Kernel Module kompilieren Ubuntu 10.10

• Hallo!

Ich will mich ein wenig in die Kernel Modul Programmierung einarbeiten.
    C habe ich bis jetzt nur immer mit einer IDE (Eclipse, AVR Studio) programmiert.

Jetzt bin ich gerade am lesen von einem guide und beim compilieren komme ich nicht weiter. 😞
    http://tldp.org/LDP/lkmpg/2.6/html/x181.html
    Ich verstehe einfach nicht wie ich dieses hello world Programm aus dem guide jetzt compiliere.
    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir das vielleicht schritt für schritt erklären? 🙂

godi

• Mod

Du tippst 'make' ein.

• Ok jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter. 🙂

Nur bekomme ich folgende Fehler:

godi@godi-laptop:~/Desktop/kernelModule$ make -f hello-1
    make -C /lib/modules/2.6.35-28-generic/build M=/home/godi/Desktop/kernelModule modules
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-28-generic'
    scripts/Makefile.build:44: /home/godi/Desktop/kernelModule/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[2]: *** Keine Regel, um »/home/godi/Desktop/kernelModule/Makefile« zu erstellen. Schluss.
    make[1]: *** [_module_/home/godi/Desktop/kernelModule] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-28-generic'
    make: *** [all] Fehler 2

• ./configure (Konfiguriert den Source für dein System)
    make (Kompiliert den Code. Unter Umständen musst du Parameter übergeben, s. README)

• Mod

Na, du musst die Makedatei aus dem Beispiel schon erstellen, wenn du das Beispiel nachvollziehen willst. Und die Codedatei für das Hello-World auch, falls du das noch nicht getan hast. Nichts für ungut, aber kann es sein, dass du dich mit deinem Vorhaben ein bisschen übernimmst?

Anmelden zum Antworten