Der Mobile-Spiele-Thread (iPhone, Android & Co.)

• Ich bin nicht sicher, ob hier wirklich Bedarf für so etwas besteht, aber ich persönlich spiele (z.B. im Zug, oder vereinzelt auch abends auf der Couch) gerne mal eine Runde auf meinem iPhone. Gute Spiele werden daher immer gesucht. Mich würden eure Empfehlungen interessieren. Was zockt ihr momentan so? Welche Spiele haben euch besonders begeistert? Welche glänzen in Sachen Innovation und zeigen Dinge, die so auch auf dem PC oder den üblichen Konsolen nicht zu sehen sind? Oder andersherum: welche Spiele stehen auf dem Smartphone ihren großen Brüdern kaum nach und bieten Spielekost, die schon fast auf dem PC bzw. den großen Konsolen existieren könnte?

Mir geht es zwar eigentlich ums iPhone, aber mich interessieren auch Spiele anderer Smartphone-Plattformen. Entweder aus reiner Neugier, oder weil viele Spiele nunmal für mehrere Plattformen rauskommen und eure Android-Empfehlung vielleicht auch auf dem iPhone existiert.

Ich mache mal den Anfang:

Superbrothers: Sword & Sworcery EP (http://www.metacritic.com/game/ios/superbrothers-sword-sworcery-ep)

Ich habe gerade erst angefangen, zu spielen, aber es scheint grandios zu sein. Eine Art Adventure mit Actioneinlagen. In erster Linie wichtig sind aber Optik, Akkustik und dadurch erzeugte Athmosphäre. Ein richtiges, kleines Kunstwerk. Lohnt sich auf jeden Fall.

Jetzt seid ihr dran! 🙂

• Ok, kein Interesse. Hab's begriffen. 😃

• Meistens auf dem Emolator: Pokemon, Mario oder Zelda. (Android)
    Angry Birds habe ich früher ab und zu gespielt.
    Ich spiele lieber mit einem Controller oder mit Maus und Tastatur, nur wenn mir mal richtig langweilig ist und nichts gerade da ist spiele ich auf demm Smartphone.
    Mit Touchscreen kann man sowieso sehr schlecht spielen. (Versuch mal ein Jump and Run Spiel 😃 )

• Sheldor schrieb:

Meistens auf dem Emolator: Pokemon, Mario oder Zelda. (Android)
    Angry Birds habe ich früher ab und zu gespielt.
    Ich spiele lieber mit einem Controller oder mit Maus und Tastatur, nur wenn mir mal richtig langweilig ist und nichts gerade da ist spiele ich auf demm Smartphone.
    Mit Touchscreen kann man sowieso sehr schlecht spielen. (Versuch mal ein Jump and Run Spiel 😃 )

Na ja, da muss ich widersprechen. Hast du schon mal League of Evi gespielt? Ist ein Jump 'n' Run (im Stil von Super Meat Boy) und lässt sich wunderbar auf dem Touchscreen spielen. Ich finde sogar, dass sich Shooter ganz gut spielen lassen. Maus/Tastatur/Gamepad sind natürlich trotzdem um Längen besser, aber ich war schon überrascht, wie gut einiges, von dem man denkt, es könne niemals funktionieren, sich doch bedienen lässt.

Btw, zuhause spiele ich auch nicht oft auf dem Telefon, wie gesagt. Aber im Zug habe ich nunmal keinen PC. 😉

Diese Emulatoren finde ich aber grausig, zumindest die, die ich kenne (SNES und PSX). Das sind halt Spiele, die auf Controller mit teilweise vielen, vielen Knöpfen ausgelegt sind. Da wird dann der Screen mit virtuellen Controls zugepflastert, und der Emulator wird, wie du schon schreibst, zum Emolator. 😉

• Die Gameboy/NES Emulatoren sind eigentlich ganz Ok. (Tiger Emulator)
    Pokemon/ Zelda 2D kann man noch gut damit spielen.
    Bei Mario ist die Steuerung die Herausforderung.
    Mit Touchscreen einfach unspielbar.

League of Evil habe ich noch nicht gespielt. Gibts das auch für Android ?

• Sheldor schrieb:

Die Gameboy/NES Emulatoren sind eigentlich ganz Ok. (Tiger Emulator)
    Pokemon/ Zelda 2D kann man noch gut damit spielen.
    Bei Mario ist die Steuerung die Herausforderung.
    Mit Touchscreen einfach unspielbar.

League of Evil habe ich noch nicht gespielt. Gibts das auch für Android ?

Hab gerade mal kurz gesucht und nichts gefunden, also vermutlich nicht. 😞 Wenn dich das Spiel an sich interessert: das gibt's als Browser-Game, wenn ich mich nicht ganz stark irre (es ist allerdings fraglich, ob das auch die gleichen Levels und der gleiche Umfang sind).

Anmelden zum Antworten