C#-Programmierer für UO Freeshard gesucht

• Für die Weiterentwicklung und Programmierung der Spielemechanik unserer MMORPG-Welt suchen wir engagierte Programmierer. Die Programmierung erfolgt auf dem Open Source GPL-basierenden Emulator RunUO.

Was wir bieten:
    - stabilen, engagierten und freundlichen Mitarbeiterstamm
    - Einarbeitung durch erfahrene C#-Programmierer
    - Mitarbeit in einem „alteingesessenen“ Projekt, das seit 2004 online ist
    - die Möglichkeit, das eigene Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen

Der Ultima Online-Freeshard Vetus Mundus wurde 2004 gegründet und ist seitdem zu einem der größten deutschen freien UO-Server angewachsen. Änderungen der Spielemechanik werden gemeinschaftlich in unserem Team entschieden, neuen Ideen stehen wir grundsätzlich offen gegenüber. Vetus Mundus wird nicht gewerblich betrieben, ist für die Spieler völlig kostenlos und die Mitarbeiter des Staffs erhalten kein Entgelt für ihre Tätigkeit. Für uns steht der Spaß am Entwickeln und Erhalten einer virtuellen Welt im Vordergrund.
    Bei uns kannst Du ausgearbeitete Projekte skripttechnisch umsetzen oder Deiner Kreativität bei der Gestaltung neuer Systeme freien Lauf lassen, wenn Du dies möchtest.

Was ist RunUO?
    RunUO ist ein Open Source GPL-basierender Emulator. Er ist in C# auf Grundlage des .net Frameworks 2.0 programmiert. Die gesamte Spielmechanik ist in den RunUO-Skripten enthalten, die ebenfalls in C# programmiert sind.

• Aufgrund von Nachfragen hier noch ein paar Infos zu unserem Projekt:

Es geht nicht um die Weiterentwicklung des Spielclients (Grafik, Sound), dieser wird von uns nicht verändert. Wir verändern nur den Servercode. Es handelt sich dabei um einen Client-Server für ein MMORPG.

Interessenten sollten schon ein paar Grundkenntnisse mitbringen, wie Klassenaufbau, Methoden und Arrays. Man sollte bereits in der Lage sein, ein ganz kleines einfaches Programm selbst zu schreiben.

Falls ihr noch mehr dazu wissen wollt, stehen wir euch gerne Rede und Antwort :).

Viele Grüße

Der Vetus Mundus Staff

• Servus,

sucht ihr denn ein weiteres Staffmitglied, dass sich auch weiter um die Wartung des Systems kümmert oder nur vorübergehend eine Aushilfe?

Vor ein paar Jährchen hatte ich mich mit der ersten stabilen Version von RunUO, für einen Shard, auseinandergesetzt und festgestellt, dass der Server-Source nicht gerade einfach zu lesen ist. Anders gesagt, man benötigt schon eine gehörige Portion Lust und schon ein gehobenes Grundlagenwissen, was über einfache Strukturen hinausgeht. Irgendwie kam ich nach knapp einem Jahr zum Schluss, dass mir Sphere doch schon lieber ist, obwohl es viel statischer aufgebaut ist.

Wieviel reine Entwickler habt ihr denn im Team oder ist es im Moment eine One-man-Show?

Wie schauts denn mit dem Source-Wissen der vorhandenen Entwickler aus? Ihr betreibt es ja schon einige Jährchen.

Was erwartet ihr denn für euren Server in Zukunft? Weitere Anpassung in Richtung OSI oder vollkommen eigene Ideen verwirklichen?

BTW. jedem, der sich auf die angebotene Stelle bewirbt, muss klar sein, dass es nicht wenig Arbeit mit sich bringt. 😉

gruß
    Hellsgore

• Hallo Hellsgore,

wir dachten eigentlich schon an eine längerfristige Zusammenarbeit. Ob sich diese Zusammenarbeit in Form einer festen Staffmitgliedschaft oder eher in einer freien Mitarbeit mit projektbezogenen Aufgaben gestaltet, hängt natürlich auch von den Wünschen, Vorstellungen und dem "zeitlichen Budget" des Scripters ab. Wir könnten uns beide Versionen gut vorstellen.

Nein, es handelt sich nicht um eine One-man-Show, derzeit haben wir zumindest zwei Vollzeit-Scripter, allerdings sind diese natürlich nicht die einzigen, die mit der Änderung bzw. Erstellung von Scripten vertraut sind.

Tja, wie schauts mit dem Source-Wissen aus... Wie definierst Du das? Vielleicht genügt es zu sagen, das wir auch Informatiker in unseren Reihen haben, ansonsten würden wir Dich - Dein Interesse an einer Zusammenarbeit vorausgesetzt - auch gerne zu einem Treffen im Teamspeak einladen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.

Für die Zukunft haben wir bereits einiges geplant, das uns weiter von OSI und anderen Freeshards abheben wird. Das heißt allerdings nicht, dass wir gute Ideen generell ablehnen, nur weil OSI sie zuerst hatte.

Bezüglich des Arbeitsaufwandes ist es vielleicht nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint. Wie jedes Hobby benötigt auch dieses einen gewissen Zeitaufwand, wir würden aber keinen Bewerber generell ablehnen, nur weil er nur 1-2 Stunden pro Woche Zeit hat. In diesem Fall wäre es allerdings wohl so, dass wir uns mit dem Programmierer auf ein Projekt einigen würden, welches dieser dann in Eigenregie bearbeiten kann, wie er eben Zeit hat. Selbstverständlich haben nicht alle unsere Projekte eine feste Deadline, so dass dies kein Problem wäre und sich auch jemand mit weniger Freizeit einbringen könnte.

Ich hoffe, dies beantwortet Deine Fragen. Solltest Du Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder sollten noch Fragen offen sein, freuen wir uns über eine entsprechende Mitteilung.

Gruß

der Staff von Vetus Mundus

• Servus,

hört sich schon sehr fundiert an und ich denke auch, dass ihr ein engagiertes Team seid. Aber leider fehlt mir im Moment noch die Lust und die Zeit mich nochmal in RunUO + eigene Skripte + eigene Serverstrukturen einzuarbeiten. Vielleicht werde ich, als ehemals passionierter UO Spieler, mir euren Shard mal ansehen.

BTW. vielleicht solltet ihr an eurer HP etwas Hand anlegen. Als Interessent wurde ich ein wenig verwirrt und wusste erstmal nicht so ganz wo man was finden kann. Nach ein bisschen schmöckern, habe ich aber alle Information gefunden, die man für den Anfang benötigt.

Ich wollte natürlich auch nicht irgendwelche Bewerber mit meinem letzten Post vergraulen. Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es Arbeit mit sich bringt. Die Community rund um den Shard erwartet etwas. Wenn man sich zu wenig damit beschäftigt wandert die Community ab.

Es gibt auch noch einige RunUO Developer Foren in denen ihr auch eure Offerten einstellen könnt. Damit hättet ihr vielleicht auch ein breiteres und passenderes Publikum das ihr ansprecht.

gruß
    Hellsgore

• Wir haben noch ein paar Plätze für Programmierer frei, die Lust haben, an unserem seit über 6 Jahren stabil laufenden Spielprojekt mitzuarbeiten. Es geht hierbei nicht um ein modernes 3D-MMORPG, sondern ein isometrisches Old-School-MMORPG mit Kultstatus und einer Community, die nicht auf Geschwindigkeit und Rekorde, sondern Atmosphäre und Spieltiefe Wert legt. Einen RP-Zwang gibt es auf unserem Freeshard aber nicht, auch wenn Fans von RP gerne gesehen sind.

Unser Gesuch ist deshalb immer noch aktuell und wir freuen uns auf weitere Zuschriften.

Der Staff von Vetus Mundus

• Hellsgore schrieb:

Aber leider fehlt mir im Moment noch die Lust und die Zeit mich nochmal in RunUO + eigene Skripte + eigene Serverstrukturen einzuarbeiten.

Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, dann sagt nicht nein. Einfach RunUO runterladen und mal reinschauen. Du wirst überrascht sein! Der Code ist oft so klar, daß man direkt beim Lesen Lust bekommt, mal schnell was Lustiges einzubauen, was einem an einem anderen Rollenspiel gefallen hat.

Und Vetus Mundus ist auch der Freeshard, der meine größten Sympathien bekommt.

• Da wir unseren Shard auch in den nächsten Jahren erweitern und verbessern möchten, suchen wir immer noch ehrenamtliche Unterstützung.

Gerne treffen wir uns mit Interessenten im Teamspeak, um uns kennen zu lernen und alle Fragen zu beantworten.

Schreibt an jobs@mail.vetus-mundus.de oder an ICQ 158-021-009 (Falconbells).

Viele Grüße

Der Staff von Vetus Mundus

Anmelden zum Antworten