibt eine zufällige Interger-Zahl zwischen 1 und 32768 zurück zufallsZahl = zufallsZahl%49 + 1; // jetzt muessen wir von unserer Zufallszahl so lange 6 abziehen, bis sie kleiner als 6 ist // Ausgabe auf dem Bildschirm arr[i] = zufallsZahl; cout << zufallsZahl << " " ; } } void resultatVergleichen() {int treffer = 0; for(int j = 0; j<6; j++) for(int k = 0; k<6; k++) if(x[j] == arr[k]) treffer++; cout<<"Sie haben " << treffer <<" Treffer!"<<endl; } int main(){ zahlenabfrage(); zufallszahlenErzeugen(); resultatVergleichen(); return 0; }