Frage zu komplexer Gleichung (wann Wurzel erlaubt?)

• Hi Leute, ich habe hier mal ne Frage zu komplexen Gleichungen. Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und habe diese Aufgabe gerechnet:
    (2cos(z)-i)²=-1*
    Der Ansatz für diese Aufgabe war, einfach die Wurzel zu ziehen, sodass dann da steht:
    2cos(z)-i=(+-)i*

Jetzt rechne ich aber diese Aufgabe:
    (sinh(z))²=-1
    Laut der Musterlösung wird hier zuerst die linke Seite ausmultipliziert (also in der form 1/2(ez-e(-z))* und dann weitergerechnet. Das Ergebnis ist dann z=ln(-1)/2

Wenn ich aber damit anfange, die Wurzel zu ziehen, komme ich auf das Ergebnis z=ln(+- i).
    Gibt es einen Grund, warum bei dieser Gleichung das Wurzelziehen nicht funktioniert, oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung gemacht?
    Rechenweg
    Kurz zur Erklärung: Erst Wurzel ziehen, dann sinh mit den entsprechenden e-Funktionen tauschen, dann e^z = w substituieren, quadratisch ergänzen, auflösen.
    Schonmal Danke für alle Tipps!

• Beide Lösungen sind identisch mit i*pi/2 als Funktionswert. Die Frage ist, warum in der Musterlösung das +- fehlt 🙂

• Hm das stimmt. ln(-1)/2 = ln(i). Aber was ist mit ln(-i) ?

otze schrieb:

Beide Lösungen sind identisch mit i*pi/2 als Funktionswert. Die Frage ist, warum in der Musterlösung das +- fehlt 🙂

Wo sollte das +- fehlen? Meinst du ln(+-1)/2 ?

Anmelden zum Antworten