Warum geben sich Publisher bei der Lokalisierung keine Mühe und warum legen sie nicht die englische Sprache bei?

• Es ist immer sehr nervig, wenn die deutsche Sprachausgabe von Laien synchronisiert wurde oder die Sprachausgabe nicht so klingt wie sie eigentlich klingen sollte.

Vor ein paar Wochen habe ich mir z.b. das Goldpack zu Empire at War in Deutsch gekauft und ich mußte entsetzt feststellen, daß Darth Vader in der deutschen Version wie Mickey Maus klingt, während er in der Englischen Version zumindest recht annehmbar klingt, das konnte ich zumindest anhand eines Youtubevideos feststellen.

Es kann doch nicht sein, daß man selbst bei Spielen die keine nennenswerte Zensierungen enthalten, also für Minderjährige uneingeschränkt empfehlenswert sind, auch noch die englische Version kaufen muß, nur weil der Publisher bei der Synchronisation Geld sparen wollte.

Noch viel ärgerlicher ist dabei die Frage, warum der Publisher nicht einfach die Originalsprache Englisch dem Spiel hinzufügt.
    Ich mein, es muß ja nicht unbedingt eine vollständige Multilingual DVD sein, die neben Deutsch und Englisch auch noch Französisch oder Italienisch enthalten muß, Englisch und Deutsch reicht doch völlig.
    Insbesondere wenn auf der DVD noch genug Platz ist.
    Die Gold Edition von EAW enthält zusätzlich auch noch das Addon FoC und auf der gesamten DVD sind nur 2,34 GB belegt. Das kann also keine Ausrede sein, die englischen Sprachdateien nicht optional noch zusätzlich draufzumachen.

So etwas ist einfach ärgerlich.

Und zu sagen: "Selbst Schuld, hättest dir halt die Englische Version gekauft." ist hier sicher eine nichtige Aussage, denn von einem Spiel für Minderjährige (USK ab 12) kann man sehr wohl eine gute Synchronisation erwarten, bei Filmen ist das schließlich auch Standard.

• sdf schrieb:

Noch viel ärgerlicher ist dabei die Frage, warum der Publisher nicht einfach die Originalsprache Englisch dem Spiel hinzufügt.

Tja, das hätte ich gar nicht erst gekauft.
    Du könntest mal gucken ob es irgendwo einen englischen Sprachpatch gibt.

bei Filmen ist das schließlich auch Standard.

Teilweise.

Zum Glück sind mir solche Probleme fern, bei mir ist irgendwie alles auf englisch 🙄

• In so einem Fall hätte ich persönlich kein Problem damit, mir die engische Version als Kopie runterzuladen und mit meinem Originalkey zu verwenden (sofern das klappt). Also falls du da keine moralischen Bedenken hast, könntest du diesen Weg ja mal ausprobieren.

Ich habe sowas in der Art schon mal gemacht. Als ich Battlefield BC2 wieder zocken und daher installieren wollte, hat mein DVD-Laufwerk nicht funktioniert. Da habe ich kurzerhand eine Version aus dem Internet gezogen. Diese hat anstandslos mit meinem Key funktioniert.

• Mod

Solche synchronisierten Fassungen richten sich naturgemäß an Leute, die keine englische Version kaufen würden. Daraus folgen zwei Dinge:
    1. Es macht keinen Sinn, jemandem der die deutsche Fassung kauft, noch die Englische beizugeben, er versteht sie ohnehin nicht. Es verdoppelt bloß die Kosten für die Datenträger und dessen Verpackung und macht die englische Originalversion weniger attraktiv.
    2. Die Kosten für die Synchronisierung müssen deutlich unter den Mehreinnahmen liegen, die man sich durch die Synchronisation erhofft. Die deutsche Version eines AAA-Titels wird wenige hundertausendmal verkauft. Davon würden sich sicherlich die Hälfte der Leute zur Not auch die englische Fassung kaufen, wenn es keine deutsche gäbe. Dann hat man ein Produkt, welches sich gerade mal 100.000 mal verkaufen würde. Dafür bekommste dann auch nur eine mäßige Synchronisation. Und das ist für Toptitel, nicht für das Durchschnittsspiel.

Und während des Schreibens fiel mir noch ein:

3. Zudem ist das Synchronisieren vermutlich aufwändiger als bei einem Film, da man kein einzelnes zusammenhängendes Produkt hat, sondern an vielen Stellen Dinge ändern muss, man muss Texte abtippen, gesprochenes übersprechen, eventuell sogar Teile des Programmcodes ändern.

Anmelden zum Antworten