Bildbearbeitungsbibliotheken in Visual Studio

• Hallo alle beisammen...
    Ich hatte gehofft, dass ich mit CImg.h (header only) endlich am Ziel bin.
    Leider braucht das aber auch ein umfangreiches Zusatzprogramm 😞
    http://www.imagemagick.org/script/magick++.php

Ich hatte das ganze schon tagelang mit openCV und DevC++ versucht.
    Inzwischen habe ich Visual Studio Express 2010 (hätte noch die Ultimate von der Uni, bezweifel aber dass die mir weiterhilft?)

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir bitte *hundeblick aufsetz* bitte jemand helfen?
    Wie ich CImg oder ähnliches zum Laufen bringe???

Wenn ich sowas:
    http://cimg.sourceforge.net/reference/group__cimg__tutorial.html

Zum laufen bringen würde, wo er mir dann die Temperaturen anzeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger über das Bild fahre...

Eigentlich bräuchte ich nur, dass ich jpg einlesen kann und die Rot, Grün und Blau-Werte auslesen kann (und Bildauflösung bestimmen).
    Also eigentlich nicht viel.

Zu ImageMagick gibt es leider keine Installations-Anleitung für Visual Studio oder ähnliches...

Vielen vielen Dank schonmal!
    Wenn das Problem gelöst ist, seid ihr mich auch los! 👍

• Mod

Wie wäre es wenn Du uns einfach sagen würdest wo es hängt?
    Dann kann aman auch gezielt antworten.

• Also in der ATL/MFC gibt es CImage was ein Bild laden kann die die Größe wiedergibt und du dir die Farbwerte eines bestimmten Pixel geben lassen kannst, also das ist ja nun nicht das Problem.

• Um JPGs... zu öffnen wird aber zusätzlich IMagick++ gebraucht.

Habe es jetzt mal anders probiert...
    mit der Microsoft Visual Studio Ultimate Version von der Uni und folgendem tollen Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=XeBhwbRoKvk
    ist es mir endlich gelungen OpenCV erfolgreich für die Bildbearbeitung einzubinden (hoffentlich 😃 ).

Auch habe ich eine kleine Anleitung in PDF-Form gefunden, in der die ersten Schritte erklärt werden.

Das ganze mal abgetippt und Schritt für Schritt nachvollzogen:

int main(int argc, char *argv[])

{

IplImage* img = cvLoadImage(argv[1]);
    if (!img) { 
    	cerr << "Das Bild konnte nicht geladen werden: " << argv[1] << endl;
    	goto Hauptmenue;
    	}

cvNamedWindow ("original", CV_WINDOW_AUTOSIZE);
    cvShowImage ("original", img);

cvWaitKey(0);

cvDestroyWindow("original");
    cvReleaseImage(&img);

Erfolgreich kompiliert.
    In den entsprechenden Debug-Ordner (das habe ich dank des Videos schongelernt ^^) wo die exe ist, ein Bil reingepack "original.jpg"
    und dann ausgeführt.

Und dann ging der gleiche Errorkram, wie immer los:

Alle Ausgaben sind aktuell.
    Programm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_cvDestroyWindow" in Funktion "_main".
    Programm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_cvWaitKey" in Funktion "_main".
    Programm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_cvShowImage" in Funktion "_main".
    Programm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_cvNamedWindow" in Funktion "_main".
    Programm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_cvLoadImage" in Funktion "_main".
    D:\AutoChrom\Debug\AutoChrom.exe : fatal error LNK1120: 5 nicht aufgelöste externe Verweise.

Fehler beim Erstellen

Verstrichene Zeit 00:00:01.93
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Jemand eine Idee was schief gegangen ist?
    Grüße
    Grunert

• ich bekomme echt noch das Heulen 😞
    Eine weitere Nachtschicht später....
    Habe den Fehler wohl inzwischen mit der fehlenden lib gefunden, dafür einige neue...

Was meint ihr soll ich machen?
    Bei OpenCV bleiben oder was "einfacheres", zu dem es aber wie in dem Video eine Idiotensichere Erklärung geben müsste.

Grüße
    Grunert

OpenCVConfiguration.exe": "D:\OpenCVConfiguration\Debug\OpenCVConfiguration.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "D:\OpenCVConfiguration\Debug\cxcore210d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcp100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcr100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "OpenCVConfiguration.exe": "D:\OpenCVConfiguration\Debug\highgui210d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\ole32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\advapi32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\secur32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\comctl32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\avifil32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\winmm.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msacm32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvfw32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\shell32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\shlwapi.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\avicap32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\version.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\olepro32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\oleaut32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\imm32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.5512_x-ww_35d4ce83\comctl32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\uxtheme.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msctf.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "OpenCVConfiguration.exe": "C:\WINDOWS\system32\msctfime.ime" geladen, Cannot find or open the PDB file
    Das Programm "[4568] OpenCVConfiguration.exe: Systemeigen" wurde mit Code 3 (0x3) beendet.

• Mod

Das ist kein Fehler. Der Debugger sagt nur, dass er für bestimmte DLLs (ausschließlich Betriebssystem wie ich das sehe), keine Symbole hat.

Auch das könntest Du durch einrichten eines Symbolservers beheben.

Aber wie gesagt: Das ist kein Fehler! Dein Programmmuss alaso erzeugt worden sein und startet und beendet.

• Grunert schrieb:

Um JPGs... zu öffnen wird aber zusätzlich IMagick++ gebraucht.

Nicht zu vergessen, dass man auch das GDIPLUS verwenden kann. Dort lassen sich auch jpg- und png-Files einlesen.

• bis auf die includes und das return 0; war das ziemlich der ganze code ^^
    Das Programmchen hat trotzdem zu keinerlei so ausgehesen, als würde es laufen 😉

Bin immernoch offen für einfache Alternativvorschläge, aber leider müsste ihr die etwas genauer erklären 😃

So ich schreibe noch etwas an der schriftlichen Asuarbeitung meiner Arbeit und dann ärger ich mich wweiter mit C++ rum ^^

• Das Fehlerfensterchen das Aufpoppt sagt:

in der Datei xstring (im Visual Studio Ordner)
    tritt in "Line: 930"
    ein "invalid null pointer" auf...

ohje ratlos wie immer 😞

• Mod

Was hällst Du von der klassichen Variante des Debuggens?

Tipp: Und wie wäre es wenn Du Dir erst einmal auch ein paar Grundzüge des Entwickelns in C++ aneignest, es scheint mir, dass Du auch dort noch etwas an Nachholbedarf hast.

Anmelden zum Antworten