Gute Wirtschaftssimulationen

• Mod

Fedaykin schrieb:

Kennt wer eigentlich noch Titel die man mal gespielt haben sollte (Alter prinzipiell egal, sie sollten aber noch irgendwie bekommbar sein)
    Ich kann da halt Theme Hospital empfehlen, Simcity 4 ist auch net schlecht.

(Open) Transport Tycoon Deluxe natürlich. Wobei das wohl jeder Fan von Wirtschaftssimulationen schon gespielt hat. Das schöne ist halt, dass es die Fanversion gibt, die auch auf modernen Rechnen mit (fast) egal welchem Betriebssystem funktioniert und viele neue Features enthält.

• Bei altem Kram fällt mir da doch spontan noch "Oil Imperium" und "Ports of Call" ein.
    Noch aus Amiga Zeiten. Habe ich auch noch irgendwo für PC...

• It0101 schrieb:

ich hätte auch gern mal ne richtig komplexe Simulation... Aber sowas ist halt aufwändig und wird daher nicht gemacht...

Spieleentwickler produzieren halt nur Content, der auch zwangsläufig benutzt werden muss. Da wird nix zuviel gemacht. Das ist mir aber zu wenig...

Spieleentwickler produzieren vor allem auch Content, der auch noch benutzt werden kann und nicht in Mikromanagment ausartet.

@Fedaykin

Gute Wirtschaftssimulationen wie früher gibt es AFAIK eigentlich keine mehr,
    da man heute alles schön aufpoliert in eine Grafikpracht packen muß, die Flexibilität darunter leidet, das Produkt unnötig teuer macht und der Entwickler an so einem Spiel eh nicht mehr viel verdient.

Die besten Wirtschaftssimulationen sind und waren:
    1. Railroad Tycoon 2 Platinum
    2. Capitalism Plus, das war wirklich super, aber es mußte Capitalism Plus sein, denn Capitalism 2 war wieder zu Casual und zu schlecht.

Ansonsten gab und gibt es noch:
    - MadTV, auch wenn das eher ein Spaßspiel war, so war es doch unterhaltsam.
    - Oil Imperium, lang ist es her. War aber auch eher wie MadTV mehr spaß, als echte Simulation.
    - Sim City 3000 vielleicht noch, sofern man das dazuzählen kann.
    - 1869 - Hart am Wind, Bockschwer!
    - Und wenn wir schon 1869 nennen, dann auch Ports of Call

• Fedaykin schrieb:

Gut gemeinte Ausflüge in Nostalgietitel (Planer 4, Mud TV) enden meist Katastrophal.

Ich kannte Mud TV nicht aber ich habe mir mal die erste Rezension auf Amazon dazu durchgelesen und komme zum Ergebnis, daß es mich da nicht wundert, daß Mud TV nichts werden konnte.

Kennt wer eigentlich noch Titel die man mal gespielt haben sollte (Alter prinzipiell egal, sie sollten aber noch irgendwie bekommbar sein)
    Ich kann da halt Theme Hospital empfehlen, Simcity 4 ist auch net schlecht.

Ich empfehle Capitalism Plus, hab ich aber schon oben erwähnt.

• sdf schrieb:

Ich kannte Mud TV nicht aber ich habe mir mal die erste Rezension auf Amazon dazu durchgelesen und komme zum Ergebnis, daß es mich da nicht wundert, daß Mud TV nichts werden konnte.

Mud TV ist an sich nicht schlecht wie ich finde. Nur leider hat es AFAIK Bugs die immer wieder zu defekten Savegames + Crashes führen. Und der support wurde eingetstellt. Es bringt mir also nix ein Spiel für 15 € zu kaufen bei dem ich nur beten kann ob ich sinnvoll spielen kann, und im schlimmsten Fall sind meine Saves kaputt.

sdf schrieb:

Hmm... das hatte ich mir sogar schon vor einigen Jahren geholt... muss mal schauen ob ichs noch finde. Problematisch ist dann die Lauffähigkeit auf Win 7. Railroad Tycoon 2 Gold wollte ich da auch mal zocken das geht aber nichtmal in VirtualBox mit Win 98.

• sdf schrieb:

- 1869 - Hart am Wind, Bockschwer!

Ergänzung: Der Patrizier (war auch grandios!)

• Railroad Tycoon 2 war irgendwie auch schon eine Enttäuschung gegenüber dem ersten Teil. Vor allem, da man keine Tunnel mehr bauen konnte. Der erste Teil ist heute aber vom Interface und der Grafik dermaßen veraltet, das man ihn auch nicht mehr spielen will.

Ich werfe mal noch Pizza Connection in die Runde. Das war auch genial. Beim zweiten Teil ist es wieder das selbe Thema wie bei Railroad Tycoon. Alles viel schöner, dafür fehlt Spieltiefe.

• Fincki schrieb:

Railroad Tycoon 2 war irgendwie auch schon eine Enttäuschung gegenüber dem ersten Teil. Vor allem, da man keine Tunnel mehr bauen konnte. Der erste Teil ist heute aber vom Interface und der Grafik dermaßen veraltet, das man ihn auch nicht mehr spielen will.

Die Deluxe Version geht eigentlich, die ist seit einiger Zeit auch Freeware.

Viel ärgerlicher ist aber, daß man in der Deluxe Version das England Szenario entfernt hat.

Was habe ich mich da geärgert, daß ich die erste Version verkauft habe und mir dann die Deluxeversion in SVGA Auflösung und besserem Sound gekauft habe. 😞

Bei Railroad Tycoon 2 fehlen nicht nur die Tunnel, sondern auch die Signalschranken sind weg. Letzteres war ein Feature, daß richtig viel Spaß beim Gleisbau machte.
    Dafür gibt's bei RT2 aber andere Vorzüge, wie z.B. Strecken die erst elektrifiziert werden müssen oder den deutlich umfangreicheren Wirtschaftspart, insbesondere was den Handel mit Aktien betrifft.

• Fedaykin schrieb:

sdf schrieb:

Hmm... das hatte ich mir sogar schon vor einigen Jahren geholt... muss mal schauen ob ichs noch finde. Problematisch ist dann die Lauffähigkeit auf Win 7.

Ich weiß nicht ob es unter Win 7 läuft, aber unter WinXP läuft es definitiv.
    Und unter Linux kann man es mit Wine ebenfalls perfekt spielen.

Railroad Tycoon 2 Gold wollte ich da auch mal zocken das geht aber nichtmal in VirtualBox mit Win 98.

Win 7 scheint ja ziemlich viele Probleme bezüglich der Kompatibilität zu haben. 😞

• sdf schrieb:

Win 7 scheint ja ziemlich viele Probleme bezüglich der Kompatibilität zu haben. 😞

Joar das ist es definitiv. Ggf mache ich auch noch was falsch bei der Virtualisierung oder ich brauch eine andere VM.
    Ganz alte Dosspiele sind wiederum mit DosBox problemlos spielbar. Daher funktioniert auch Theme Hospital und Mad TV sehr gut (Mad TV gibts übringes im Internet legal downzuloaden z.B. bei Chip.de)

• Was soll den Windows 7 mit Problemen in der VM zu tun haben? Ich vermute, das hat eher eine andere Ursache (z.B. die VM selber).

• _matze schrieb:

Was soll den Windows 7 mit Problemen in der VM zu tun haben? Ich vermute, das hat eher eine andere Ursache (z.B. die VM selber).

Ich hab ja nirgendswo behauptet das windows 7 mit den problemen in der VM zu tun hat. Ich kann nur viele spiele native nicht mit Win 7 spielen. Aber halt Railroad Tycoon 2 auch nicht in Virtual Box mit einen Win 98 drauf. Ich glaube die Virtualisierung der Graka ist dort nicht ganz so toll. Ebenso wird z.B. durch die Virtualisierung die CD im Laufwerk nicht als Original erkannt.

• Fedaykin schrieb:

Ich glaube die Virtualisierung der Graka ist dort nicht ganz so toll. Ebenso wird z.B. durch die Virtualisierung die CD im Laufwerk nicht als Original erkannt.

Eine VM hat in der Regel auch keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware und eine Grafikkarte in Software zu emulieren ist langsam, selbst wenn man als Ausgabe wieder echte 3d Beschleunigung via Direct3d oder OpenGL auf dem Hostsystem nutzt, dürfte das nicht so schnell sein.
    AFAIK ist mir auch nur VMWare bekannt, daß das irgendwie halbwegs hinkriegt.

Deine besten Chancen ein WinXP Spiel, daß unter Win7 nicht läuft, wieder zum Laufen zu kriegen ist:
    A) ein Linux OS mit Wine (welche Ironie!)
    😎 wieder ein echtes WinXP direkt auf dem Rechner also ohne VM zu benutzen. Anbieten tun sich dafür auch eine 2. Festplatte die mit eSATA an den Rechner angeschlossen wird, wenn du deine Systemplatte nicht neu partitionieren möchtest und die WinXP Installation nicht dauerhaft auf dem Rechner haben willst.

• Fedaykin schrieb:

_matze schrieb:

Was soll den Windows 7 mit Problemen in der VM zu tun haben? Ich vermute, das hat eher eine andere Ursache (z.B. die VM selber).

Ich hab ja nirgendswo behauptet das windows 7 mit den problemen in der VM zu tun hat.

Ich bezog mich auch eher auf sdf's Aussage. Aber das habe ich vermutlich falsch verstanden.

• Administrator

Vielleicht wäre noch die Reihen aus dem X Universum zu erwähnen?
    http://www.egosoft.com/

Gut, das sind nicht ausschliesslich WiSim Spiele, aber haben eine verdammt komplexe und Umfangreiche Wirtschaft integriert. Man kann sich als Händler voll austoben, wenn man möchte. Nächste Version ist auch schon angekündigt. Ende 2011 soll X-Rebirth erscheinen.

Grüssli

• X3 hatte ich mir auch vor ein paar Tagen bei Steam geholt. Das werde ich wohl auch demnächst zoggen. Wenn nicht doch Victoria 2 dazwischen kommt. Ist zwar kein reines Wirtschaftsspiel, aber der Wirtschaftsteil überragt den "Kriegstreiberteil" wohl um einiges.

• Victoria klingt gut. Erinnert mich ein wenig an "Imperialism" Mitte der 90er... 😉

• X wäre toll, wenn die Steuerung und GUI nicht so ein Griff ins Klo wäre.

Ich habe X3 Reunion und das auch schon mehrere Tage lang durchgespielt, aber die Usability ist wirklich eine Zumutung.
    Ich kenne kein modernes Spiel, daß in diesem Bereich schlechter ist als die X Serie.

• Administrator

Ich selber kenne X3 Reunion nicht, habe nur X3 Terran Conflict. Da ist mir die Steuerung nicht so schlecht rübergekommen. Nach gewissen Langzeit-Fans wurde die Steuerung allerdings massiv überarbeitet bei X3 Terran Conflict.

Mich haben viel eher die Missionen genervt. Leichte Missionen haben sich oft als alles andere als leicht herausgestellt. Ist als Neuling ein wenig ungewohnt, wenn man kurz nach Begin alleine mit seinem Jäger gegen eine Armada von gegnerischen Zerstören kämpfen muss.
    Wenn man dann allerdings Anleitungen liest, wie man das Spiel spielt, merkt man schnell, dass man besser nicht Mission um Mission entlang des Handlungsstrang nachgehen sollte, sondern dies etwas gemächlicher angehen sollte. Die Handlung rennt nicht weg.
    Wenn man sich dann allerdings Zeit lässt und ins Wirtschaftssystem versinkt, kann es gut sein, dass man die Handlung ganz vergisst 😃

Und nie eine Mission annehmen, wo man Transporter beschützen muss. Die AI ist zu dumm, um durch ein RIESIGES Sprungtor zu fliegen. Sie kracht immer gegen den Rand des Tores. Wurde allerdings glaub ich mit einem Patch inzwischen behoben.

Grüssli

• Victoria 2 ist unterhaltsam. Leider wird die Performance gegen Ende der Spielzeit immer recht dürftig, ein typisches Problem bei vielen Paradox-Spielen (meiner Erfahrung nach). X3 ist ebenfalls empfehlenswert, man sollte aber eine Menge Zeit mitbringen. Das Spiel kann sehr langwierig sein.
    Nicht überzeugend hingegen war der Politiksimulator, eher enttäuschend... DRM, Bugs, grausige AI, schlechte Performance, also alles was man nicht will (wenngleich das Spiel Potenzial hatte).

Anmelden zum Antworten