Kleene-Stern
-
Hey Leute!
Ich soll folgenden Ausdruck ausformulieren:
({a,b}2)* = ({a,b}{a,b}) = ({aa,ab,ba,bb})* =
Wie gehts da jetzt weiter? Laut meinen Folien ist der Kleene-Stern: Ist L eine Menge von Zeichen, so ist L* die Menge aller endlichen Folgen, die sich aus Elementen aus L konstruieren laesst.
-
vip@r schrieb:
Ist L eine Menge von Zeichen, so ist L* die Menge aller endlichen Folgen, die sich aus Elementen aus L konstruieren laesst.
Und wo ist da das Problem? Willst du jetzt alle Elemente der Sprache aufzählen? (das könnte eine Weile dauern :D).
-
CStoll schrieb:
Und wo ist da das Problem? Willst du jetzt alle Elemente der Sprache aufzählen? (das könnte eine Weile dauern :D).
Ich vermute, genau das ist die Aufgabe.
Es reicht ja, die ersten paar tausend Elemente aufzuzählen, bis das Muster klar ist.
Sagen wir mal ähnlich wie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kleenesche_und_positive_Hülle und zwar nur die 1365 Wörter mit nicht mehr als 10 Zeichen und dann einfach ... dranhängen.
Dafür könnte man ein Programm schreiben.
-
volkard schrieb:
CStoll schrieb:
Ich vermute, genau das ist die Aufgabe.
Es reicht ja, die ersten paar tausend Elemente aufzuzählen, bis das Muster klar ist.Man könnte es auch kompakt mit einem Dutzend Zeichen beschreiben
-
Michael E. schrieb:
Man könnte es auch kompakt mit einem Dutzend Zeichen beschreiben
Ja, hast recht. Gerade fällt mir auf, daß vip@r öfters eine andere Schreibweise benutzt, die man hierfür nehmen könnte, wie zum Beispiel in http://www.c-plusplus.net/forum/288535-19
-
-
Wurstinator schrieb:
Nein, leider nicht.
Auf jeden Fall wird der Prof von den 432 Gramm bedruckten Papiers (82 Seiten bei 12-Punkt-Schrift in Times New Roman) sehr beeindruckt sein und Du bekämst zweifellos ein Fleiß-Sternchen. Aber Du hast am Ende das ",..." vergessen und erweckst den Eindruck einer unangemessenen Endlichkeit. Das muß leider Punktabzug geben.
-
Mir ist schon klar, dass das unendlich weiter geht. Mir ist aber das Bildungsgesetzt nicht so ganz klar. Das würde ich gern erklärt bekommen!
-
Sei L = ({a,b}²). Nenne eine möglichst einfache notwendige Bedingung für w € {a,b} (die Menge aller Wörter), sodass w € L. Ist diese notwendige Bedingung eine hinreichende Bedingung? Prüfe dies, indem du Wörter suchst, die die notwendige Bedingung erfüllen, aber nicht in L liegen.
-
Meiner Ansicht nach liegen doch alle Wörter darin. Also gibt's ja auch keine mehr die nicht darin liegen, oder?
-
Liegt das Wort a in L? Liegt das Wort bab in L? Wenn ja, gib jeweils eine passende Folge an.
-
vip@r schrieb:
Meiner Ansicht nach liegen doch alle Wörter darin. Also gibt's ja auch keine mehr die nicht darin liegen, oder?
Das muß Dir doch bei Wurstinators Werk auffallen, daß nicht alle Wörter drin liegen. Hast Du es nicht gelesen?
-
Doch, ich hab's gelesen. Ich hab das jetzt mal selber einige Male nachvollzogen und dabei soweit gekommen:
{ɛ, aa, ab, ba, bb, aaaa, aaab, aaba, aabb, abaa, abab, abba, abbb, baaa, baab, baba, babb, bbaa, bbab, bbba, bbbb, ...}
Laut Wurstinators Liste gehts jetzt mit aaaaaa weiter. Was ich hier nun nicht verstehe ist, warum jetzt an das sechste Element der Menge, also aaaa, das zweite Elemente der Menge, also aa, konkateniert werden muss. Anders herum gefragt: Warum wird an dieser Stelle oben aa an aaaa konkateniert und warum wird jetzt nicht wieder am Anfang wieder mit der Konkatenation von aa mit ab angefangen und dann das gleiche Spielchen wieder nur mit den "neuen" Elementen auch? Gut, dann würden irgendwelche Elemente irgendwann x-mal auftauchen... Ist das der Grund?
-
In einer Menge ist die Reihenfolge egal. Du solltest trotzdem deinen Lesern den Gefallen tun und jedes Element nur einmal aufzählen.