Hintergrundmusik in Visual C++

• Ich hab ein windows forms projekt und möchte darin hintergrund musik inner schleife laufen lassen,
    aber die suche in google und in der msdn hilfe haben immer nur codes für c# und visual basic gefunden
    und die codes hier aus dem forum erzeugen nur fehlermeldungen 😕

• Visual C++ mit C++/CLI oder einfach C++ auf Windows? Du kannst auch einfach in der Windows API suchen, es gibt eine simple Funktion hierfür.

• c++/CLI also mit .NET Framework, das ist ne Windows GUI anwendung und im Hauptfenster soll Hintergrundmusik laufen.

• Beim .NET-Framework gibt es die SoundPlayer-Klasse, welche WAV-Dateien abspielen kann: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.media.soundplayer.playlooping.aspx

P.S: http://www.c-plusplus.net/forum/263084 😉

• danke,
    jetz spuckt er zwar keine fehlermeldung mehr aus wenn ichs so schreib:

[cli]private: System::Void button4_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e)
    {
    System::Media::SoundPlayer ^s = gcnew System::Media::SoundPlayer("C:\\Users\\nathan\\Documents\\Image-Line\\Data\\DirectWave\\Orchestral\\Strings\\Mellotron_02\\SYM_STR_C_2.wav");
    s->PlayLooping();
    }

aber wenn ich auf den button klick kommt kein ton

• guck mal in der toolbox :

`1. Rechtsklick !

1. "Elemente auswählen..." !

2. Com-Steuerelemente-Reiter auswählen !

3. Bei Windows Media Player ( oder quicktime, was du willst ) Haken setzen

4. Auf "OK" klicken

`

FERTIG!

jetzt kannst du aus der Toolbox heraus einen media player auf deine Gui ziehen, diesen dann auf "Visible = false" setzen ( sodass man ihn nicht sieht ) , datei auswählen ...

wie es weiter geht weiß ich nicht genau aber du kannst dann eig per windowsmediaplayer1->Start() dein song abspeieln. windowsmediaplayer1 sollte den namen von deinem player darstellen !

EDIT: Die Musik spielt am anfang automatisch, wie man es ausschaltet ? keine ahnung 😃

Anmelden zum Antworten