DataSet und AutoIncrementStep
-
Hallo Leute,
ich stehe grade auf dem Schlauch....
In meiner App arbeite ich mit einer DB, aus der ich Daten zur Bearbeitung in ein DataSet schreibe.
In dieses DataSet kommen aber auch neue Daten, daher muss ich nach meinem Verständnis die beiden Werte AutoIncrementStep und AutoIncrementSeed auf -1 sezten.Im Netz habe ich hierzu einen C# Code gefunden, der eigentlich sonst leicht auf C++ umzusetzten ist.
dataSet.Tables[0].Columns[0].AutoIncrementStep= -1
Wenn ich das in C++ umsetze, kann ich den Wert AutoIncrement hinter Columns[0] aber nicht setzten. Zunächst gibt es keine Intellisence Information, - wenn man dann das Programm startet wird hier die folgende Exception ausgelösst:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Wie kannich sonst die Funktion umsetzten?
Vielleicht hiermit:
DataColumn ^column=gcnew DataColumn(); column->DataType = System::Type::GetType("System::Int32"); column->AutoIncrement=true; column->AutoIncrementSeed=-1; column->AutoIncrementStep=-1; dataSet->Tables[table]->Columns->Add(column);
????
-
Normalerweise werde die Auto-Werte von der DB erzeugt und nicht durch den Code...
Beachte auch, dass Du C++/CLI verwendest, welches für Deine Zwecke überhaupt nicht gedacht ist... deswegen auch kein Intellisense...
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/
-
Danke, dann ist das Ding klar.