Umstellen einer Gleichung

• Hallo zusammen,

für den Zusammenhang einer Oberflächennormalen n und der Bildintensität I gilt:

I = cos (phi) = <n,s>

I = Bildintensität
    n = Oberflächennormale
    s = Richtung des einfallenden Lichts

Ich habe die Bildintensität I und s gegeben und muss n ausrechnen. Wie stelle ich die o.g. Gleichung denn um? Also, wie kann ich das n vom s trennen? 🤡

Danke vorab für die Erleuchtung.

• Wenn ich das richtig verstehe, enthält <n,s> das Skalarprodukt. Wenn das so ist, kannst du die Gleichung nicht auseinandernehmen - die hat keine eindeutige Lösung. Das heißt, du benötigst weitere Angaben, um die Lösung einschränken zu können.

• Ist das ein zwei- oder dreidimensionales Problem?

Bisher hast du eine Gleichung hingeschrieben, mit den Elementen von n als unbekannten. Wenn man jetzt noch eine Normierungsbedigung dazu tut (z.b. Länge von n gleich 1 oder Summe der Elemente gleich 1), hast du eine zweite Gleichung. Bist du zweidimensional, ist das schon genug. Bist du dreidimensional, fehlt noch eine Gleichung.

• Mups schrieb:

Ist das ein zwei- oder dreidimensionales Problem?

Bisher hast du eine Gleichung hingeschrieben, mit den Elementen von n als unbekannten. Wenn man jetzt noch eine Normierungsbedigung dazu tut (z.b. Länge von n gleich 1 oder Summe der Elemente gleich 1), hast du eine zweite Gleichung. Bist du zweidimensional, ist das schon genug. Bist du dreidimensional, fehlt noch eine Gleichung.

Es geht darum aus einem zweidimensionalem Bild ein dreidimensionales Objekt mittels Photometric Stereo Verfahren zu erstellen. Ich hab aber schon bemerkt, dass mein Ansatz hier falsch ist.
    Edit: Aber um deine Frage zu beantworten: Hier gilt natürlich n gleich 1, also die Oberflächennormale wird normiert.

Anmelden zum Antworten