Wo landet man eigentlich nach Dual Studiengängen ?

• Ich habe hier zwei interessante Studiengänge gefunden:

http://www.eads.com/eads/germany/de/jobs-und-karriere/ausbildung-und-duales-studium/studiengaenge/technische-studiengaenge/bachelor-of-science-flug-und-fahrzeuginformatik.html

http://www.eads.com/eads/germany/de/jobs-und-karriere/ausbildung-und-duales-studium/studiengaenge/technische-studiengaenge/bachelor-of-engineering-luft-und-raumfahrttechnik.html

Allerdings wird nicht mit Unis sondern mit Dual Hochschulen kooperiert.

**
    Meine Frage:**

Landet man direkt als Fließbandmitarbeiter/ Wartungsingenieur oder kann man
    schon in die Entwicklungsabteilung gehen ?

Ein Freund von meinem Opa arbeitet dort (allerding bei Airbus, die gehören
    zusammen glaube ich) als Mathematiker in der Forschung/Entwicklungssabteilung.
    Aber er hatte auch einen Uni-Abschluss. Leider kann ich ihn nicht selber fragen,
    da er momentan in China ist 😞

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 👍

• Ich kann nur von meinem Einblick in ein sehr großes Unternehmen mit 3 Buchstaben berichten.

Dort sind die Teams sehr heterogen: Physiker, Informatiker, Mathematiker und natürlich DH Angewandte Informatik. Abschlusstechnisch stehen sie dort an unterster Stelle. Das macht sich dann bei der Jobsuche im Unternehmen bemerkbar, häufig reicht ihre Qualifikation nicht aus und ihre Wahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

Ich habe dort jedenfalls keinen DH Absolventen in einer höheren Position gesehen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich eine gute Vergütung während der Ausbildung und man ist gleich im Unternehmen, dafür kommt man dann aber auch nicht nach oben.

• golden_jubilee schrieb:

Ich kann nur von meinem Einblick in ein sehr großes Unternehmen mit 3 Buchstaben berichten.

Dort sind die Teams sehr heterogen: Physiker, Informatiker, Mathematiker und natürlich DH Angewandte Informatik. Abschlusstechnisch stehen sie dort an unterster Stelle. Das macht sich dann bei der Jobsuche im Unternehmen bemerkbar, häufig reicht ihre Qualifikation nicht aus und ihre Wahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

Ich habe dort jedenfalls keinen DH Absolventen in einer höheren Position gesehen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich eine gute Vergütung während der Ausbildung und man ist gleich im Unternehmen, dafür kommt man dann aber auch nicht nach oben.

das ist schade. Aber trotzdem danke für deine Antwort 👍
    wenigstens einer 😃

• @golden_jubilee:
    Liegt die "Benachteiligung" am dualen System oder am Studiengang? Wäre ein angewandter Informatiker von der Universität bei euch höher angesehen / bzw. stünden ihm mehr Karrierechancen offen?
    Reine Interessenfrage, ich studiere keine angew. Info

• Ich kann dir nichts zu den für dich interessanten Studiengängen sagen, wohl aber zum dualen Studium allgemein.

Ich studiere Softwaretechnik (dual) an einer FH. Vom Stoff her haben wir, bis darauf, dass wir mehr Softwaretechnik-Vorlesungen haben, den gleichen Stoff wie die Vollzeit-Informatikstudenten an der FH und sitzen auch größtenteils mit diesen zusammen in einer Vorlesung. Nur die Mathe-Vorlesungen haben wir gesondert, die gehen etwas weniger ins Detail (irgendwo musste ja gespart werden, um mehr Softwaretechnik einbauen zu können).
    Dafür dauert das Studium bis zum Bachelor natürlich deutlich länger als ein Vollzeitstudium (geplant sind 4,5 Jahre, aber da wir der erste Jahrgang in dem Studiengang sind, ist das noch nicht ganz klar, eventuell wird die Dauer noch etwas verkürzt).

Nach dem Studium werde ich höchstwahrscheinlich vom Unternehmen in der Entwicklung eingesetzt, wohl auch in der gleichen Abteilung, in der ich jetzt schon arbeite.

• Man landet da, wo man landen will (jedenfalls fast ;)). Es ist sicher so, dass ein Duales Studium formal weniger wert ist wie ein Uni-Abschluss. Das ist aber ein Faktor, den man zu Beginn der Karriere durch Auftreten und Können ein Stück weit ausgleichen kann. Im Verlauf des Berufslebens wird der ursprüngliche Abschluss dann eh immer unwichtiger - außer man will natürlich in die ganz hohen Positionen. Da hat man es besonders bei großen Firmen mit einem Uni-Abschluss und evtl. einem Doktortitel leichter.

• marco.b schrieb:

@golden_jubilee:
    Liegt die "Benachteiligung" am dualen System oder am Studiengang? Wäre ein angewandter Informatiker von der Universität bei euch höher angesehen / bzw. stünden ihm mehr Karrierechancen offen?
    Reine Interessenfrage, ich studiere keine angew. Info

Im Prinzip geht es nur darum wo du deinen Abschluss gemacht hast. Wie gesagt, dort sitzen Physiker ... die haben in ihrem Studium sicher weniger in Richtung angewandte Informatik gemacht, jedoch einen Uni Abschluss und damit bessere Chancen.

Anmelden zum Antworten