Gute Wirtschaftssimulationen

• Was soll den Windows 7 mit Problemen in der VM zu tun haben? Ich vermute, das hat eher eine andere Ursache (z.B. die VM selber).

• _matze schrieb:

Was soll den Windows 7 mit Problemen in der VM zu tun haben? Ich vermute, das hat eher eine andere Ursache (z.B. die VM selber).

Ich hab ja nirgendswo behauptet das windows 7 mit den problemen in der VM zu tun hat. Ich kann nur viele spiele native nicht mit Win 7 spielen. Aber halt Railroad Tycoon 2 auch nicht in Virtual Box mit einen Win 98 drauf. Ich glaube die Virtualisierung der Graka ist dort nicht ganz so toll. Ebenso wird z.B. durch die Virtualisierung die CD im Laufwerk nicht als Original erkannt.

• Fedaykin schrieb:

Ich glaube die Virtualisierung der Graka ist dort nicht ganz so toll. Ebenso wird z.B. durch die Virtualisierung die CD im Laufwerk nicht als Original erkannt.

Eine VM hat in der Regel auch keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware und eine Grafikkarte in Software zu emulieren ist langsam, selbst wenn man als Ausgabe wieder echte 3d Beschleunigung via Direct3d oder OpenGL auf dem Hostsystem nutzt, dürfte das nicht so schnell sein.
    AFAIK ist mir auch nur VMWare bekannt, daß das irgendwie halbwegs hinkriegt.

Deine besten Chancen ein WinXP Spiel, daß unter Win7 nicht läuft, wieder zum Laufen zu kriegen ist:
    A) ein Linux OS mit Wine (welche Ironie!)
    😎 wieder ein echtes WinXP direkt auf dem Rechner also ohne VM zu benutzen. Anbieten tun sich dafür auch eine 2. Festplatte die mit eSATA an den Rechner angeschlossen wird, wenn du deine Systemplatte nicht neu partitionieren möchtest und die WinXP Installation nicht dauerhaft auf dem Rechner haben willst.

• Fedaykin schrieb:

_matze schrieb:

Was soll den Windows 7 mit Problemen in der VM zu tun haben? Ich vermute, das hat eher eine andere Ursache (z.B. die VM selber).

Ich hab ja nirgendswo behauptet das windows 7 mit den problemen in der VM zu tun hat.

Ich bezog mich auch eher auf sdf's Aussage. Aber das habe ich vermutlich falsch verstanden.

• Administrator

Vielleicht wäre noch die Reihen aus dem X Universum zu erwähnen?
    http://www.egosoft.com/

Gut, das sind nicht ausschliesslich WiSim Spiele, aber haben eine verdammt komplexe und Umfangreiche Wirtschaft integriert. Man kann sich als Händler voll austoben, wenn man möchte. Nächste Version ist auch schon angekündigt. Ende 2011 soll X-Rebirth erscheinen.

Grüssli

• X3 hatte ich mir auch vor ein paar Tagen bei Steam geholt. Das werde ich wohl auch demnächst zoggen. Wenn nicht doch Victoria 2 dazwischen kommt. Ist zwar kein reines Wirtschaftsspiel, aber der Wirtschaftsteil überragt den "Kriegstreiberteil" wohl um einiges.

• Victoria klingt gut. Erinnert mich ein wenig an "Imperialism" Mitte der 90er... 😉

• X wäre toll, wenn die Steuerung und GUI nicht so ein Griff ins Klo wäre.

Ich habe X3 Reunion und das auch schon mehrere Tage lang durchgespielt, aber die Usability ist wirklich eine Zumutung.
    Ich kenne kein modernes Spiel, daß in diesem Bereich schlechter ist als die X Serie.

• Administrator

Ich selber kenne X3 Reunion nicht, habe nur X3 Terran Conflict. Da ist mir die Steuerung nicht so schlecht rübergekommen. Nach gewissen Langzeit-Fans wurde die Steuerung allerdings massiv überarbeitet bei X3 Terran Conflict.

Mich haben viel eher die Missionen genervt. Leichte Missionen haben sich oft als alles andere als leicht herausgestellt. Ist als Neuling ein wenig ungewohnt, wenn man kurz nach Begin alleine mit seinem Jäger gegen eine Armada von gegnerischen Zerstören kämpfen muss.
    Wenn man dann allerdings Anleitungen liest, wie man das Spiel spielt, merkt man schnell, dass man besser nicht Mission um Mission entlang des Handlungsstrang nachgehen sollte, sondern dies etwas gemächlicher angehen sollte. Die Handlung rennt nicht weg.
    Wenn man sich dann allerdings Zeit lässt und ins Wirtschaftssystem versinkt, kann es gut sein, dass man die Handlung ganz vergisst 😃

Und nie eine Mission annehmen, wo man Transporter beschützen muss. Die AI ist zu dumm, um durch ein RIESIGES Sprungtor zu fliegen. Sie kracht immer gegen den Rand des Tores. Wurde allerdings glaub ich mit einem Patch inzwischen behoben.

Grüssli

• Victoria 2 ist unterhaltsam. Leider wird die Performance gegen Ende der Spielzeit immer recht dürftig, ein typisches Problem bei vielen Paradox-Spielen (meiner Erfahrung nach). X3 ist ebenfalls empfehlenswert, man sollte aber eine Menge Zeit mitbringen. Das Spiel kann sehr langwierig sein.
    Nicht überzeugend hingegen war der Politiksimulator, eher enttäuschend... DRM, Bugs, grausige AI, schlechte Performance, also alles was man nicht will (wenngleich das Spiel Potenzial hatte).

• Dummerweise komme ich momentan nicht zum Spiel. Alice: Madness Returns ist dazwischen gekommen. Ich komme also nicht an den PC weil meine Freundin den Blockiert *gg*

• Wurde eigetlich schon Rollercoaster Tycoon genannt?

• sdf schrieb:

Wurde eigetlich schon Rollercoaster Tycoon genannt?

Sind die neueren Teile davon auch Spielbar? Ich kenne nur Rollertoaster Tycoon 1 und 2. Die waren recht nett, weil es gar nicht so einfach war gute aber nicht zu extreme Achterbahnen zu bauen. Meist ist das mit dem Einzug von 3d dann eher rückläufig und es ist nur noch einheitskost, da kriegt man die achterbahn kaum mehr zu extrem (zumindest bei den 3D Teilen von Theme Park war das so).

• Keine Ahnung ob die neuen spielbar sind.

Ich habe mir jedenfalls letzte Woche Rollercoaster Tycoon 3 in der günstigen Deluxe Edition geholt, aber ich hatte noch keine Zeit das Spiel überhaupt anzutesten.
    Ob's spielbar ist, muß ich erst noch herausfinden, ich hoffe mal, daß es spielbar ist, denn sonst wäre es ein Fehlkauf geworden.
    Die Wertungen zu diesem Spiel sind ja eigentlich ganz gut, daher denke ich schon, daß es halbwegs stabil läuft.

• Imperialism ist toll. Ich würde mich über eine Neuauflage wahnsinnig freuen.

• Ben04 schrieb:

Imperialism ist toll. Ich würde mich über eine Neuauflage wahnsinnig freuen.

Ja ich auch ... das Spiel hatte irgendwie was. Die Grafik könnte meines Erachtens auch so bleiben. Bei WiSims ist mir das nicht so wichtig 😉

Vielleicht müsste man Imperialism mal selbst bauen. Das Spiel war rundenbasiert ( auch das wäre heutzutage kein Manko für mich ), basierte auf Feldern und das Wirtschaftssystem war nicht allzu kompliziert. Sollte eigentlich sowohl grafisch als auch progammtechnisch machbar sein.

• Imperialism 2 findet man sogar noch, und läuft eigentlich auch unter Win 7 recht gut 😉

• hab ich nich getestet... ich fand halt den ersten Teil so toll 😉

• It0101 schrieb:

hab ich nich getestet... ich fand halt den ersten Teil so toll 😉

Auf einigen Grenzlegalen Seiten findet man sogar das noch. Aber ich weiß nicht ob das unter Win 7 läuft.

• naja ich sollte mich einfach mal auf die Suche nach meiner CD begeben 😃

Anmelden zum Antworten