KV-Diagramme

• Hallo Freunde,

Da ich kein Thema mit "Digitaltechnik" gefunden habe, habe ich dieses Thema mal hier her erstellt. Ich denke, bei der Physik bin ich ganz gut aufgehoben..

Unzwar brauche ich Hilfe zu den KV-Diagrammen. Ich weiß, dass das eigentlich nur Übungsarbeit ist, habe es vor ein paar Jahren im Abi schon einmal durchgenommen. Aber ich erinnere mich an diese verflixten Dinger nicht mehr genau..

Kennt ihr gute Tutorials o.ä.? Ich habe im Internet gesucht aber nichts hilfreiches gefunden..

Eine andere Frage wäre, wie es mit der Teilbarkeit mit Dualzahlen aussieht? Gibt es dort so etwas wie einen Rest?

Die Aufgabenstellung heißt man soll erst eine Tabelle erstellen, aus welcher man eine Funktion ableiten soll, die alle dualen Zahlen die durch 3 teilbar sind, erkennt. Ich habe es mit 3,6,9 und 15 versucht aber das darausfolgende KV-Diagramm scheint falsch zu sein..

Ich würde mich um jede Hilfe freuen!

Liebe Grüße,

Student123

• na, kann mir keiner helfen 😞

• Als ersten Ansatzpunkt hätte ich den Wikipedia-Artikel anzubieten. Ansonsten solltest du mal dein Problem genauer beschreiben.

Student123 schrieb:

Die Aufgabenstellung heißt man soll erst eine Tabelle erstellen, aus welcher man eine Funktion ableiten soll, die alle dualen Zahlen die durch 3 teilbar sind, erkennt. Ich habe es mit 3,6,9 und 15 versucht aber das darausfolgende KV-Diagramm scheint falsch zu sein..

Bis zu wievielen Binärziffern soll das denn funktionieren? Ab 5 Eingaben werden KV-Diagramme aair etwas unübersichtlich.
    Ansonsten hast du die 12 vergessen 😉

• CStoll schrieb:

Als ersten Ansatzpunkt hätte ich den Wikipedia-Artikel anzubieten. Ansonsten solltest du mal dein Problem genauer beschreiben.

Es geht um die Minimierung des Diagramms. Wenn ich z.b. 4 Eingangsvariablen habe kommt da ja ein Diagramm mit 16 Feldern hin. Ich weiß nicht, wenn ich z.b. in zwe der Felder eine 1 habe, mit welchen Variablen ich sie zusammenzufassen habe also sprich wie dann die Ausgangsformel dessen aussehen sollte.

Student123 schrieb:

Bis zu wievielen Binärziffern soll das denn funktionieren? Ab 5 Eingaben werden KV-Diagramme aair etwas unübersichtlich.
    Ansonsten hast du die 12 vergessen 😉

Die Tabelle geht bis 15(also 1 1 1 1) und hat 4 Eingangsvariablen A,B,C,D. Die 12 habe ich natürlich auch mit in meinem Versuch, aber das daraus resultierende KV-Diagramm ergibt sich so, dass man die 1en nicht zusammenfassen kann.
    (Hierbei wird eine andere Art von KV-Diagramm benutzt, dass mir verständlicher ist als das "normale").

• Student123 schrieb:

CStoll schrieb:

Als ersten Ansatzpunkt hätte ich den Wikipedia-Artikel anzubieten. Ansonsten solltest du mal dein Problem genauer beschreiben.

Es geht um die Minimierung des Diagramms. Wenn ich z.b. 4 Eingangsvariablen habe kommt da ja ein Diagramm mit 16 Feldern hin. Ich weiß nicht, wenn ich z.b. in zwe der Felder eine 1 habe, mit welchen Variablen ich sie zusammenzufassen habe also sprich wie dann die Ausgangsformel dessen aussehen sollte.

Du hast doch am Rand des Diagramms die Variablen und Negierten Variablen stehen - was für den gesamten Block übereinstimmt, ist das Ergebnis.

(Hierbei wird eine andere Art von KV-Diagramm benutzt, dass mir verständlicher ist als das "normale").

Wie sieht denn diese "andere Art" aus?

OK, ich versuch's mal mit dem normalen KV-Diagramm:

A  A -A -A
           C -C -C  C
     B  D  1         
     B -D     1     1
    -B -D        1   
    -B  D     1     1

OK, du könntest recht haben, das lässt sich auf diese Weise nicht minimieren.

• CStoll schrieb:

Student123 schrieb:

CStoll schrieb:

Du hast doch am Rand des Diagramms die Variablen und Negierten Variablen stehen - was für den gesamten Block übereinstimmt, ist das Ergebnis.

-A A A -A
    -B          -D
     B   1 1    -D
     B   1       D
    -B   1       D
      C -C -C C

Also was wäre die Gleichung jetzt dessen?

Wie sieht denn diese "andere Art" aus?

Das andere ist dann in der Form dass in der einer Reihe jeweils zwei Variablen stehen.

OK, ich versuch's mal mit dem normalen KV-Diagramm:

A  A -A -A
           C -C -C  C
     B  D  1         
     B -D     1     1
    -B -D        1   
    -B  D     1     1

OK, du könntest recht haben, das lässt sich auf diese Weise nicht minimieren.

Ja, das ist ja mein Problem. Ich habe mir halt gedacht dass evtl. alle Zahlen nach der 3 genommen werden sollten, weil es vllt keinen Rest gibt und deswegen alle teilbar sind aber ich bin mir nicht sicher..

• Code:

-A A A -A
    -B          -D
     B   1 1    -D
     B   1       D
    -B   1       D
      C -C -C C

(-C*D*A)+(B*-D*-C)
    bzw:
    (-C und D und A) oder (B und -D und -C)

EDIT: Übrigens habe ich den Aufbau so gelernt (für 4 Signale):

A A -A -A
    B            -D
    B             D
    -B            D
    -B           -D
      -C C C -C

• Tim06TR schrieb:

Code:

-A A A -A
    -B          -D
     B   1 1    -D
     B   1       D
    -B   1       D
      C -C -C C

(-C*D*A)+(B*-D*-C)
    bzw:
    (-C und D und A) oder (B und -D und -C)

EDIT: Übrigens habe ich den Aufbau so gelernt (für 4 Signale):

A A -A -A
    B            -D
    B             D
    -B            D
    -B           -D
      -C C C -C

Der Aufbau ist ja prinzipiell egal. Nur ist mir immer noch nicht klar wie du auf diese Gleichung gekommen bist..

• Student123 schrieb:

Der Aufbau ist ja prinzipiell egal.

Ist er nicht - bei deinem Anlauf sind die Spalten-Überschriften paarweise identisch.

• CStoll schrieb:

Student123 schrieb:

Der Aufbau ist ja prinzipiell egal.

Ist er nicht - bei deinem Anlauf sind die Spalten-Überschriften paarweise identisch.

Hmm, ok alles klar. Und wie funktioniert das mit der Gleichung?

• Das ist doch recht anschaulich im WP-Artikel (siehe oben) beschrieben.
    Du fasst 2^n Zellen zu einem Block zusammen und kannst dann an den Zeilen- und Spalten-Überschriften ablesen, welche Variablen für den gesamten Block konstant sind.

• Also: Du fasst 2,4,8,16 Blöcke zusammen bei 4 Signalen.
    bie 3 sinds 2,4,8.

Je mehr du auf einmal zusammenfassen kannst, desto besser !
    Überschneidungen sind möglich.

Bei 4 oder mehr können sie als block aber auch in einer Reihe zusammengefasst werden.
    Auch können Verbindungen über Kanten möglich sein (bei 4 Signalen, bei 3 nur über die linke und rechte kante)

Nun schau ich an, welche Signale für die "Pakete" gelten, diese werden mit einem UND(*) verbunden. Und alle "Pakete" mit einem ODER(+)
    Beispiel:

-A A A -A
    -B          -D
     B   1 1    -D
     B   1       D
    -B   1       D
      C -C -C C

Ich fasse die unteren 2 Einsen und die 2 oberen zusammen.
    -> Für die unteren (also FÜR JEDE DER EINSEN DES PAKETES) gilt:

-C UND A und D

und für die oberen:

B UND -D UND A

dies wird oder verbunden:

(-C*A*D) + (B*-D*A)

Anmelden zum Antworten