Spiel-Evolution und Subversivität

• Deswegen Downloade ich Games immer zuerst bevor ich sie kaufe.

Es gibt Demos.

Wenn dann nur die Grafik gut ist, kaufe ich halt das Spiel nicht.

Welchen Grund gibt es, ein Spiel zu kaufen, wenn man es schon hat?

• knivil schrieb:

Wenn dann nur die Grafik gut ist, kaufe ich halt das Spiel nicht.

Multiplayer, Unkomplizierte Updates, Entwickler unterstuetzen wollen, evtl. physikalische Bonusinhalte der Verkaufsversionen, bestimmt noch paar andere.

• knivil schrieb:

TravisG schrieb:

Entwickler unterstuetzen wollen

!!

Irgendwie muss man es nun schaffen, Spieleproduktionen zu hörenswerteren Ergebnissen zu bewegen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, der Battlefield 3 Trailer z.B. sah doch nett aus 😃

• cooky451 schrieb:

[

Irgendwie muss man es nun schaffen, Spieleproduktionen zu hörenswerteren Ergebnissen zu bewegen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, der Battlefield 3 Trailer z.B. sah doch nett aus 😃

Scherzkeks. Battlefield 3 ist so laut, da braucht man ja Ohrstöpsel...

• um mal ein aktuelles Beispiel für Spiele zu bringen die sich den Kommerz nicht (immer) komplett unterordnen möchte ich "Distant Worlds" empfehlen. Ein Spiel in bester Master of Orion 2 manier. Die grafik ist von Vorgestern aber das Gameplay finde ich echt klasse. Zusätzlich besitzt es keinerlei Kopierschutz und die Moddingmöglichkeiten sind scheinbar auch gut.

Aber irgendwie bestätigt sich mal wieder das solche Spiele eh von Entwicklern kommen die planen nicht den Massenmarkt abzudecken. Denn wenn ich andere Spiele des Publishers so anschaue ist es ohnehin eher was für Randgruppeninteressierte.

• cooky451 schrieb:

Richtig. Aber da sieht man auch, dass der Schwerpunkt bei der Grafik lag, was scheinbar auch recht gut gelungen ist, aber eine Story konnte man sich hier sparen, da das Thema eh seit 10 Jahren komplett ausgelutscht ist...

Ist halt der klassische story-befreite Multiplayer... ( was nicht unbedingt schlecht sein muss ).

Battlefield mit Story würde sicherlich das doppelte kosten 😃

• Also ich finde, dass es durchaus immer wieder kleine und mittlere Innovationen gibt. Man denke nur an Portal oder Guitar Hero. Ersteres war nur das Verschmelzen verschiedener Genres (Puzzle, Ego-Shooter), allerdings mit innovativem und sau-coolem Puzzle-Werkzeug. Letzteres hat sogar ein komplett neues Genre inklusive neuer Controller geschaffen. Außerdem sind Wii oder Kinect doch durchaus als ordentliche Innovationen zu betrachten, zumindest was das Bedienkonzept angeht. Ich muss gerade auch an kleinere Perlen wie World of Goo oder Braid denken. WoG war eigentlich nur das Bridge Builder Konzept, etwas massentauglicher und mit vernünftigem Umfang. Trotzdem für viele sicher das erste Mal, dass sie ein Spiel mit dieser Mechanik gespielt haben. Braid war definitiv auch innovativ. Außerdem entwickelt sich der Markt für mobile Spiele gerade auch ziemlich. Da sind schon einige Spiele entstanden, die die neuen Geräte mit Touchscreen intelligent nutzen und allein schon dadurch manchmal recht innovativ sind.

Ich denke also nicht, dass die Spieleindustrie heute wirklich innovationsarm ist. Natürlich gibt es Genres, in denen außer technischen Verbesserungen im Moment nicht viel passiert. Aber das hat es doch im Grunde schon immer gegeben.

• nachtfeuer schrieb:

In den letzten Jahren hat sich eher wenig neues gezeigt. Quake grafisch aufgepimt ist zwar sehr beliebt, aber nicht sonderlich evolutionär.

Du wirst alt. :p
    Das ist ein ganz normales Weltbild ansehen wenn man älter wird: früher war alles besser. 😉

Es gibt massig Innovationen. Aktuell liegt der Fokus auf Verbesserung der Animationen, Atmosphäre und Social Media. Aber es gibt auch viele Gameplay Inovationen.

zB World of Goo hat vor einiger Zeit viel aufsehen erregt, Minecraft macht es aktuell und mir gefällt zB Magicka ganz gut. Dann die ganzen Interface Verbesserung mit Touch oder Bewegungssteuerung ala Wii und Kintect. Siehe auch das Dual Screen Prinzip auf dem Nintendo DS.

Besser geht immer, aber stagnieren tut der Markt nicht. Es tut sich enorm viel.

• Shade Of Mine schrieb:

nachtfeuer schrieb:

In den letzten Jahren hat sich eher wenig neues gezeigt. Quake grafisch aufgepimt ist zwar sehr beliebt, aber nicht sonderlich evolutionär.

Du wirst alt. :p
    Das ist ein ganz normales Weltbild ansehen wenn man älter wird: früher war alles besser. 😉

Ein Vorurteil, auch normal für jung und dumm.

Shade Of Mine schrieb:

Besser geht immer, aber stagnieren tut der Markt nicht. Es tut sich enorm viel.

Wirklich? Aber darum ging es mir gar nicht, sondern eher in Anlehnung an den Sidewinder-Thread über die Hardwareausnutzung, ob sich gewünschte Entwicklungen (Ki etc.) forcieren lassen. Die Konsole als Karaokemaschine ist auch was tolles , spaceinvader app per Gedankensteuerung eher nich so, dio 5 Portalspielstunden auch nicht wirklich und Crysis als Python-Variante erst recht nicht - standen aber nicht im Vordergrund der Überlegung. Ein wenig war die Frage auch: Wenn du selbst ein Spiel entwickeln wolltest, was käme dir in den Sinn? Ein Textadventure? Ein Tic Tac Toe spiel? Eine kleine Grafikdemo? 😉

• nachtfeuer schrieb:

Ein wenig war die Frage auch: Wenn du selbst ein Spiel entwickeln wolltest, was käme dir in den Sinn? Ein Textadventure? Ein Tic Tac Toe spiel? Eine kleine Grafikdemo? 😉

Eine Grafikdemo, weil ich keinen Bock habe den 10 Millionsten Tic Tac Toe Klon zu programmieren, Textadventures langweilig sind, lieber schreib ich ein Buch
    und man bei einer Grafikdemo jederzeit sagen kann: "so jetzt ist sie fertig."

Schließlich will man das Projekt auch zu Ende bringen.

Außerdem hat man dann bei Bewerbungen etwas in der Hand, daß man gut vorweisen kann. Grafik wo's knallt und kracht ist immer gut.

Anmelden zum Antworten