Spieleprogrammierung unter Linux mit Java
-
Hallo.
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Ich möchte mich gerne mit der Grafikprogrammierung unter Linux beschäftigen. Als Sprache würde ich gerne Java oder C+++ verwenden, kann mir jemand sagen welche Grafikbiliothek ich verwenden soll- Direct X läuft ja nur unter Windows. ISt OpenGL eine Alternative. Und wenn ja funktioniert es auch mit Java.
-
Aus Java und Cpp lässt sich OpenGL unter Linux ohne Probleme ansprechen und ja OpenGL ist die Open Source Konkurrenz zu DirectX. Unter Java ist das eine spezielle Sache, weil das ja nicht grade das ist was man mit Java machen will, nämlich OS unabhängig Programmieren. Wenn du das mit Java machen willst guck dir zum einen JOGL an und LWJGL ist speziell für GameDev. Als Bsp. kann man das ach so gelobte Minecraft nehmen, dass ist in Java geschrieben(Halt ich jetzt persönlich für großen Schmuh aber jedem das seine.).
Gruß Hartzie
-
Es stimmt wohl schon alles was er gesagt hat bis auf das leider gängige Missverständnis dass OpenGL Open Source sei. Offenbar lassen sich die Leute vom "Open" im Namen verwirrten. OpenGL ist nicht wirklich offener als Direct3D. Aber mit OpenGL deckt man sicherlich am einfachsten eine große Bandbreite an Plattformen ab.