Interfaces - wozu?
-
Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu in der C#-Materie und bin nun über den Begriff Interfaces gestolpert. Ich habe auch schon anhand verschiedener Quellen (unter anderem der MSDN und meinem C# Programmierbuch) einiges über Interfaces gelesen.
Dennoch ist mir der genaue Nutzen dieser Interfaces noch ein wenig schleierhaft. Sicher, das mit der Mehrfachvererbung scheint mir durchaus logisch, da dies halt unter .NET nicht anders realisierbar ist.
Aber das kann doch nicht alles sein, oder? Und die Aussage, dass man mit Interfaces implementierende Klassen dazu bringt, gewisse Methoden und Eigenschaften garantiert zu implementieren, erscheint mir halt nicht so ganz notwendig. Ich kann doch theoretisch die entsprechenden Methoden und Felder auch ohne Interface in die Klassen mit aufnehmen...wozu also der Aufwand mit den Interfaces?
Ich arbeite gerade an einem konkreten "Projekt", in dem ich unter anderem eine Art "Arbeiter-Klasse" habe, die verschiedene Methoden bereit stellt um Daten aus einer Datei auszulesen und entsprechend zurück zu geben.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mit den Interfaces diese Methoden quasi kategorisieren könnte (in meinem Fall z.B. in "normales" Datei I/O und einmal über eine spezielle Library, die andere Funktionen nutzt).
Das würde in meinen Augen dem Nutzer dieser Arbeiter-Klasse das Benutzen erleichtern, da er halt anstatt ein Objekt der Klasse zu erzeugen ein Objekt des entsprechenden Interfaces erzeugt, quasi:
ISC2Utils_Raw m_UtilsRaw; m_UtilsRaw = new SC2Utils();
"ISC2Utils_Raw" ist der Name eines der Interfaces, welche von der Arbeiter-Klasse "SC2Utils" implementiert werden.
Auf diese Weise würde man dann auch nur die Methoden als Benutzer sehen, die für die entsprechende Aufgabe des Interfaces nötig sind. Also quasi eine Art Maske über die Arbeiter-Klasse, welche für eine bestimmte Aufgabe unnötige Methoden der Klasse "unsichtbar" macht.